Artikelformat

Shimo: der Tunnelmeister + Verlosung

Heute möchte ich euch ein Programm vorstellen, das mich schon sehr lange auf meinem mobilen Mac begleitet hat. Wenn nicht sogar schon von Anfang an. Es geht heute um Shimo. Ein Software, anfangs als Freeware verbreitet, die sich dann aber mit steigendem Funktionsumfang in eine richtig gute kommerzielle Shareware verwandelt hat.

Bildschirmfoto 2009-09-23 um 09.46.18.png

Shimo war für mich immer das schicke, praktische Frontend zum hässlichen Cisco VPN Client, der sich irgendwie nie sehr wohl auf meinem OS X Desktop gefühlt hat. Ich kann mit diesem Tool per Shortcut in sehr kurzer Zeit eine VPN Verbindung aufbauen und diese auch wieder schnell beenden. Das fand ich immer sehr praktisch, so dass ich auch bereit war für Shimo 2.0 ein paar Taler auszugeben.

Aber Shimo ist schon lange nicht mehr nur ein Frontend für den Cisco VPN Client, sondern hat viele Protokolle und Dienste dazugelernt.

Bildschirmfoto 2009-09-21 um 10.35.49.jpg

So kann man heute mit diesem Tool SSH Tunnel verwalten und populäre VPN Dienste wie OpenVPN, Raccon/IPSec, Hamachi und Ciscos neuen Protokoll AnyConnect in eigenen Profilen managen. Diese angelegten Verbindungsprofile kann man dann oben in der Menubar recht einfach aktivieren, beenden bzw. konfigurieren.

Darüber hinaus bietet Shimo, wie mittlerweile jedes gute Mac Programm eine Growl-Unterstützung an, so dass man sofort informiert wird, wenn eine Verbindung aufgebaut bzw. abgebrochen wurde.

Bildschirmfoto 2009-09-21 um 10.36.29.jpg

Shimo kann und das finde ich auch sehr praktisch, Netzwerkzustände erkennen und unterbrochenen Tunnel wieder selbstständig aufbauen. Man kann auch beim Verbinden mit einem definierten Tunneldienst in ein bestimmtes Netzwerkprofile automatisch wechseln. Das ist dann zB. wichtig, wenn Automatismen wie zB. DHCP fehlen.

Das automatische Verbinden und der Tatsache, dass man beim Verbindungsaufbau kein Passwort angeben muss (kann), ist der Integration in den OS X Keychain geschuldet.

Shimo lohnt sich für Leute, die oft und viele Netzwerkkonfigurationen händeln müssen. Dabei ist dieses Tool sehr mac-like programmiert, benutzt sehr gut die OS X Gegebenheiten und passt sich prima in den Desktop ein. Dieser treue Begleiter kann für 13.95€ käuflich erworben werden. Spezielle Studentenlizenzen bietet der Hersteller aber auch an.

Verlosung

Wir können euch heute 5 Lizenzen von Shimo in einer unkomplizierten Verlosung anbieten. Dazu hinterlasst einfach bis zum 30.09.09 einen “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar. Wir wünsche allen Teilnehmern viel Glück bei dieser Verlosung.

Links
http://www.shimoapp.com

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

165 Kommentare

  1. Also den muss ich wirklich unbedingt haben! Wenns hier nicht klappt wird es wohl in nächster Zeit eine Lizenz werden :-)

  2. Ich nutze immer noch ab und zu die (veraltete) Freeware Version. Würde aber gerne auch mal die aktuelle Version ausprobieren.

    Muss ich also unbedingt haben!

  3. Muss ich unbedingt haben, da ich mich in vielen unterschiedlichen Netzen bewege, und Kommandozeile lästig ist.

  4. Muss ich unbedingt haben! Arbeite noch mit Tunnelblick, um mich ins Firmennetz einzuklinken. Funktioniert zwar, aber sieht nicht soooo gut aus ;-)

  5. Sven Hartmann

    23.09.09, 10:24, #7

    Muss ich unbedingt haben! :)

    Aber noch ne Frage: Kann der auch SSH Tunnel durch nen Proxy aufbauen?

  6. “Muss ich unbedingt haben!” (11!!!einseins!elf!)

