Artikelformat

Safari 4: Tabs wieder oben oder TOT dem Safari

safari-tabs-oben.jpg

Eine mögliche Lösung hat gerade der Leser MadWolf hier gepostet und ich möchte euch das auch nicht vorenthalten:

Soderla hab eine „Lösung“ gefunden die Beta zumindest wiederherzustellen

So gehts:
1. Beta image laden z.B. hier
http://www.freeware.de/download/safari-public-beta_30539.html
( Die Beta lässt sich nicht installieren da ältere Version)
2. DMG aufmachen und den Installer auf die Platte (Schreibtisch genügt)
3. Pacifist anwerfen
wer ihn nicht hat gibts z.B. hier
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/1274
4. Installer in den Pacifist rein
unter Resourcen den Installer in ein Verzeichniss eurer Wahl entpacken (Verzeichniss kann später wieder gelöscht werden)
5. Im Finder dasentsprechende Verzeichniss öffnen
6. Doppelklick auf Payload (es entpackt sich ein Ordner Namens Payload
7. Ordner Öffnen da ist euer (Beta) Safari
8. Safari Umbenennen z.B. wie bei mir SafariTOT
9. Safari TOT nach Programme rüberziehen / Arbeitsverzeichniss löschen
10. Statt Safari ab jetzt Safari TOT benutzen – NICHT UPDATEN sonst geht der sch.. von vorne los

Ok, dann hat man die Tabs wieder oben, aber auch die letzte Beta Version von Safari und nicht die aktuelle Version. Problematisch deswegen, da es in der Zwischenzeit schon 2 Sicherheitsupdates gab und alleine deswegen würde ich die Beta nicht mehr empfehlen.

Leider ist dieser Weg bisher immer noch der einzige um die Tabs wieder nach oben zu befördern. Apple hat da sehr gute Arbeit geleistet und jegliche Möglichkeit aus dem Code entfernt, dieses auch in aktuellen Version zu bewerkstelligen. Sehr schade, wie ich es immer noch finde, dass man hier dem User nicht die freie Wahl überlässt. Aber das sind wir Apple-User ja nun mittlerweile gewöhnt. Aber vielleicht helfen ja diese Berichte, Apple umzustimmen. ;)

Links
http://www.aptgetupdate.de/2009/06/09/safari-4-apple-ich-will-die-tabs-wieder-oben-haben/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

  1. Habe den Safari auf Windows getestet und muss sagen, dass ich dort mit den oben angelegten Tabs fast durchgedreht bin, so richtig wollte es mir nicht einleuchten! Unter Windows ist es so schon besser, unter OSX wäre die Wahlmöglichkeit wirklich angebrachter!

  2. TOD dem Safari… ;-) Der Tod und so…

    Gabs dafür nicht nen Terminalhack? Hab meinen Mac leider gerade nicht vor mir, aber ich werds nachher mal ausprobieren.

  3. @core: Hast du zufälliger Glims amlaufen? Da ist auch ein Update erschienen – seit dem stürzt meiner nicht mehr so häufig ab!

  4. Ich klink mich mal auch hier mit ein. Vielleicht weiss ja hier jemand die Loesung. Will auch wieder TOT.

  5. An die Tabs oben mochte ich mich gar nicht gewöhnen, kamen mir wie TOFU vor :D
    Ihr habt Sorgen!

    Lieber Gruß
    Rata

  6. oh hab grad erst den artikel gefunden DANKE für die Blumen

    PS.; Unter Snow Leo gibts n Versionsproblem Safari Tot lässt sich nicht ausführen
    Hier die Lösung
    info.plist und version.plist aus dem Snowleo Safari kopieren (Finder Programme Safari Paketinhalt zeigen Contents) und in Safari Tot einfügen