Artikelformat

Daisy Disk: Test + Verlosung + Coupon Code

Bild 1335.jpg

Schon im Mai bin ich über einen Artikel bei Apfelquak auf dieses Tool gestossen und wollte immer mal einen Artikel drüber schreiben. Jetzt habe ich mal dafür Luft und kann auch im Anschluss euch wiedermal zu einer kleinen Verlosung einladen.

Bild 1331.jpg

DaisyDisk ist einer von diesen Programmen, die man erst dann braucht, wenn einem mal wieder der Festplatz ausgegangen ist. Geht mir zu mindestens immer mal wieder so. Sehr häufig sogar, wenn ich ganz ehrlich bin. Ganz egal wie gross auch die Festplatte ist. In kurzer Zeit habe ich sie immer wieder voll gemüllt. Und dann geht immer das Gesuche los, wo sind die grossen Dateibrocken zu finden? Was kann man schnell löschen oder wegarchivieren? Und dabei hilft zum Beispiel DaisyDisk.

Bild 1334.jpg

DaisyDisk scannt die komplette Festplatte und gibt das Ergebnis in einer sehr schicken Grafik aus. Mittels dieser Tortengrafik kann man sich sehr smooth durch das Dateisystem navigieren und sieht so sehr übersichtlich, wo die grössten Dateileichen versteckt sind. Dabei kann man direkt ganze Volumes oder auch einzelne Verzeichnisse durchsuchen lassen.

Findet man geeignete Dateien kann man sie direkt in DaisyDisk mittels Space-Taste anschauen und auch direkt löschen.

Was mich neben dem wirklich schicken Programmdesign überrascht hat, ist die sehr gute und schnelle Scannperformance. Andere Tools brauchten da schon gut und gerne die doppelte Zeit.

Bild 1332.jpg

Was mich aber etwas verwundert, ist doch der recht hohe Preis dieser Anwendung, die zwar ihren Job ohne Frage sehr gut macht, aber gerade durch die vielen Konkurenztools, die teilweise sogar Freeware angeboten werden, dann doch eher einen schweren Stand haben dürfte.

DaiysDisk kostet 19,95$ und setzt OS X 10.5 (Leopard) voraus. Eine Testversion kann man hier laden.

Verlosung

Das DaisyDisk Team stellt aptgetupdate und seinen Lesern 3 Lizenzen für eine kleine Verlosung zur Verfügung. Hinterlasst dazu einfach hier einen “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar und schon seid ihr dabei. Viel Glück. Die Verlosung läuft bis zum nächsten Sonntag, dem 26 Juli 2009.

[Update] Sonderangebot

Wer das Tool jetzt schon haben möchte, nicht warten kann und unbedingt jetzt Geld ausgeben möchte, der kann folgenden Couponcode nehmen: APTGETUPDATE und bekommt damit DaiysDisk für 30% weniger. Dazu einfach auf http://www.daisydiskapp.com/purchase gehen und beim Ordern in “Coupon Code” diesen eintragen und “Recalculate” drücken.

Links
http://www.daisydiskapp.com/
http://www.apfelquak.de/2009/05/30/daisydisk/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

112 Kommentare

  1. OMG! WTF!? BBQ?

    Das MUSS ich haben… dann muss ich mir evtl doch keine Time Capsule zulegen.

  2. Oh, das muss ich natürlich unbedingt haben. Habe die Testversion letzte Woche mal geladen und bin richtig begeistert. Tja, und wenn ich’s nicht gewinne, werd ich es wohl kaufen müssen :)

  3. Schickes Tool, kannte ich noch nicht, aber seit SpaceMonger für Windows finde ich sowas sehr praktisch! Erst letztens habe ich eins für Mac getestet, das ähnliches leistet, war aber sehr hässlich und schlecht zu bedienen. Hab auch schon wieder vergessen, wie es heißt.