    Vor allem da es etwas sehr wichtiges tut: es verhindert das man mit dem grausamen Interface von dem Cisco Client in Beruehrung kommt!

  7. das teil muss ich unbedingt haben! die uni nötigt die studierendenschaft den cisco vpn-client zu nutzen, um ins uni-(w)lan zu kommen. das ist unmenschlich und eine strafe für jeden, der auch nur im entferntesten so etwas wie ein ästhetisches empfinden hat.

    ohne shimo gehe ich kaputt. die ausgeprägte hässlichkeit des cisco vpn-clients treibt mich in die depression. das ist kein witz! :o

  8. Shimo muss ich auch dringend haben. Der Zugriff per VPN und SSH wird wieder mehr und da ist Shimo (hatte ich mal als Freeware vor laaanger Zeit) einfach genial.

  9. Kann man auf dem Mac eigentlich bestimmten Programmen sagen, das sie z.Bsp.ne bestimmte VPN-Verbindung verwenden sollen? Mein Problem ist Zattoo hier oben im Norden …

    Gruss. M

  10. Muss ich unbedingt haben, weil meine Uni auf VPN umgestellt hat und ich noch keinen vernünftigen Mac Client gefunden habe :-(

  11. Muss ich unbedingt haben, weil meine Uni leider nur den Cisco und nicht OpenVPN mit Tunnelblick akzeptiert :-/

  12. Geil das brauche ich. Ich muss 6 VPN-Verbindungen mit 3 verschiedenen Protokollen verwalten. Genial!

  13. Muss ich unbedingt haben! Tummel mich regelmäßig in verschiedenen Tunneln rum, da wäre Shimo sehr praktisch!

  14. an alle die meinen Shimo für die Uni/Cisco-VPN zu brauchen: Mac OS 10.6 hat Cisco-IPSec VPN Support an Board. Funktioniert z.B. hier an der Uni Leipzig einwandfrei

  15. Sieht sehr gut aus. Muss ab und an zwischen 2 VPN wechseln und das nervt mit dem Cisco Client.

    Muss ich unbedingt haben!

  16. An der Uni haben wir auch den Cisco VPN Client im Einsatz. Das Teil muss fort!
    Deswegen: Muss ich unbedingt haben! :-)

  17. Muss ich unbedingt haben. Hab bisher die Systemeigene VPN Optionen verwendet und dazu den “Tunnelblick” für OpenVPN. Alles in einem gescheit verwendbaren Tool währe mir natürlich 1000x lieber.

  18. Das hätt ich aber auch gerne!
    Vor allem da meine Firma mir endlich auch VPN Zugang gewährt hat und mir der Cisco Client auch irgendwie nicht wirklich gefallen will.

  19. Muss ich unbedingt haben! Zumal Tunnelblick auf 10.6 nicht richtig funktioniert und ich das für mein Firmennetz brauche!

  20. Muss ich unbedingt haben.

    Ebenfalls Student mit VPN in der Uni – und Geld für ‘ne Lizenz hab ich halt nicht ;)

  21. Da wir zukünftig via VPN in unserer Steuerkanzlei arbeiten werden wäre die Software grandios.

    Also –> “Muss ich unbedingt haben”

  22. Muss ich unbedingt haben, weil:

    ich in der Uni auf den Cisco Client angewiesen bin. Der ist nicht nur überhässlich, sondern lässt sich auch nicht ausblenden, sondern der hängt mir ständig 2x im Dock (einmal minimiert und dann noch das Dockicon), was das Dock verkleinert und den Platz für wirklich wichtige Dinge wegnimmt. Außerdem speichert es mein Passwort nicht und es ist nicht gerade schön, wenn die ganzen Studenten hinter einem versuchen das Passwort über den Rücken auszuspionieren.
    Shimo scheint DER Problemlöser schlecht hin zu sein. Es macht genau das, was es soll, im Hintergrund arbeiten und das laut Bericht auch ziemlich gut.

  23. Um Gottes Willen.

    Ich hoffe das ist nicht deine Menu Bar auf dem Screenshot.
    Du gehst wohl nicht grad sparsam mit der Installation irgendwelcher Tools um, was?

