Artikelformat

[CydiaPerlen] WinterBoard

Heute möchte ich mal wieder eine sehr bekannte und beliebte App aus Cydia vorstellen, mit der die Oberfläche des iPhones / iPod Touch individuell angepasst werden kann: WinterBoard

IMG_0169.PNG IMG_0170.PNG IMG_0213.PNG

Einen Jailbreak vorausgesetzt, findet man WinterBoard in der Telesphoreo Tangelo Source von Cydia. Nach der Installation befindet sich ein entsprechendes Icon auf dem Springboard und nach dem Start der App können schon erste Modifikationen mit einem von WinterBoard mitgelieferten Standardpaket an der iPhone-Oberfläche vorgenommen werden.  

So ist es mit diesem Standardpaket beispielsweise möglich, die Navigation Bar schwarz zu färben, das Dock transparent zu gestalten, die Bezeichnungen der einzelnen Apps auf dem Springboard zu entfernen und und und.

IMG_0209.PNG IMG_0210.PNG IMG_0214.PNG

WinterBoard ist auch schier unendlich erweiterbar. So findet man in Cydia unzählige Addons, mit denen man Töne, Schriften, das Batterielogo oder auch App-Icons vom iPhone ersetzen kann. Außerdem gibts es WinterBoard-Themes, die das Aussehen der Oberfläche komplett verändern – also Wallpaper, Font, Icons ect.pp.  

[youtube 9CJb2NnReD4]

Wer also die Nase vom Standardlook voll hat und die Oberfläche seines iPhone bzw. iPod Touch nach seinen Wünschen anpassen will, ist mit WinterBoard an der richtigen Stelle.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man bei WinterBoard unbedingt installiert haben muss?

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

54 Kommentare

  1. Die Hauptgründe für Winterboard sind für mich:

    Matte UI, ein ziemlich komplettes UI-Theme
    (http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16792850)
    Matte Nano, ein dazu passendes Springboard-Theme
    (http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16793626)
    und vor allem Lockinfo Matte, inzwischen unverzichtbar
    (http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16794833)
    zusätzlich noch ein paar passende Extras zu Matte
    (http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16794121)

    Das gibt’s auch fast alles inzwischen in Cydia, Lockinfo Matte hat eine eigene Repo, gibt’s im zugehörigen Thread. =)

  2. Ich halte von solchen Themes recht wenig, hatte selbst das Buuf2 Theme auf dem iPod Touch. Für mich kommt aber nichts an den Apple Stil heran. Das liegt zum einen an der Qualität der Icons als auch am Design. Für mich also nicht lohnenswert.

  3. also mit themes ist das so eine sache. wenn alle icons da wären, dann… aber sind sie halt in der regel nicht.

    aber iToast als Eingangsschirm mit einem schwarzen Apfel als Glider und ein Cannabis-Akku, das muss schon sein ;-) Schick ist auch der Red Bull Akku!

  4. Ich find die Möglichkeiten, die man mit Winterboard hat, einfach genial.
    Da kann man stunden- und tagelang rumspielen.

    Hat evtl. jemand ne Seite mit ein paar ausgewählten Winterboard Themes. Wenn man über Cydia sucht, dauert das nämlich immer so lange. Vorallem funktionieren bei mir einige Themes leider gar nicht. Liegt das an der 3.0.1. Version?

  5. @Thorsten: Wirklich genialer Tipp mit dem Illumine Theme – in der aktuellen Version 1.4.3 sind über 2600 Icons enthalten.

    So habe ich momentan nicht eine einzige nicht vom Illumine unterstützte App auf meinem iPhone installiert :)

    Ich suche nun noch ne transparente Statusbar. Jemand ne Idee?

  6. Und bei Illumine sind für einige Apps mehrere Icons vorhanden. Diese müssen nur umbenannt werden, damit man dann die Alternative nutzen kann.

    Weiter passen dank der kleineren Icons und der Erweiterung 5-Dock-Icons 5 Apps ins Dock.

    Was meinst du mit transparenter Statusbar?

  7. @Thorsten: Die Statusbar oben (also mit Uhr, Batterie etc.) soll transparent werden. Ist beim Standard Illumine Theme ja nicht der Fall oder guck ich schief?

    siehe: http://twitpic.com/eq0nf

    Und wie heißt die 5-Dock-Icon Erweiterung fürs Springboard noch gleich?

  8. Das Illumine Theme ist echt geil.
    Aber leider fehlen die Icons für die Standardprogramme Kompass und Sprachmemos. Oder gibts die noch irgendwo?

    Mal ne andere Frage. Ich finde bei mir keinen Ordner Library/Themes
    Leigt das an der Version 3.0.1? Oder wo ist der Ordner bei mir?

    Wie kann man nochmal Winterboard in die Einstellungen integrieren und das Icon aufm Springboard entfernen?

  9. @Patrick: Zum Kompass und Sprachmemo Icon:

    Einfach via SSH aufs iPhone gehen, dann…

    /Library/Themes/illumine.theme/Icons

    – und dann Compass.png -> Kompass.png
    – und Dictaphone.png -> Sprachmemos.png umbenennen.

