Artikelformat

[Musik] Spotify wieder ON in Germany

Bildschirmfoto 2010-01-03 um 12.30.07.jpg

Der durchaus beliebte Musik Streamingdienst Spotify hatte im letzten Jahr sämtliche Pforten aus deutschen Netzen geschlossen und konnte nur noch über Umwege genutzt werden. Aber und das ist mir doch glatt ein Blogbeitrag wert: Spotify lässt mich wieder rein! Aber warum? Fehler im System? Wurden irgendwelche Verträge geschlossen und keiner weiß was? Oder hat der Spotify Admin die falschen Firewall-Regeln über Nacht eingespielt?

Es würde mich schon interessieren, läuft es bei euch auch wieder? Oder wisst ihr gar den Grund dafür. Ich finde es toll und höre gerade mal meine alte Spotify Tracklisten durch. Ach ist das schön. ;)

Links
https://www.spotify.com/en/
http://www.aptgetupdate.de/2009/09/09/spotify-und-kein-ende/
http://www.aptgetupdate.de/2009/08/26/spotify-eine-zusammenfassung/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

54 Kommentare

  1. bei mir geht es auch nicht, wie immer kommt “Why is Spotify not available in my country?”

  2. War da früher (vor ein paar Monaten) auch Werbung in der App, sowie Werbeunterbrechungen während des Abspielens? Nicht das ich mich erinnern könnte.

  3. @Oliver: Absolut. Wär auf jeden Fall annehmbar wenn das auch weiterhin so funktioniert.

    Bei mir kommt so alle 4-5 Songs ne kleine englische Werbeunterbrechung. Müsste mal im Account nachsehen welches Land ich angegeben habe. (bin bei GMX)

    Edit: Yep, UK Adresse angegeben.

  4. Yep, funzt wieder. Sogar ohne englischen Proxy. Klasse – danke für den Tipp

  5. Also bei mir läuft das ganze schon seit dem ich hier mal den Post gelesen hatte….

    ich hatte nie probleme mich einzuloggen!
    Auch nach dem ich den Trick einmal angewand hatte musste ich nie den Proxy ändern!

  6. Auf der Homepage kriege ich “Why is Spotify not available in my country?” :-(
    Alice
    Die Anwendung meldet auch, dass ich schon länger als 14 Tage im Urlaub bin (habs schon einige Zeit nicht mehr gestartet) und deswegen abgeschaltet ist.
    Und Werbung hatte ich schon immer, je nachdem wo ich “gemeldet” war auf französisch oder englisch.

  7. Auf der Seite kriege ich “Why is Spotify not available in my country.” Ich bin bei Alice.
    Das Programm meckert, dass ich seit mehr als 14 Tagen im Ausland bin.
    Und Werbung hatte ich jenachdem wo ich “gemeldet” war immer schon auf Englisch oder Französisch.
    Für mich hat sich also nichts geändert. :-(

  8. Ebenso nicht, bei mir “Your current location is different from that you set in your profile bla”. Kann aber auch daran liegen, dass ich das nie mit dem Proxy erneuert hab, war mir zu blöd und habe Spotify ewig nicht benutzt. Bin bei TCom

  9. SonicHedgehog

    03.01.10, 19:43, #19

    Aus Österreich kann ich mal sagen: Webseite schreibt mir auch den Country-Hinweis, aber im Programm spielt er die Musik 1a ab! Danke für den Hinweis, Spotify ist wieder da! :)

  10. Ich benutze gerade einen Vodafone UMTS Stick da wir gerade umgezogen sind und der DSl Snschluss noch auf sich warten lässt. Bei Hannes geht es ja auch nicht und Arcor und Vodafone sind doch eine Firma oder?

  11. Nachdem es früher bei mir mit meinem “alten” Account nicht mehr geklappt hatte, hab ich mir Dank der Tipps hier im Blog einen neuen Account zugelegt. Der ging auch eine ganze Weile. Dann war aus die Maus.

    Und jetzt: es funktioniert nur der alte Account. Komisch, aber ich bin trotzdem total happy. Danke für den Hinweis!

  12. Mein Account geht immer noch nicht.
    Kann ich mir irgendwie einen Neuen erstellen?

  13. Also es funktioniert bei mir wunderbar :)

    Sowohl mit “Alice” in Rostock, als auch mit “Kabel Deutschland” in Braunschweig.

  14. Also bei mir sowohl in TCom, als auch über Vodafone, damit kann man wohl eine Netzabhängigkeit ausschliessen. Spotify hat scheinbar einfach ein paar Accounts freigeschaltet. Wahllos?

  15. Ich bekomm auch die Meldung, dass es in meinem Land nich möglich ist. Ich bin bei der Telekom.

    Ich habe aber auch keine Anmeldung. Kann mich jmd. einladen?

  16. HAAAAH dankedankedanke für die Info, fast hätte ich wieder Premium verlängert. Und jetzt alle PSCHT! Sonst isses wieder ganz schnell weg. ;)
    Kann natürlich sein, das das die Vorbereitungen für den Deutschlandstart sind…

  17. Kurze Frage: Für einen Free-Account (per Proxy) braucht man jetzt eine Einladung. Seit wann ist das denn so?
    (PS: Sorry für den Doppelpost oben)
    edit: die FAQ sagt, jedes mal wenn man einen Premiumaccount kauft oder verlängert bekommt man 2 Invites -.-
    edit2: mit einem englischen Proxy und spotify.com/en/get-started/ kann man sich noch ohne invite einen Account anmelden. Damit kann ich dann auch frei Musik abspielen, yay.

