Artikelformat

[CydiaPerlen] SBSettings

Heute möchte ich eine Perle aus Cydia vorstellen, die wahrscheinlich jeder iPhone / iPod Touch Nerd kennt: SBSettings

Kurz gesagt kann man mit SBSettings ziemlich schnell und unkompliziert viele Einstellungen am iPhone mit einem „Touch“ erledigen, ohne die gerade geöffnete App zu schließen und dann in der eigentlichen Einstellungen.app auf dem Springboard die gewünschte Option zu suchen.

IMG_0134.PNG IMG_0136.PNG D69pw.tiff

Für die Installation von SBSettings muss die BigBoss Source in den Quellen von Cydia vorhanden sein. Danach wird SBSettings mit einem waagerechten Wischer über die Uhr in der Statusleiste aktiviert. Diese Aktivierung funktioniert aus jeder auf dem iPhone installierten App. Einzige Voraussetzung ist eine vorhandene Statusleiste, egal in welcher Form. Ein Icon auf dem Springboard gibt es zu SBSettings nicht.

HIDb5.tiff IMG_0124.PNG IMG_0126.PNG IMG_0128.PNG

Mit dem Klick auf More werden dann auch die vielfältigen Optionen von SBSettings sichtbar. Man kann hier zum einen sein gewünschtes Theme und zu anderen die gewünschten Programm-Settings einstellen.

IMG_0129.PNG IMG_0130.PNG IMG_0131.PNG

Über Set Toggles kann man die anzuzeigenden Funktionen in SBSettings konfigurieren. Bei Dock Applications können häufig genutzte Apps in ein von SBSettings zur Verfügung gestelltes Dock zum schnellen Zugriff abgelegt werden. Zusätzlich kann man über die Option Hide Icons nicht genutzte Apps vom Springboard ausblenden bzw. verstecken ohne sie zu deinstallieren. Außerdem kann man über Mobile Subtrate Addons über Cydia (?!) installierte Addons temporär deaktivieren. Der letzte Punkt Extras & Options ist insofern interessant, als dass man dort Einstellungen tätigen bzw. die Statusbar derart erweitern kann, wie es mit „normalen“ Mitteln vom iPhone OS nicht möglich ist.

7aK6u.tiff IMG_0141.PNG JFDdL.tiff IMG_0144.PNG

Nun aber zur eigentlich App: Mit einem waagerechten Wischer über die Uhr der Statusleiste kann man also sehr bequem WLAN, UMTS, die Helligkeit, SSH, AutoCorrect, Push und und und mit einem Klick an- und ausschalten. Außerdem ist es möglich über Processes den verfügbaren Speicher (RAM) zu bereinigen. Je nachdem was für Apps im Hintergrund des iPhones werkeln, kann das schon einen entscheidenden Unterschied machen.

Des Weiteren werden die WiFi- und Data IP Adresse, sowie der freie (Storage-)Speicher des iPhones angezeigt. Von dieser Oberfläche kann auch das vorhin angesprochene Dock gestartet und das iPhone rebootet bzw. einem Respring unterzogen werden.

ebBVT.tiffIch persönlich nutze SBSettings recht häufig. Gerade beim SMS schreiben, wo ich bequem die manchmal recht nervige Autokorrektur ausschalten kann oder im Safari, wo es schon einen Unterschied macht, ob ich mit WLAN, 3G, EDGE oder GPRS surfe. Es gibt unzählige Anwendungsfälle und SBSettings erleichtert das Arbeiten unwahrscheinlich.

Zudem lassen sich auch einige Funktionen über die Kategorie SBSettings Addons in Cydia nachinstallieren. Gleiches gilt auch für die Themes. Ich nutze im übrigen das sehr minimalistische SBMatte-bluebuttons Theme.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

53 Kommentare

  1. Haste schön geschrieben. Vielleicht als Anmerkung: Ganz wichtig ist es ein vernünftiges Theme zu finden, mit dem man SBSettings wieder schließen kann. Der Schliessen-Knopf ist links oben – wenn man den Helligkeits-Slider öffnet dann rechts oben. Ich habe schon gefühlte Ewigkeiten auf dem iPhone rumgedrückt und einfach diesen kleinen Punkt nicht erwischt. Mein gewähltes Theme: Apple Congruency

  2. Vielen dank für die einführenden Worte. Eine Frage hatte ich allerdings: Wie nennt sich das abgebildete Theme?
    Cheers
    H

  3. Pingback: Ohne Jailbreak gehts doch nicht | Stephan A. aus B.

  4. Hallo,
    hätte dieses Theme auch sehr gern aber kann es leider nicht finden. Hat jemand ne Ahnung obs das noch gibt und welche Quelle ich evtl. hinnzufügen muss?

  5. Pingback: Snater's Blog » iPhone: Must have Apps für Cydia

  6. Pingback: Firewall iP für das iPhone + Gewinnspiel « aptgetupdate.de

  7. Pingback: Erstes Fazit zu iPhone OS 4.0 Beta 3 | nnamffoh.de

  8. hallo leute, habe ein riesen problem!
    mein ipod ist einfach nicht kompatiebel mit winterboard. bin da wohl nicht die einzige, bei der es so ist. daher musste ich nun den ganzen ipod zurücksetzen, neu wiederherstellen UND erneut jailbreaken. dauert ewig!! arr. und jtz habe ich deshalb SBSettings installiert, um das problm nichtmehr zu haben. und was ist passiert. als ich bei cydia sc settings themes runtergeladen hab, war winterboard ja wieder drauf!! also alles wieder von vorne! könnte heulen :(
    sind alle sb setting themes denn winterboard themes??

    • Also ich verstehe nicht so ganz, was du möchtest.