    Dann iPhone „respringen“ und fertig ;)

  10. Pingback: iPhone im neuen Look!

  11. @Patrick: Wenn Du den Library/Themes-Ordner nicht finden kannst, schau mal unter private/var/stash/ – Library/Themes ist in Wirklichkeit ein Link dahin, bei manchen wird das aber nicht angezeigt.

    PS: Scheint so, als sei ein früherer Kommentar von mir hier drin verloren gegangen? =(

  12. Upsi! War kein Vorwurf, lag wohl an den Links. ;)

    PS: Hat jemand das Winterboard-Update gemacht und jetzt Probleme mit dem „skinnen“ von Icons, z.B. Wetter? Will bei mir einfach nicht mehr…
    Und Macthemes ist auch down. Grrr… ><

  13. @Janina: Japp, ich hab das Update vorhin eingespielt und bisher keine Probleme.

    Hab nun sogar ne selbst gebastelte transparente Statusbar. Richtig cool sind aber die Reflektionen an den Icons. YEAH!

    Überlege jetzt nur noch ob ich 5 Icons in einer Reihe auf dem Springboard nutze und ob ich ohne Beschriftung die ganzen Apps wiederfinde ;)

    fonts

    noFonts

  14. Mmh, ich glaube, ich klaue die transparente Statusbar. Aber 5 Icons wären für mich zuviel, ich hatte zeitweise sogar ein 3-Icon-Theme. ;)

  15. @ Björn und Janina

    Danke. Das hab ich hinbekommen.
    Wie schafft man es denn, dass die Icons sich auf dem Springboard spiegeln? Und wie bekommt man die Statusbar transparent?

    Und eine Frage noch:
    Irgendwie ist bei mir Tap Tap und Tap Tap 2 das gleiche Icon. Liegt das daran, dass die Apps auf dem Springboard beide nur Tap Tap heißen? Kann man die Programme auch irgendwie umbenennen?

  16. @Patrick: Einfach „Reflective Dock“ aus Cydia installieren und dann die in Einstellungen > Reflective Dock entsprechend die Reflektion einstellen.

    Für die Statusbar hab ich mir n eigenes Winterboard Addon gebastelt. Das gab es in „meinen“ Cydia Repos nämlich nicht.

    Einfach unter: /Library/Themes/ ein Verzeichnis „Transparent Statusbar.theme“ erstellen und

    http://yfrog.com/0bstatusbarp

    einfügen.

    Dabei ist darauf zu achten, dass das File „StatusBar.png“ heißt ;)

    Aktuell sieht meine „neue“ Oberfläche aber so aus:

    http://twitpic.com/eu6z5

  17. “Reflective Dock” hab ich schonmal, danke! Das mit der transparenten Statusbar probier ich später aus.
    Wenn man 5 Apps in einer Reihe hat, fallen die Namen weg, oder? Oder kann man einstellen, dass die dann auch noch da sind?

  18. @Patrick: Du kannst die Namen auch einblenden, finde ich persönlich aber nicht so schön, da diese die Reflektionen überdecken. Hab sie deshalb ausgeblendet.

    -> Option in Winterboard heißt: „No Undocked Icon Labels“, die ziemlich weit oben in der Prioritätenliste von Winterboard stehen sollte ;)

  19. Klasse, das mit der transparenten Statusbar hat auch wunderbar funktioniert. Vielen Dank. Man ist Winterboard geil.

    Kannst du mir evtl. noch mit meinem kleinen Tap Tap Problem helfen?

  20. @Patrick: Hab bei mir weder das eine noch das andere installiert.

    Wie heißen die beiden Apps denn auf dem Springboard? Wenn beide gleich heißen, wirds nämlich schwierig, zumindest aus meiner Sicht, da das Illumine Theme dann keine Unterscheidung von Tap Tap und Tap Tap 2 vornehmen kann.

    Sollten beide unterschiedliche Nahmen auf dem Springboard haben, benenne sie in /Library/Themes/illume.theme/Icons genauso, wie auf dem Springboard und es sollte funktionieren.

  21. Hey BJörn, warum zensierst du deine iPhone Screenshots. Schämst du dich für deine Apps? ;-)

  22. @edi: Da is nix zensiert, das soll nur den Fokus auf Winterboard richten. Außerdem siehst du ja einige Apps in den anderen Screenshots hier in den Kommentaren ;)

  23. Hallo kenne mich hier noch nicht so gut aus habe versucht winterboard runter zu laden und zu instalieren aber bekomme immer eine Fehlermeldung woran könnte das denn liegen und gibt es Noch eine andere Möglichkeit alle app’s zu nutzen

  24. Servus Björn…
    das Wallpaper, dass du verwendest ist ja wirklich erstklassig… kannst du das mal bitte verlinken?
    jetzt hast mich echt zum Jailbreak getrieben… *G*
    Gruß Tom

  25. Pingback: [CydiaPerlen] biteSMS - aptgetupdate.de

  26. hi ich hab das theme auch aber ich kann ja denn hintergrund jetzt nicht ändern wie mach ich das

    und das :
    Einfach unter: /Library/Themes/ ein Verzeichnis “Transparent Statusbar.theme” erstellen und
    versteh ich nicht muss ich da mein iphone an pc anschließen?
    wenn jawie komm ich denn dahin welche programm ?

