Artikelformat

Googles Goggle für Android

Ich habe zwar schon hier drüber berichtet, aber ich finde diese Sache einfach nur toll, daher auch auf diesem Blog. Sorry, für das Doppeltposting.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 08.19.34.jpg

Seit gestern kann man Googles neustes App direkt im Market laden und ausprobieren: Goggles. Goggles ist einfach gesagt eine visuelle Suche. Man kann damit also Dinge wie Bücher, Gebäude, Kunstwerke oder einfach Text einfach fotografieren und dann mit Google suchen lassen.

Ich habe es kurz angetestet und ich bin spontan begeistert. Ich bin mir sicher, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für viele Menschen, die machmal einfach nicht wissen, wonach sie suchen sollen. Hiermit kann man einfach die Dinge fotografieren, für die einem der Begriff gerade nicht einfällt und langwieriges Eintippen entfällt auch. Tolle Sache.

Bildschirmfoto 2009-12-08 um 08.20.44.jpg

Update

Goggles kann man kostenlos im Android Market laden, aber nur Geräte ab Android 1.6. Und es gibt leider Gerätehersteller, die immer noch keine Aktualisierungen für ihre Handys anbieten.

Video

[youtube Hhgfz0zPmH4]

Links
http://www.google.com/mobile/goggles/#landmark
http://www.youtube.com/watch?v=Hhgfz0zPmH4
http://www.ndroidblog.de/2009/12/08/google-goggles-fur-android-ist-da/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Ich stelle mir hier die Frage:

    Wann kommt sowas fürs iPhone? Ich fände das super!

    Vielen Dank für den Artikel

  2. Kurz OFFTOPIC:

    Jetzt bin ich mir zu 100% sicher. Michael Jackson lebt!!! Anders kann ich mir das Bild auf dem Album Cover nicht erklären ;)

  3. @Björn: hhehe das ist Sandra – ich hatte gerade nichts anderes zur Hand und zu meinem Arbeitskollegen hat Google nichts ausgespuckt ;)

  4. @Oliver: Jetzt ist da noch die Frage, warum du sowas zur Hand hast… ;)

    Und ich will das jetzt auch für’s iPhone! Wenn Google das gleich einreicht, haben wir’s vielleicht schon zum Frühling. Frühsommer.

  5. Will ich fürs iPhone =)
    Hoffentlich kommts, auch wenn Apple und Goggle sich schon mal besser verstanden haben.

    Btw, der eine Sprecher ist mit 100%iger Sicherheit deutsch xD

  6. Leider hat Goggles in meinen Tests alles andere als Zuverlässig funktioniert. Firmenlogos, Bücher, Spiele, Visitenkarten. Meine Trefferquote lag vielleicht bei 20-30%…

  7. Kam heute morgen sogar in den Nachrichten – eng verbunden mit dem Hinweis auf Googles Daten-Sammler-Leidenschaft ;)

    Aber das Schlimmste: AGU wurde nicht als Quelle genannt! :P