Artikelformat

[AppStorePerlen] Awesome Note + Gewinnspiel

Heute möchte ich euch eine ganz besonderes Stück Software aus dem App Store vorstellen und das Ganze am Ende eine kleine Verlosung abschließen.

an_Homepage.jpg

Es geht um Awesome Note und ganz ehrlich: Diese Notizen App trägt ihren “überwältigenden” Namen mit Recht.

an_front1.PNG an_front2.PNG an_edit_folder.PNG an_edit_addfolder.PNG

Die komplette Menüführung ist sehr aufs iPhone abgestimmt aber der Reihe nach. Was natürlich sofort ins Auge fällt, sind die einzelnen Ordner bzw. Verzeichnisse, in denen die einzelnen Notizen abgelegt werden können. Diese Ordner sind durch ihre individuelle Farbe, Icon und Bezeichnung deutlich voneinander zu unterscheiden.

an_testnotiz.PNG an_testnotizfont.PNG an_testnotizmail.PNG

Notizen selber werden schnell und unkompliziert über den New Note Button auf der Hauptseite erstellt. Ist die Notiz erstellt, kann man ihr einen Ordner zuweisen, die Schriftart verändern oder direkt aus Awesome Note heraus eine Email mit dem Inhalt der Notiz an einen Freund versenden. Dazu hat Awesome Note eine Anbindung ans iPhone OS Adressbuch und passende Email-Adressen sind so schnell gefunden. Außerdem lässt sich der Hintergrund der Notiz, wie folgende Screenshots zeigen, beliebig wechseln.

an_wallpaper1.PNG an_wallpaper2.PNG an_wallpaper3.PNG an_wallpaper4.PNG

Zudem kann man die einzelnen Ordner mit einem Passwort vor unbefugtem Zugriff schützen. Dazu muss man den betreffenden Ordner öffnen, dann den Optionsknopf unten links drücken und anschließend den Passcode Lock aktivieren. Jetzt kann man einen vierstelligen Code eingeben und danach ist im Hauptbildschirm von Awesome Note anstatt der Anzahl der Notizen ein Schloss am bestreffenden Ordner zu sehen.

an_password1.PNG an_password2.PNG an_password3.PNG an_password4.PNG

Damit aber nicht genug: Awesome Note unterstützt das Backup und den Transfer der gespeicherten Notizen zu Google Docs. Dazu muss man sich in den Settings nur mit seinem GMail-Account anmelden. Nun kann man entweder ein Backup seiner kompletten Notizen bei Google Docs ablegen bzw. restoren oder gezielt einzelne Notes exportieren bzw. importieren.

an_google1.PNG an_google2.PNG an_google4.PNG an_google6.PNG

Dabei gilt es aber zu sagen, dass hier KEIN sync der Notizen stattfindet. Einmal exportiert, bei Google Docs “handschriftlich” verändert und dann wieder importiert, hat man die Notiz doppelt – einmal in der alten und einmal in der bei Google Docs veränderten Form. Wer also immer im Sync bleiben muss oder eine Google Paranoia ;) hat, sollte vielleicht besser zur kostenlosen Evernote App greifen.

IMG_0206.PNG IMG_0207.PNG IMG_0208.PNG

Zusätzlich unterstützt Awesome Note den Landscape Modus, Suche und Thumbnail Ansicht der Notizen, sowie, wenns mal ganz schnell gehen muss, auch Quick Memos.

[youtube v90FYNz4aI4]

Awesome Note kostet derzeit 2,99 Euro und steht im iTunes Store zum Download bereit.

Gewinnspiel

Wenn ihr schon immer eine schicke und vor allem auch funktionale App für euer iPhone bzw. euren iPod Touch haben wolltet, hinterlasst bis morgen Abend, den 21. August 2009, 22 Uhr einen “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar. Der Entwickler BRID hat uns zwei Promo Codes für den iTunes US-Store überlassen, die ich im Rahmen dieser Verlosung gerne weiterreichen möchte.

Stichwort iTunes US-Store – ein iTunes US-Account ist zum Einlösen dieser Promo Codes daher auch zwingend erforderlich ;) Viel Glück!

LINKS
http://bridworks.com/
http://itunes.apple.com/WebObjects/…

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei andere Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Außerdem habe ich den Geissbock im Herzen, der jedes Wochenende aufs Neue ausbricht und Twitter zuzwitschert. Darüber hinaus bin ich natürlich per E-Mail und neuerdings auch bei App.net erreichbar.