  24. Habe vor längerer Zeit mal die Demo ausprobiert. Muss ich unbedingt haben ;o)

  25. Muss ich unbedingt haben.
    Bei Shimo hat sich ja echt was getan in der letzten Zeit. Endlich ne gute Lösung fürs UniVPN :)

  26. Muss ich unbedingt haben! Vor allem weil ich wohl demnächst in China ständig mit VPNs rumschieben muss..

  27. Muss ich unbedingt haben

    Ich hab mich echt schon gefragt, ob OS X tatsächlich keinen tollen VPN Client hat. Meine Frage ist beantwortet und ja, ich MUSS es einfach unbedingt haben!

  28. Muss ich unbedingt haben. VPN Tunnel sind eine feine Sache und so komfortabel – besser geht’s nicht.

  29. Ich versuche es alle paar Monate wieder mit VPN – aber das Tool rockt ja echt: Muss ich unbedingt haben

  30. Ich nutze Shimo momentan noch in der 1.x Version, kostenlos und super gut, aber es wäre eigentlich ein muss mal auf die aktuelle Version zu gehen.
    Drum:
    Das muss ich dringend haben!!!
    Besonders, da ich es wirklich jeden Tag nutze.
    Grüzze!

  31. Boah, das muss ich unbedingt haben! Kann ich wirklich gut gebrauchen, da ich von unterwegs oft auf eine Vielzahl von Verbindungen, Netze und Server zurückgreifen muss.

  32. Hm das App sieht mal richtig genial aus. OpenVPN und Cisco nutze ich ständig. Wäre ein großes Glück für mich :) Macht weiter mit euren Verlosungen!!

  33. Muss ich unbedingt haben! Der Cisco VPN ist mir auch irgendwie zu altbacken…

  34. Muss ich unbedingt haben!

    .. naja, unbedingt nicht, aber toll wärs schon :)

    Bislang hab ich auch zwangsweise den Cisco VPN Client, welchen ich gerne in den Hintergrund verbannen würde. Die Freeware-Version von Shimo hat bei mir leider nie funktioniert – mit der Full-Version ist das hoffentlich anders.

  35. Schreibe grad aus dem Krankenhaus, muss ich haben ;) auch wenn man unter 10.6 kein Cisco Client mehr braucht

  36. Ich wollte mir die Software kaufen, aber wenn ich die Chance auf einen Gewinn hab, dann her damit.

    Ansonsten wird sie nächsten Monat gekauft.

  37. Shimo ist mir bisher durch die Lappen gegangen … klasse, was Fabian da auf die Beine gestellt hat!

    Muss ich unbedingt haben!

  38. hallo,

    ich wollte mich mal fürs gewinnspiel anmelden da ich die software super gebrauchen könnte um endlich mal mit einer schönen gui auf meinen openVPN server verbinden könnte. dazu wäre die software natürlich sehr praktisch ;) bin zwar eigentlich wegen dem artikel über das gmail abrufen per terminal hergekommen aber wieso die gelegenheit auslassen auch noch an eine gute software zu kommen.

    lg dewey

  39. Ich nutze auch ab und zu die alte (Freeware-)Version für Cisco VPN und daneben Tunnelblick. Wenn die neue Version von Shimo jetzt beides kann, dann MUSS ICH DIE UNBEDINGT HABEN :)

  40. Pingback: Tweets die X erwähnen Shimo: der Tunnelmeister + Verlosung - aptgetupdate.de -- Topsy.com

  41. Muss ich unbedingt haben!

    würde mir als VPN DAU einiges erleichtern^^

    mfG Lui

  42. Muss ich unbedingt haben!

    Dann kann ich endlich die verschiedenen kleinen anderen Programme (Handgeschriebenes, JellyFissh) ablegen :)

  43. Nice!
    Vor allem, dass das proprietäre Cisco-Protokoll unterstützt wird.

    MUSS ICH HABEN!

  44. Muss ich unbedingt haben!

    VPN in der Uni machte bisher immer die kostenfreie alte Shimo-Version für mich, jetzt kann Snow Leopard das selbst — aber SSH-Tunnel muss ich immernoch manuell machen :D

  45. So und hier die Gewinner: Glückwunsch an die Kommentare 9, 52, 96,107, 120. Ihr bekommt heute oder morgen eine Mail von uns mit weiteren Infos.

    RANDOM.ORG - Integer Generator