  18. Pingback: versatilemind.com

  19. juppie, bei mir gehts auch wieder :)
    wenn ich mir jetzt nen premium-account zulegen würde, würde der immer noch funktionieren, auch wenn spotify unsere deutschen accounts wieder dicht macht???

    lg oo7

  20. Bei mir funktioniert es leider auch noch nicht wieder: Tatsächlicher Aufenthaltsort passt nicht.

    Alice, Berlin

  21. OMG –

    Deutsche VISA funktioniert und ein Premium mit Offline-Möglichkeit (iPhone) ist wieder möglich.
    Wie großartig!

    Buck

  22. Ist es möglich, daß alle, bei denen es wieder geht, damals im Profil auf der Webseite ihr Land auf “Deutschland” umgestellt hatten?
    @Bernd: Also ich hatte mehrmals monatliches Premium und bisher keine Invites frei. Ist das neu?
    @oo7: Mein Account wurde damals auch deaktiviert, als Premium das erste Mal nach 2 Monaten auslief. Mit Premium ging’s dann wieder.

  23. @Janina:
    1) Nein, ich habe einen englischen und einen französischen Account, die beide nicht funktionieren. Mit dem (englischen) Account, den ich mir vor ein paar Tagen erstellt hab, kann ich hier aber wieder unbeschränkt hören…?
    2) Scheint so, ist mir auch neu.

  24. @sibbe

    Spannend, hier bei mir funktioniert der Login, Location etc. sind richtig eingestellt.

    Deshalb spannend, weil auch T-Com in Bremen.

    ./marc

  25. Guten Tag,

    Ich habe einen Englischen Account, also englische Adresse und wollte jetzt auf Premium-Updaten. Das ging jetzt nicht weil:

    1. Paypal mir sagt, dass meine Adresse im Paypal nicht mit der von Spotify übereinstimmt
    2. Bei meiner Visa folgender Fehler kommt:
    Declined, please check or change payment details.

    Liegt das bei 2. an meiner Karte, oder wie auch bei 1. an den unterschiedlichen Ländern?

  26. Vielleicht hab ich einen Tip für den einen oder anderen hier. Ich habe es nun nach langer Zeit endlich geschafft einen Premium Account aus Deutschland zu kaufen.

    Ich hatte einen Spotify Account der in Österreich registriert ist. Normalerweise gibt es ja dann nur die Möglichkeit mit österreichischer Kreditkarte oder österreichischem Paypal Account zu bezahlen.

    Ich habe deswegen einfach einen österreichischen Paypal Account registriert, dort aber mangels österreichischem Konto oder Kreditkarte meine deutsche Visa-Karte als Zahlmittel hinterlegt.

    Spotify konnte ich dann ohne Probleme mit dem neuen österreichischen Paypal Account bezahlen.

    Eventuell ist dieses Vorgehen ja übertragbar -> Britischen Account übrig -> Paypal in GB registrieren -> Deutsche VISA hinterlegen -> Spotify mit Paypal bezahlen (Nicht getestet)

    Viele Grüße!

  27. Mir einen deutschen Spotify-Premium-Account zuzulegen lief heute simpel uund streßfrei ab: In den deutschen Account eingeloggt, per paypal bezahlt, und das war’s! Funktioniert alles prima, nur die mobile app (fürs iphone) muß man sich noch über den uk-Store besorgen, da es die im deutschen Store nicht gibt.

  28. @phlp: Ich hab den nicht heute erstellt; den hatte ich schon länger. Mir ist auch erst heute aufgefallen, daß er wieder funktiioniert, als ich mich mal wieder eingeloggt habe, um ein paar playlisten zu checken.

  29. Vor einem Monat konnte ich mit dt. VisaCard und UK-Account Premium-Mitgliedschaft kaufen. Nun ist sie abgelaufen und ich kann es nicht mehr erneuern. Habt Ihr Ideen (außer PayPal-Registrierung in anderem Land)

  30. Ein Jammer: überall wo Spotify zugelassen ist, feiern die Leute.
    Nur in Deutschland ist es so wie momentan ausschaut. Daran schuld ist einzig die GEMA, die als einzige Verwertungsgesellschaft aller europäischer Länder auf einer 1 Cent per Play Abgabe besteht. Damit ist ein Service natürlich nicht finanzierbar. Spotify hatte bereits alles für Deutschland vorbereitet. Infrastruktur, Kooperationspartner für den Start, sehr geschickt ausgesuchtes Personal, ein beeindruckendes Büro in Berlin. Und dann kam die Absage der Verwertungsgesellschaft. Deshalb wird ohne eine grünes Licht von der GEMA nichts passieren. Warten wir es also weiter ab …

  31. Pingback: Spotify: the next generation (Update) « aptgetupdate.de

  32. Pingback: Spotify in Deutschland nutzen | Flrnz.

  33. Ist es möglich einen bestehenden Spotify-OPEN Account irgendwie zu einen Spotify-FREE Account upzugraden?
    – Ich weiß ich benötige dafür eine Einladung.
    – Jedoch geht es darum die Erstellung eines neuen Accounts zu vermeiden ;)
    Mfg

  34. Bei mir funktioniert Spotify leider nicht.
    Mir wird immer der Fehler 101 angezeigt, ich solle meine Firewall überprüfen oder die Proxy-Einstellungen ändern… Habe beides ausprobiert, doch es tut sich nichts.
    Hat jemand einen Tipp ?