Wir versuchen seit ein paar Monaten jede Woche eine besondere Software-Perle vorzustellen. Bisher waren das alles kommerzielle Programme für den Mac Desktop oder für das iPhone. Und das ist heute auch nicht anders. Ich würde mich sehr freuen, wenn Nutzer anderer Plattformen uns Vorschläge für Tools oder Anwendungen schicken würden, die wir unbedingt hier auch mal unter die Lupe nehmen und vielleicht auch an die Leser verlosen sollten.

Heute haben wir uns wieder eine besondere Software ausgesucht, die es auf jeden Fall wert ist, hier in diesem Rahmen erwähnt zu werden. Diese Art von Software kann man in die Rubrik Programmstarter einsortieren. Aber LaunchBar kann noch viel mehr.

Bildschirmfoto 2009-10-15 um 10.43.26.jpg

Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Quicksilver und bin eigentlich nie auf die Idee gekommen, mir Alternativen anzusehen. Immer wenn ich Quicksilver hier erwähnt habe, wurde in den Kommentaren auch auf LaunchBar hingewiesen. Quicksilver ist ohne Frage ein tolles Projekt, welches aber leider in den letzten Jahren etwas eingeschlafen ist. Grund genug sich doch mit Alternativen und im speziellen mit LaunchBar zu beschäftigen.

Ich lege in diesem Test meinen Fokus auf die neuen Vorschau-Version von LaunchBar 5, der RC4. Erster Grund: die umfangreiche Snow Leopard – Kompatibilität. Diese kann man sich in einer 30-tägigen Testversion direkt von der Objective Development Webseite laden und ausgiebig testen.

Clipboard History

Bildschirmfoto 2009-10-15 um 13.12.33.jpgBildschirmfoto 2009-10-15 um 13.12.52.jpg

In LaunchBar ist ein Clipboard Manager integriert und mit diesem kann man recht bequem auf seinen Zwischenspeicher per Tastaturkürzel zugreifen. Dabei unterstützt dieser wahlweise 10-40 Objekte. Die Zwischenablage erreicht man entweder über einen direkten Shortcut (alt-cmd-#) oder über den LaunchBar Aufruf und Cmd-K. Kopiertes kann man, dass finde ich sehr wichtig, als reinen Text weiterverarbeiten.

Mit ClipMerge ist ein neues interessantes Feature hinzugekommen. Vorher in der Zwischenablage Abgelegtes wird mit Kopiertem automatisch ergänzt. Sinnvoll eventuell für eine Mehrfachauswahl bei Dateien. Funktioniert beispielsweise auch bei Texten.

QuickLook Support

Ich bin seit der Einführung von Quicklook in OS X ein richtiger Fan dieser Funktionalität geworden. Ist es doch meistens völlig ausreichend, um sich schnell mal eine Datei anzusehen, ohne dafür extra ein Programm starten zu müssen. Und diese sinnvolle Funktionalität hat auch Einzug in LaunchBar erhalten. So kann man aus jeder angestoßenen Suche oder auch im Clipboard die Dateien bzw. Ergebnisse wie gewohnt mit Space “quicklooken”.

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 10.35.40.jpg

iCal support

In dieser neuen Version kann man direkt aus LaunchBar Termine und Aufgaben in iCal anlegen. Dazu sucht man nach dem Kalender und trägt einfach mit folgender Syntax: “Beschreibung @ Datum” das neue Datum in den Kalender ein. Hat man sich erst daran gewöhnt, wird man feststellen, dass man nie schneller bestimmte Dinge in seinen Kalender eingetragen hat.

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 10.43.28.jpg

Aktionen

Aktionen sind bestimmte Aufgaben, die man direkt aus LaunchBar ausführen lassen kann. Zum Beispiel “den Rechner runterfahren”, “sich abmelden”, “Bilder verkleinern”, “Datum anzeigen”, “Bildschirmschoner starten”, “Urls kürzen”, “iTunes bedienen” und und und.

Eine gute Übersicht über alle Aktionen findet man in der so genannten LaunchBar Index Übersicht. Dort kann man sich auch einen sehr guten Überblick verschaffen, was LaunchBar so alles indiziert hat und was man so alles mit LaunchBar machen kann.

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 11.04.29.jpg

Das war natürlich noch lange nicht alles. LaunchBar ist ein wahres Feature-Monster, mit dem man unglaublich viel anstellen kann. Beispiele wären da noch die Taschenrechnerfunktionalität oder die Dateiverwaltungsfunktionen. Hauptanwendungsgrund bleibt aber vor allem das sehr schnelle Starten von Anwendugen, da man seine Hände auf der Tastatur lassen kann.

Einziger Kritik- oder besser Anregungspunkt, den ich habe, ist die fehlende optische Anpassbarkeit. Es ist aber auch nicht so, dass mir das schlichte LaunchBar-FLaunchBarenster, welches sich immer unter der OS X-Menüleiste öffnet, nicht gefällt. Ich mag es, aber die Effekte einiger Quicksilver Themes sind eben auch nicht zu verachten. Funktionalität geht aber definitiv vor und da kann man bei LaunchBar viel sehr gutes und nicht zu wenig vorfinden. Ich kann es definitiv empfehlen.

LaunchBar kostet in der Einzellizenz 24€ und in der Familienlizenz 39€.

Screenshots

Bildschirmfoto 2009-10-15 um 11.55.13.jpgBildschirmfoto 2009-10-16 um 11.38.02.jpg

Verlosung

Objective Development hat uns eine Lizenz für eine Verlosung an die aptgetupdate-Leser zur Verfügung gestellt. Hinterlasst dazu einfach hier unter dem Artikel einen kurzen Kommentar. Die Lizenz werde ich dann in der nächsten Woche, am 23.10.2009 aus allen Kommentatoren verlosen.

Links
http://www.obdev.at/products/LaunchBar/index-de.html

Wenn du schon mal hier bist, dann kannst du auch meinen RSS Feed: RSS feed oder mir auf Twitter twitter.com/slith76 folgen.