  27. @huberto: Das machst du alles mit OpenSSH und beispielsweise einem FTP Programm. Du solltest aber genau wissen, was du machst, sonst zerschießt du dir unter Umständen dein iPhone und das will ja keiner.

    Zum Wallpaper:
    du hast ja unter /Library/Themes/illumine.theme eine Datei mit dem Namen Wallpaper.png und die musst du einfach ersetzen.

    Zur transparenten Statusbar:
    Auch wiederum alles via SSH und beispielsweise einem FTP Programm. Du musst also kein Kabel oder ähnliches anschließen.

    [EDIT]
    Damit nix schief geht – hier ne genaue Anleitung was ich mit OpenSSH und FTP meine ;)

    http://de.ziphone.org/2009/04/anleitung-sshsftp-fur-das-iphone.html

  28. jup hab alle hinbekomm
    vielen danke

    hab da noch ne fragen wie könnte ich denn einzelne icons ändern und wo bekomm ich die her ???

    MfG Huberto

  29. ahja und unten ich weiß jetzt nicht wie das heißt glaube dock ich will das selbe muss ich da auch i-wie was ändern kannst du das auch mal hier posten bitte oder ist das da nur ich muss das i-wie ändern hab transparent dock im winterboard angeklickt :S

    MfG huerto

  30. Mal eine andere Frage: Wenn man “Illumine” nicht mehr mag und wieder zurück switched – bleiben Icons übrig, die auf die kleine Größe herunterbeschnitten wurden (also jene, für die es kein Ersatz-Icon gibt, die werden ja irgendwie “klein gemacht”).

    Wie komme ich nun wieder an die unbeschnittenen Original-Icons? Doch nicht etwa nur durch eine Wiederherstellung und kompletter Neuinstallation?

    Viele Grüße, Michael.

  31. @Michael: Hmm, gute Frage. Hast du Illumine „deinstalliert“ oder nur deaktiviert?!

    Aber eigentlich sollte es egal sein. Zumindest nach ner Deinstallation sollte alles wieder im Ursprungzustand sein.

    Sonst schau mal via SSH in den /Library/Themes/… Ordner und lösche den Illumine-Ordner komplett.

  32. @huberto: Anbei mein derzeit genutztes Dock: http://img406.yfrog.com/i/docke.png/

    Diese Datei muss in /Library/Themes/illumine.theme/ kopiert werden und dort die Datei „Dock.png“ ersetzen.

    Und die Icons findest du in /Library/Themes/illumine.theme/Icons (glaube ich). Dort kannst du die einzelnen Icons beliebig durch eigene oder schon erstellte Icons ersetzen.

    Hier findest du einige:
    http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16796363&p=1

    Entwickler Homepage:
    http://projects.soundpostmusic.com/

  33. @Björn: Ich habe es nur deaktiviert. Danach wurden die Icons von Apps, die kein Illumine-eigenes Icon hatten, weiter verkleinert dargestellt. Auch mehrere Resprings haben nichts gebracht.

    Gebracht hatte gestern, dass ich ein anderes Theme aktiviert habe. Danach waren die Icons allesamt wieder in voller Größe vorhanden. So bleibt es auch, Illumine lösche ich lieber wieder, da wird mir dann doch einen Tick zu tief in die Optik gegriffen ;-))

    Dank dir für die Info!

  34. Also das Theme Illumine ist schon genial.
    Hat evtl. jemand eine Seite, wo es eine Liste mit Themes gibt, die besonders viele App-Icons in ihr Themegewand umgewandelt haben.
    Bei Illume finde ich so klasse, dass es fast alle Icons verändert. Die anderen Themes sind auch oft gut, aber ändern dann leider nur 20-30 Icons.

    Hat da jemand nen Tipp!!

    @Björn
    Das Dock, das du benutzt, funktioniert aber dann nur für das 5 Icon Dock, oder? Das wird nicht automatisch angepasst? Wenn ich nur 4 Icons im Dock habe, müsste ich das ändern, oderß

  35. hallo björn,

    auf einem deiner bilder ist dein dock transparent und dennoch sieht man diese kleinen blauen balken.

    bei mir funzt das gar ned…hättest du mir dazu bitte nen tip?

  36. Pingback: iPhone im neuen Look! | dolce04

  37. Pingback: [CydiaPerlen] Notified

  38. Pingback: CydiaPerlen: Move2Unlock

  39. Pingback: CydiaPerlen: Multifl0w

  40. Pingback: CydiaPerlen: MultiIconMover

  41. Pingback: CydiaPerlen: Notified Pro + Plugins

  42. Pingback: aptgetupdateDE » Wie man noch heute ein iPhone 3G nutzen kann