Artikelformat

[Mac] KeyCue – Shortcuts immer im Blick – Verlosung

Shortcuts sind wichtig, besonders für PowerUser und die wichtigsten merkt man sich auch irgendwann irgendwie. Aber es gibt immer genau die Shortcuts, welche man sehr selten benutzt und immer wieder vergisst. Geht mir persönlich so und ich tippe mal, ich bin damit nicht alleine. Einem (wie im Beispiel von Björn) hilft da das explizite Aufschreiben und immer wieder mal Nachlesen, andere drucken sich solche Paper aus und hängen sich die an die Bildschirme und wieder andere benutzen KeyCue von Ergonis. Und genau dieses tolle Mac Tool möchte ich euch heute vorstellen.

Bildschirmfoto 2009-12-04 um 10.18.36.jpg

Vorneweg sei folgendes erwähnt: damit KeyCue funktioniert, muss man in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen den Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren. Danach kann man nach Installation und dem Starten von KeyCue in der Standardeinstellung einfach die (Apfel-) bzw. cmd-Taste (⌘) länger gedrückt halten und damit das erste Mal das KeyCue Fenster aufrufen.

Bei KeyCue wird in Abhängigkeit vom gerade geöffneten Programm alle nützlichen Programm- und auch die globalen Systemshortcuts angezeigt. Den gesuchten Shortcut kann man sich dann merken oder auch gleich mit der Maus aktivieren.

Bildschirmfoto 2009-12-04 um 10.36.51.jpg

KeyCue bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten: so kann man sehr genau definieren, wann dieses KeyCue Fenster erscheinen soll und wie die Anzeige aussehen soll. Dazu kann man aus verschiedenen Themes wählen. Die Anzeige selbst lässt auch auch individuell konfigurieren. So kann man Standard-Shortcuts oder Dienste-Shortcuts auch komplett weglassen.

Bildschirmfoto 2009-12-04 um 10.32.46.jpgBildschirmfoto 2009-12-04 um 10.36.00.jpgBildschirmfoto 2009-12-04 um 10.36.10.jpg

Ich werde mir mit KeyCue wohl die selten genutzten Shortcuts auch nicht besser merken können, aber ich habe mit dieser Software diese zur Not immer bei der Hand und kann sie sehr leicht aufrufen.

KeyCue läuft ab Mac OS X 10.4 und ist voll Snow Leopard kompatibel. Ältere Version laufen auch auf 10.3. Diese Software kann kostenlos getestet werden und kostet nach Ablauf der Trial-Periode 19.99€.

Verlosung

Ergonis Software hat uns freundlicherweise 3 Lizenzen für eine Verlosung angeboten, die wir hier wie üblich verlosen wollen. Hinterlasst dazu einfach den schon bekannten “Will ich haben” Kommentar und schon seid ihr im Lostopf. Die Verlosung endet am 11.12.2009. Viel Glück!

Links
http://www.ergonis.com/products/keycue/
[Mac] Mac OS X Shortcuts / Tastaturkürzel

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

127 Kommentare

  1. *Haben will* Gerade als Umsteiger bin ich manchmal schon am grübeln, wie die Tastaturkürzel denn noch waren ;)

  2. bei mir liegt auch ein kleines ausgedrucktes cheat-sheat unter meiner schreibtischablage, da wäre KeyCue eine willkommene alternative!

    “Will ich haben”

  3. “Will ich haben”! Das würde doch einiges erleichtern und meine Frau, die Shortcuts liebt noch mehr für ihren Mac begeistern …

  4. ohne den artikel gelesen zu haben: “Muss ich unbedingt haben!” läuft bei mir seit einiger zeit unregistriert. und ich bin sehr überzeugt davon. ein schönes schlichtes programm was genau das macht was es soll wenn man es braucht. Shortcuts anzeigen.

  5. das ist wirklich mal ein nützliches tool. von daher: will ich haben muss. danke.

  6. Will ich haben

    Also ich würde mich auch sehr drüber freuen, grade als switcher würde solch ein tool doch das lernen das shortcuts sehr erleichtern.

  7. Nutze KeyCue schon eine halbe Ewigkeit im sehr spendablen Demo Modus. Einzig der etwas überzogene Preis hält mich von einem Kauft ab, aber der 100% Rabatt hier ist natürlich nicht zu toppen, drum versuch ichs einfach mal ;-)

  8. Yeah, will ich für vatti haben, der kann sich die shortcuts nun wirklich nich mehr alle merkn.. ;)

  9. Ich würde gern wesentlich mehr mit Shortcuts arbeiten, aber die Lernkurve war mir bisher etwas zu steil.
    Mit dieser Software könnte ich das wohl etwas beschleunigen.
    Kurz und knapp: Will haben.

  10. Das kannste dir aus Draht nicht nachbiegen. Also wär schon toll das zu haben. Dann wär die Welt ein Döschen muss ich sagen.

  11. Ich, hier … brauch ich bestimmt. Möchte ich natürlich haben.

    MfG Lui

  12. Das MUSS ich haben!
    Als Shortcut-Maniac ist das genau das richtige Tool für mich.

  13. Will ich haben, und zwar für meine Mutter. Habt erbarmen – sie kopiert und fügt immer noch Text mit der Maus ein.

  14. genau sowas brauche ich. gerade vorgestern wieder nicht gewusst, wie der shortcut in itunes zum track löschen aus den playlist und der library war :) mit keycue passiert sowas nicht mehr!

  15. Als Trainer könnte ich dieses Tool prima gebrauchen!

    Will ich haben.

    Bitte, bitte! Danke, danke!

  16. Für mich als MAC Neuling ideal um die ganzen Shortcuts zu lernen! *habenwill* :-)

  17. will ich haben. wäre ein perfekter weihnachtsgeschenk für ein familienmitglied der seit einer woche einen imac vor der nase hat :)

  18. “Will ich haben”-Kommentar? Sind die Leute so gierig geworden das der “Muss ich unbedingt haben”-KOmmentar ausgemustert wurde? ;)

    Naja, was solls. Will und muss ich unbedingt haben, wie soll man sonst den Regenwald retten und Papier sparen :)

  19. Will ich haben!

    Habe gerade ein wenig damit gespielt und bin recht angetan.

    Gruß,

    Lars

  20. Da kann ich nur sagen, so was brauche ich. Liebe Shortcuts einfach.
    Möchte an der Verlosung teilnehmen.