    Darum wär hier eine Lizenz sehr nett :)

  4. OMG! WTF! ROLFMAOPIMPWTIME!

    Mu…mu…muss ich haben! 160GB im MacBook. Noch fragen!? ;)

  5. geiles tool, geiler blog! das muss ich einfach haben! denn auf meinem macbook air ist immer wieder der horizont beschränkt ;)

  6. Auch mein Speicherplatz verhält sich inflationär. Etwas Durchblick wäre da super – kurzum: HABEN WOLLEN. :-)

  7. Arne Wieding

    19.07.09, 13:17, #13

    Muss ich unbedingt haben ;)

    Disk Inventory X kann das auch kostenlos, aber nicht ganz so schön und man kann auch keine einzelnen Dirs scannen soweit ich weiß.

    Generell aber klasse um Speicherplatzfresser zu finden die man ohnehin nicht mehr braucht.

  8. “Muss ich unbedingt haben” :P

    Ja also hab viele Tools ausprobiert, und keins so schön wie dieses, das Auge räumt ja schliesslich mit auf. Also random counter sei mit mir.

  9. Mir ergeht es ähnlich wie Dir: Egal wie groß die HDD ist, ruck zuck is’ sie voll… Von daher hier mein “muss-ich-unbedingt-haben”-Kommentar :)

  10. Muss ich auch unbedingt haben.

    Huch, die Platte ist schon wieder voll…. ;)

  11. Muss ich unbedingt haben. :D

    Sieht schick aus, Platte ist sowieso immer voll und die App interessiert mich sowieso schon lange. Hätte aber sonst gewartet bis das im nächsten Heist ist oder so. ;)

  12. Meine Platte ist voll und ich liebe Dinge, die schick aussehen ;-) Muss ich unbedingt haben!

  13. Hui, das sieht gut aus! Das muss (!) ich haben – schließlich liegen hier grade zwei überfüllte externe Platten rum.

  14. Tolles Tool! Ich würde mich freuen, wenn ich mich zu den glücklichen Gewinnern zählen dürfte.

  15. oh ja, chic chic. vielleicht kann ich dann mal noch meine platte damit schön aufräumen und analysieren bevor ich dann auf die neue platte umsteige.

  16. Muss ich unbedingt haben, alleine da die Entwicklung bei Disk-Inventory eingefroren wirkt

    Gruss
    fidel

  17. Ich habe hier so viele Festplatten mit sooo viel (warscheinlich) sinnlos viel belegtem Platz, ich muss das einfach haben!

  18. Haben will, hab mich schon durch die Arbeitsspeicherumrüstung inspirieren lassen und bevor ich das mit der Festplatte nachmache bin ich auf dieses tool angewiesen ;) her damit!

  19. Ich brauch’ DaisyDisk weil ich Omnisweeper viel zu langsam finde. Und hässlich ist es ausserdem.

  20. Gerade erst neue Platte eingebaut und schon wieder keinen Platz mehr! Zeit habe ich auch immer zu wenig, daher würde die tolle Scanperformance schon helfen. Muss ICH also unbedingt haben!

  21. Kann ich nicht gebrauchen, weil ich mit 10.4 immer noch zufrieden bin und darauf seit Jahren “WhatSize” in einer änteren Version gut läuft.
    Und das sogar kostenlos :)

  22. Äh. Unter Linux ist das Programm kostenlos, kann dafür aber auch nicht kostenlos löschen (man kann die Kausalkette auch umdrehen :D).

    Nennt sich “Baobab” und ist bei Ubuntu unter “Zubehör -> Festplattenbelegung analysieren verfügbar”. Nur mal so nebenbei ;-)

    Ach ja: Sollte ich gezogen werden -> nochmal ziehen. Danke.