46 Kommentare

  1. Cool endlich ein Gewinnspiel, ich wollt es eh schon fast kaufen, aber vielleicht kriege ich es ja hier ;oD

  2. Muss ich unbedingt haben! Schaut sehr interessant aus das App… schöne Grüße!

  3. Muss ich unbedingt haben! Die Sync Funktion mit Google Docs ist ein geniales Feature.Wäre froh, wenn ich diese App gewinne :)

  4. Muss ich unbedingt haben, will ich unbedingt haben & vielleicht krieg ich es hier :)

  5. MUSS ich haben! (mein 3GS ist noch so leer.. naja, ist ja auch erst 2 Tage alt) :)

  6. Awesome Note ist mir schon ins Auge gefallen als ich durch den AppStore gesurft bin auf der Suche nach einer App die die Notizzettel ersetzen kann.
    Schaut wirklich super aus, danke für die Review.
    und vielleicht gewinne ich ja, will ich haben.

  7. Sowas MUSS ich unbedingt haben, Apple Note App is viel zu unübersichtlich und durhc die anderen apps steig ich nich durch, das wäre dann schon das richtige, von daher MUSS ich es haben !

  8. Cool man kann Apps verlosen. :)
    Ich habe so oft an Gewinnspielen mitgemacht und so langsam sollte ich auch mal gewinnen.
    Und so eine App kommt gut, muss ich haben

  9. Muss ich unbedingt habe, der US Account fühlt sich so vernachlässigt ;-)

  10. Sieht interessant aus. Was mich interessiert: Gibt es auch eine Google Docs App für Mac OS X, so dass man den Datenbestand einfach und bequem am Rechner zu hause wie auch im Büro abgleichen kann?

  11. Dies ist mein “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar ;-)

    Ich steh ja auf iCandy und so… Design und Funktionsvielfalt ist wirklich gut. Und da ich in meinem Büro vor lauter Post-Its den Durchblick verloren haben, brauche ich unbedingt diese App, so!

    Danke für die Review und natürlich auch für’s Gewinnspiel ^^

  12. Dorian Greay

    20.08.09, 21:33, #34

    Ich “sammle” Apps, die gut aussehen … selbst wenn ich sie nicht unbedingt brauche! :D Hab schon Callway, Faces und Groups nur wegen dem Interface gekauft, auch gegen Instapaper hab ich mich wegen dem wunderschönen GUI von Read it later entschieden … Awesome Note steht schon lange auf meiner Liste, vielleicht bekomme ich es ja so! :D

  13. Muss ich definitiv unbedingt haben! Nutzte schon Jean Paul einen Zettelkastensystem, können wir unsere Ideen und Notizen nun platzsparend und schön präsentiert festhalten.
    Es gibt Entwickler, die das iphone Konzept verstanden haben und welche, die es noch nicht kapiert haben, was usability ausmacht….

  14. Danke für die ausführliche Review mit den Screenshots.
    Muss ich unbedingt haben.

  15. Ich hab mir Awesome Note vor ein paar Tagen erst gekauft.
    Wirklich ein super Programm!! Kanns jedem nur empfehlen. Ich hatte das Standartprogramm ja schon kaum genutzt, aber jetzt ist es endgütlig überflüssig :)

  16. boah sind das schon viiiele kommentare. na, ob ich da noch eine chance habe? ich versuch’s einfach mal :-) also: diese tolle app muss ich unbedingt haben!! jetzt, wo mein iphone seit heute früh um 9 (von UPS gebracht!) aus der reparatur zurück ist, ist das genau das richtige futter, um den leeren iphone bauch zu füllen !! ;-) mein iphone würde es euch danken !! :D ich auch ! ;-)

    LG Simon

  17. “Muss ich unbedingt haben” Kommentar :D

    sieht sehr gut aus das App!
    Schade nur, dass es keine Desktopvariante zum syncen gibt.

  18. Wow – danke für die Vorstellung. Endlich hat das persönliche Daten-Chaos auf meinem phone ein Ende! Badly needed app, bin dabei!

  19. “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar.

    ;)

    Fast verpennt… ich habe die App bei ‘nem Freund ausprobiert, SEEEHR hübsch, trotzdem schnell.

  20. Sooooo, die Gewinner wurden gerade von einer unabhängigen Jury gezogen und heißen:

    winner_anote

    fellowweb (14) und Patrick (38)

    Ihr bekommt in den kommenden 5-10 Minuten ne Mail mit dem Promo Code von mir.

    Herzlichen Glückstrumpf :)