      1. Welche Generation ist dein iPod Touch und welches OS hast du installiert?
      2. Was hast du zum Jailbreaken genommen?
      3. Wie hast du Winterboard bzw. SBSettings installiert?
      4. Wo steht (an welcher Stelle) in Winterboard dein SBSettings-Theme?
      5. Welche Tools hast du noch aus Cydia installiert? Eventuell klemmt da irgendwo was.

      Ich persönlich habe noch nie Probleme gehabt. Weder mit SBSettings, noch mit Winterboard und höre auch zum ersten mal, dass es da welche geben soll.

    • @Valador: Das ist eine Grundfunktion, die SBSettings mitbringt. Wenn Du mit einem Wisch oben SBSettings aufrufst, dann gibt es rechts unten „Power“. Drückst Du da drauf, dann bekommst Du den von Dir gesuchten Dialog.

      • ja ich weis^^ ich hab mich auch nicht richtig ausgedrückt. die funktion auf dem bild kenne ich nur es gab mal eine cydia erweiterung die nur funktionierte wenn SBsettings drauf war und zwar wenn man das iphone über den normalen power button ausschalten will waren da mehrere slider zur auswahl, also nicht nur Ausschalten sonder auch neustarten oder Respring. diesen app namen suche ich.

  9. Pingback: [CydiaPerlen] Notified

  10. Pingback: iPhone Tipp: SBSettings

  11. Kann man das Powermenü auch irgendwie von SBSettings trennen, dass man es seperat aufrufen kann???

  12. Ich habe SBsetting mit der Version für 3.1.1 kann aber Edge nicht abschalten, wobei ich davon ausgehe dass der Button Data in dem ein E erscheint das eigentliche Edge ist, oder. Ich habe 3 G und das Data abgeschaltet und zur Überprüfung WIFI auch abgeschaltet, das Gerät baut aber Internetverbindung auf. Gibt es nicht die Möglichkeit ohne WIFI Verbindung das Internet komplett abzuschalten?

    • Den Punkt gibt es auch so nicht mehr.

      Bei der aktuellen Version 3.2.1 von SBSettings findest du „Extras & Options“ unter „SBSettings Options“.

  13. Pingback: Die besten Cydia Apps reloaded | Paradonym's Blog

  14. Pingback: CydiaPerlen: Move2Unlock

  15. Pingback: CydiaPerlen: Notified Pro + Plugins

  16. Pingback: CydiaPerlen: Debian Updater for SBSettings

  17. Pingback: Anonymous

  18. Pingback: Black’d Out – a sleek SBSettings Theme

  19. Pingback: Cydia SBSettings artiges erweiterbares Widget - Android-Hilfe.de

  20. Pingback: CydiaPerlen: AppSlide

  21. Pingback: [CydiaPerlen] biteSMS

  22. Pingback: Android oder iOS? Bei mir alles andere als eine Glaubensfrage // Pooly.net

  23. Pingback: Sonntagsfrage: Klaut Samsung bei Apple? - netzwelt.de Forum

  24. Pingback: iPad mit Jailbreak und SBSettings am Start? Dein iPad ist unsicher! « Caschys Blog

  25. Pingback: iPad mit Jailbreak und SBSettings am Start? Dein iPad ist unsicher!

  26. Pingback: aptgetupdateDE » Wie man noch heute ein iPhone 3G nutzen kann

  27. Hey ich hab dazu ne frage ich habe ein iphone 3g habe mir jetzt eine gerackte version von is 5 drauf gespielt(eig nicht möglich) nun habe ich vorhin die sbsettings draug geladen nun rebootet mein handy schon seit geschätzten 10min is das normal?
    kkann ich da was gegen machen?
    bitte um schnelle Antwort
    lg Noah

    • Hallo Noah,

      Du antwortest auf einen Blog-Eintrag der schon über 2 jahre alt ist und willst schnelle Hilfe? Und dann noch mit einem Satz, der keine Interpunktion beinhaltet? Und dann noch mit einer Konstellation, bei der Du selber sagst, dass sie eigentlich nicht möglich ist? –> [Kopfschüttel]

      zu Deinen Fragen:
      Nein, das ist nicht normal.
      Ja, Du kannst die letzte offizielle Version von Apple draufmachen, dann wird das Rebooten wohl auch aufhören.

  28. Pingback: aptgetupdateDE » Kurz-Tipp: iPhone Setting Shortcuts

  29. Hallo habe ein Problem wen ich sbsettings downloade dann ist es nicht bei mir in den Einstellungen sondern auf dem homescreen und der activator auch und das was mich so stört ist das es bei mit einfach nicht klappt wen ich über dur Uhr streiche aber wieso und wen ich auf den activator Klicke dann erscheint mir immer sowas
    activator disabled Most Features of activator for curently disabled because mobile Substrate is Not funktioning if your Device is in Safe Mode you will See exit Safe Mode at the Top of your screen and you can tap resstar To Return to normal Mode was soll das den bedeuten bitte um Hilfe danke MFG

  30. Ja danke für die Antwort haha
    Kannst du mir es erklären wieso es bei mir so ist

    • Sorry aber ich puzzle mich nicht ne halbe Stunde durch deinen Kommentar, nur um einigermaßen zu verstehen, was du genau willst. Schreib es vernünftig, so dass man es ohne Probleme lesen kann (und damit meine ich noch nicht mal Groß- und Kleinschreibung, sondern einzig und alleine Satzzeichen).

  31. Ich habe ein echt cooles Theme für Cydia gefunden:
    Es heißt „NotificationCenter for SBSettings HD“ und hat eben den NotificationCenter look – aber für SBSettings

  32. Pingback: Die besten Cydia Apps reloaded » erbloggt.de