Artikelformat

Snow Leopard ausverkauft…

Ich war gerade in Downtown Rostock und wollte mir Apples neustes Meisterwerk – Mac OS X 10.6 – leisten. Ich habe zwei große Elektronik-Fachgeschäfte und unseren „verkappten“ Apple Store abgeklappert und wurde mehr als enttäuscht.

snowleopardsunks.jpg

Es war kein Schneeleopard zu bekommen. Waren etwa Rostocks zahlreiche Apple-Jünger schneller als ich und haben den knappen Vorrat weggekauft? Mitnichten… Auf Nachfrage wurde mir in allen drei Geschäften die gleiche Ausrede (!!!) geliefert:

„Unser Lieferant in Irland hat es nicht rechtzeitig geschafft uns mit Snow Leopard auszustatten. Bitte gedulden Sie sich bis kommende Woche Dienstag.“

Erinnert alles ein wenig an Olivers Leopard Odyssee von vor knapp zwei Jahren aber naja, wir leben hier ja in Mecklenburg Vorpommern und da dauert es bekanntlich ja immer ein wenig länger ;)

Gibt es Snow Leopard ab heute in euren Heimatorten im „freien“ Verkauf oder habt ihr es bei Apple online bestellt?

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

54 Kommentare

  1. Heute Morgen direkt bei cyberport in Dresden gekaut (ohne Vorbestellung). Und es ist immer noch als verfügbar gekennzeichnet.

  2. War gerade beim Gravis in Bonn und hab problemlos mein Update bekommen.
    Meine Amazon Vorbestellung hab ich dann auch gleich storniert, die konnten mir nämlich auch keinen Liefertermin nennen.

  3. Ich habe es auf store.apple.com/de bestellt und warte noch… dort steht, dass es am 1. September ankommt… *grml*

  4. Tja, auch wenn es hier in Berlin mehr Möglichkeiten gibt, einen Store mit Apfel zu besuchen, hatte ich die Online-Bestellung gewählt um mir das quer-durch-die-Stadt düsen zu ersparen.
    Sonst war es ja immer üblich, dass Online-Besteller das genau an dem Erscheinungs-Tag geliefert bekamen. Aber leider steht bei mir heute etwas von „Lieferung mit der Post. 5-10 Tage“ :-(
    Bin mal gespannt.

  5. …im Apple-Online-Shop schon am 25. bestellt, heute nacht auf Status „Versendet“ geswitched, die Hoffnung auf morgiger Lieferung besteht ;-)

  6. Ich habe das Glück in München einen AppleStore so ziemlich vor der Haustüre zu haben.

  7. Ich hab meine Lizenz im Apple Online Store bestellt und bewusst eine Verzögerung in Kauf genommen. Im Apple Store an der bahnhoftrasse 77, Zürich hätte es den Schnee Leo auch gegeben, aber der Weg war mir dann zu weit. Und wer weiss wie lange die Vorräte ausreichen… =)

  8. der wechsel auf leopard hat mir damals ziemlich viel ärger gebracht, weshalb ich wohl auf das erste update seitens apple warten werde, bis ich aktualisiere.

  9. Heute Nacht sprang es auf „Versendet“.
    Lieferung aber angeblich auch erst am Dienstag.

  10. Bei mir stehts seitdem 24. August auf „Wird geprüft“.
    Da krieg ich n hohen Blutdruck! WAS zu hölle is da los?!

  11. @wazi: einen Mediamarkt hätte ich ja auch noch, aber ehrlich gesagt kann ich mir hier bei uns nicht vorstellen, dass die so auf Zack sind

  12. Ich war heute in Saturn, sie haben mich vertröstet und haben wortwörtlich gesagt, Apple hat Mist gebaut, so das die Händler erst am Montag mit Snow Leopard beliefert werden. Mich ziemlich verärgert:(

  13. Habe meines im Apple Online Store bestellt. Sollte nächste Woche da sein. Habe aber beschlossen es vorerst nicht zu installieren. Warum?

    1. Die Dödel von 1Password wollen Kohle damit es mit 3.0 unter 10.6 funktioniert.
    2. Aperture bis 2.1.1 macht Probleme laut Apple (jaja, wer weis)
    3. launch2net treiber wird als Problemfall aufgeführt.
    4. Wer weis, ob das alles ist!