  23. Auch ich kann ohne solche Progamme nicht mehr richtig leben, das sonst die Platte zu schnell voll-müllt.
    Sonst nutz ich ja immer GrandPerspective, was aber bei weitem nicht so schick ausschaut.
    (Haben will ;)

  24. Eigentlich genau das, was ich im moment dringend brauche, wenn ich mir die Speicherplatzanzeige im Finder anschaue :(, also hier ist noch ein Kandidat ;)

  25. Habe schon die Testversion installiert –> geniales Proggi !

    Deshalb:
    –>
    Muss ich unbedingt haben ! :-)

  26. Ich wollt es mir schon fast kaufen, aber wenn ich es schon geschenkt bekomme, dann muss ich das wohl unbedingt haben! :D

  27. Oh das Programm ist genial, ich hab’s ausprobiert als es bei Apfelquak vorgestellt wurde. Hat bei mir eine Menge DVD-Isos, Win7-Zips und Ähnliches gefunden… meine Platte ist ein Saustall. :(
    Deshalb: Haben will!

  28. Ich frag mich jedes Mal, wo mein ganzer Speicher hin ist.
    Das Teil muss ich unbedingt haben.

    Sieht vorallem so geil Mac-Like aus! :)

  29. Muss ich unbedingt haben…
    Meine Festplatte weiß auch nicht mehr, wo sie ihre Bits hinschreiben soll ;)

  30. Im Moment habe ich eine Chanche von 3 zu 69 – das ist besser als beim Lotto. Und ich versuche auf meinem PowerBook mit 80GB Platte auch immer die unwichtigsten und unsinnig großen Files zu finden und zu löschen …

  31. Das muss ich unbedingt haben! Wie lange gilt der Coupon? Hoffentlich bis nach der Verlosung …

  32. Chronischer Platzmangel!
    Disc Inventory X tut es zwar auch, aber Daisy Disk sieht natürlich deutlich schicker aus, habenwill.

  33. Hier auch, haben wollen! Als Daten-Läger und -Sammler brauch ich dieses schicke Tool unbedingt.

  34. Kaum gibt es was zu gewinnen und *Zack* explodieren die Kommentare :)

    Aber ich kann es voll verstehen, denn dieses app Muss ich unbedingt haben!

    Und so

  35. Muss ich unbedingt haben

    … ich habe mir die Testversion schon angesehen und bin begeistert

  36. Sehr hübsch. Das könnte meiner permanent bis auf die letzten 5GB vollgemüllten Platte im KlappMac abhelfen …

    Auch hier: wenn ich nicht gewinne, kaufe ich. Danke schon mal für’n Kubbong!

  37. Habe mal bei einer anderen Verlosung die Testversion angeschaut und… Muss ich unbedingt haben :D
    Finde es immer wieder toll, wie in der Mac OS X-Welt sogar eine solche App begeistern kann. Steckt eben Liebe zum Detail drin.

  38. Muss ich auch unbedingt haben!
    Ich habe quasi immer das Problem dass der freie Speicher scheinbar magisch schwindet… Solche Tools können da so manche Sucherei nach großen Dateien verhindern.

  39. Da mir meine Platten eigentlich immer irgendwann zu klein wurden bzw. werden… ein perfektes Tool für mich.
    Würde ich gerne gewinnen.

  40. Und die Gewinner sind die Kommentare:

    32 (fidel), 36(sinfin) und 64(thaLuke)

    Herzlichen Glückwunsch. Björn setzt sich mit euch per Mail in Verbindung.

    RANDOM.ORG - Integer Generator

  41. Ich habe die Lizenzen gerade an die drei Gewinner verteilt.

    Alle, die nicht gewonnen haben, können weiterhin über den Coupon-Code “APTGETUPDATE” 30% des Preises beim Kauf von Daisy Disk sparen.

    Der Coupon-Code läuft NICHT ab und ist weiterhin gültig!!!

  42. DAS wollte ich auch grade hier rein schreiben :-))

    Aber ein wenig muss man dafür auch noch tun

    folgende Koordinaten eingeben:151.7 174.4