    Piepe

  14. @Thomas: danke für die Infos – über 1Password habe ich mich auch geärgert, hätte gerne eine funkrionierende Version 2 und gerne bei guten neuen Features auf die 3 aktualisiert, aber so ist das irgendwie mies – ich werde erst mal versuchen ohne 1Password wieder klar zu kommen

    launch2net – das ist wirklich ein Grund es nicht zu installieren, da kommt aber bestimmt bald ein (kostenloses!) Update

  15. @Oliver: …mit 1 Password bin auch irgendwie auf deiner Seite. Aber man hat sich richtig dran gewöhnt. Und nur die 2er Version zu nutzen um die Passwörter zu verwalten und nicht einsetzen zu können, war das Tool zu teuer. …ich ringe trotzdem mit mir…

    Das hoffentlich bald kommende (kostenlose!) Update ist schon in arbeit http://www.novamedia.de/support/d_index.html

    Aber wie gesagt bevor Punkt 1 bis 3 nicht geklärt sind, bleib ich bei 10.5

  16. Hmm, also in meinem MediaMarkt (SG/Schweiz) wurden heute 5Stk(!!) geliefert! Etwas wenig..
    Meine Version von Apfel kommt Montag.. :-/

  17. Ich habs am Montag mal telefonisch bei meinem Händler im Nachbarort (Premium Reseller) reserviert und eben abgeholt. FÜr „Spontankäufer“ gabs aber auch dort nix mehr.

  18. Pingback: Der Schneeleopard fährt die Krallen raus — filzo.de

  19. in erfurt (org.team) ausverkauft (wieviele auch immer das waren). hatte beim händler allerdings vorbestellt und die waren auch noch da ;-)

  20. Direkt bei Apple bestellt am 24.08. Seit heute Nacht auf Stauts „versendet“. Genanntes Lieferdatum: 01. September. Tja, ich hätte mal in Laden gehen sollen… Gravis oder FuK… Naja, WE „gerettet“ und ich update erstmal nicht. Aber wenn er da ist der kleine Leopard, dann, ja dann geht’s gleich los :)

  21. Ich hab’s erstmal nicht so eilig damit, ich sehe keinen zwingenden Grund, es SOFORT zu haben ;)
    Ich warte außerdem, bis ich alle meine Rechner (auch die, die nicht von Apple sind) auf 10.6 bringen kann. x)

  22. Habs heute beim Supporter Team in Kassel abgeholt. Waren auch noch einige da :)

    Bei mir läuft alles sehr angenehm. Aber ich benutze auch nicht so viel Software, dass es dort zu großen Problemen kommen konnte :)

  23. Ich hatte glücklicherweise beim hiesigen Dealer in Kiel gestern SL zurücklegen lassen. Er erzählte, dass er auch nur 10 Stück erhalten hat. Damit war gegen 11:30 Uhr das Thema durch.

    BTW: Bzgl. 1Passwort 2 gibt es doch auch die ‚unsupported configuration‘: 1Password and Snow Leopard – Switchers‘ Blog (habe ich bisher allerdings mangels Zeit für die SL installation nicht getestet).

  24. Heute auf Blöd in den MM gefahren und voila. 5 DVDs waren noch da. Laut Aussage aber noch mehr im Lager (München, gegen 14:50 Uhr)

  25. hätte ich heute in der früh nicht angerufen und reserviert, hätte ich es nicht mehr bekommen, aber so war es kein problem. die katze liegt im schrank … und da bleibt sie auch erst einmal :)

  26. Ich wollte erst in den Bielefelder Gravis-Store gehen. Habe mich dann aber letztendlich für den Brand Store (Macsystems) in Bielefeld entschieden. Fast ein Geheimtipp, glaube ich ;-)

  27. Im Gravis Köln gab es gegen 16:00 genügend Einzelizenzen, allerdings wurden keine Familienlizenzen geliefert.

  28. Vor ein paar Tagen bei Cyberport online bestellt und heute morgen vom Postboten in die Hand gedrückt bekommen, da ich eh gerade draussen war als er hier ankam. Seit heute Mittag läuft dann hier auch schon der Schneeleopard im Mac herum und scheucht die Bits und Bytes durch die Gegend.

  29. der re:store in Frankfurt hatte eine große Kiste voll mit Schneeleoparden! Einer davon ist jetzt auf meinem Rechner installiert. (100 Stück bestimmt, die Kassiererin klebte grade Namensschilder der Vorbesteller auf die DVD´s^^)

    Hab es woanders daraufhin nicht mehr probiert, allerdings gleich die Amazon Bestellung storniert!
    Kurz darauf dann noch eine Entschuldigung von denen bekommen in der stand das sie leider zu wenige geliefert bekommen haben! 5€ Gutschein war denen das wert :-)

    gerne wieder!

    LG

  30. Meine Schwestern konnten am Up-To-Date Programm teilnehmen, deren Version kommt also voraussichtlich nächste Woche. Ich werde SL auf eines ihrer MacBooks ziehen und wenn es läuft gehe ich los und besorge mir ebenfalls 10.6. Sollte es nicht vernünftig laufen warte ich eben auf ein Update.

    Ich hab’s da auch nicht so eilig. Ich muss noch einiges für die Uni schreiben, da kann ich mir nicht leisten am Ende ohne funktionierendes MacBook da zu stehen.

  31. bisher läuft die Installation super!
    Habe aber die Platte gelöscht und das ganze neu Installiert, also kein Update gemacht!
    Endlich mal die unnützen Programme los geworden^^

  32. @feelsogood: ich bin auch am Überlegen, was ich machen werde: Update oder Neuinstallation? Naja, zweiteres kann man ja dann immer noch machen. Ich werde wohl ein Update riskieren.

  33. Gravis in Frankfurt hatte es gestern auch noch nicht auf Lager, weshalb ich dann extra den weiten Weg zum Saturn auf mich nehmen musste. Blöd nur das ich dabei den Re:Store 3 Stockwerke unter dem Brüllladen vergessen hab ;(

    Hab es dann auch gleich über Leopard installiert und bisher läuft es relativ gut :) Nur das einige Einstellungen zurückgesetzt wurden (Dateittyp-Zuweisungen und Spotlight-Index) ist etwas ärgerlich. Und Marco Polo macht jetzt auch einen Stresstest meiner CPU :( Aber dafür ist das neue Expose endlich so wie es sein sollte :) (Fast) Perfekt :)

  34. Ein Update wie von Tiger auf Leopard soll übrigens nicht mehr möglich sein. Archivieren und installieren scheint neben dem händischen Löschen der Festplatte und einer Komplettinstallation die einzige Option zu sein.
    Habe ich zumindest gelesen.

  35. Heute bei beiden Gravis Shops in Hamburg vergeblich gewesen und dann wider Willen doch bei Saturn reingeschaut und ein Update abgegriffen. Aber installiert wird’s dann wohl erst nächstes Wochenende.

  36. Nochmal zu der 1Password Kompatibilität: Ich hatte schon das Angebot für das frühe 1Password Update auf Version 3 für 19,95$ statt 29,95$ genutzt, aber nicht gleich installiert.

    Komischerweise lief nach der Installation von Snow Leopard 1Password in der Version 2 bei mir zumindest in Zusammenspiel mit Firefox ohne Probleme. Ich habe allerdings nicht lange herumgetestet bevor ich dann die Beta der Version 3 installiert habe.

    PS. Ich habe irgendwo gelesen, dass Roboform an einer Mac Version werkelt. Da bin ich sehr gespannt, da dies eines der wenigen Programme ist, die ich auf dem Mac vermisse. Roboform ist für mein Gefühl noch ein bisschen funktioneller als 1Password.

  37. Ich konnte Snow Leo bei meinem ca. 50m entfernten Apple Haendler in Mannheim kaufen. Beim morgen Gassi mit dem Hund da vorbei gekommen und tada gleich die Lizenz fuer 29 Euro gekauft. Neuinstall gemacht und ich muss sagen es flutscht, wenn auch leider keine 64-Bit autostartfunktion, dank dem bescheuerten Efi moeglich ist (immer 6 und 4 beim start druecken :-( ) ist bloed. Und das trotz Mac Pro 2*Quad Xeon 2,8Ghz finde ich das ziemlich schwach, insbesondere, weil Apple diese Eigenschaft so stark beworben hat! Ansonsten ein, wie ich finde, sehr rundes flottes Betriebssystem(Achja, wenn ploetzlich soviel Speicher angezeigt wird. Apple mogelt nun auch intern mit der Marketinganzeige der MB und GB in 10er Potenzen. Also nicht aergern!

  38. Für das EFI soll noch ein Update kommen. Mit 6 und 4 beim Start wird nur der Kernel in 64 bit gestartet. Die Programme selbst laufen auch unter einem 32 bit Kernel in 64 bit.