Artikelformat

[Mac] BlueHarvest – Keep it clean

Heute möchte ich BlueHarvest vorstellen und schlussendlich auch verlosen.

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 15.16.53.png

Mit BlueHarvest kann man seinen Mac sehr einfach “entstauben”. Die Software entfernt automatisch die vom OSX erzeugten DS_Store und Resource fork Dateien (._). Außerdem werden versteckte Verzeichnisse, wie .Trashes von USB-Sticks oder SD-Karten, gesucht, gefunden und gelöscht.

Dazu installiert sich BlueHarvest in die OSX Systemeinstellungen und kann dort gestartet und konfiguriert werden.

Bildschirmfoto 2010-01-25 um 08.42.01.jpgBildschirmfoto 2010-01-25 um 08.42.12.jpg

Hier kann man die Software nun auf zwei verschiedene Weisen konfigurieren: Simple für den N00b oder Advanced für den fortgeschrittenen User ;) Des Weiteren lässt sich noch eine Whitelist erstellen, in der man Dateien bzw. Verzeichnisse vor dem Löschen mit BlueHarvest schützen kann.

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 15.53.11.png

Um nun entsprechende Aktionen der App ausführen zu lassen, genügt ein Click im Finder (unter Dienste) und der Mac bzw. das angewählte Verzeichnis wird entstaubt.

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 16.19.05.png

BlueHarvest setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus und kann 30 Tage in einer Trialversion kostenlos getestet werden. Danach schlägt das Programm mit 16,95 $ zur Buche. Zusätzlich werden noch Volumen- und Site-Licenses angeboten.

Verlosung
Entwickler Ross Tulloch von Zero One Twenty hat uns drei Lizenzen von BlueHarvest zum Verlosen zur Verfügung gestellt. Hinterlasst dazu bitte neben dem “Muss ich unbedingt haben”-Kommentar eine weitere bei Euch in den Systemeinstellungen installierte, äußerst nützliche App. Das Gewinnspiel endet kommenden Sonntag, den 31.01.2010.

LINKS
http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei andere Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Außerdem habe ich den Geissbock im Herzen, der jedes Wochenende aufs Neue ausbricht und Twitter zuzwitschert. Darüber hinaus bin ich natürlich per E-Mail und neuerdings auch bei App.net erreichbar.

53 Kommentare

  1. Muss ich haben! Ansonsten habe ich in den Systemeinstellungen natürlich Growl und Perian installiert.

  2. Muss ich haben!

    Ansonsten sind Perian, MacFuse, Secrets, NTFS-3G und DivX installiert.

  3. Muss ich unbedingt haben. :-)

    Habe natürlich ebenfalls Perian und Growl installiert. Dazu noch iStat menus und Flip4Mac WMV.

    PS: Trailversion != Trialversion ;-)

  4. Hätte ich gerne :-) (Muss ich haben ist so agressiv :-) )
    Peria, Growl, ista menues, Flip4Mac WMV, Flxcal, Geektool, SmartSleep, SynergyKM … Viel zu viel, aber alles gut :-)

  5. Muss ich unbedingt haben! :)

    In den Systemeinstellungen haben sich bei mir natürlich Growl und Perian sowie Connect360 zum Verbinden mit meiner Xbox “eingenistet”.

  6. Muß ich haben!

    Hier installiert:
    A Better Finder (die ganze Suite),
    Default Folder X (schon seit System 7 hier unverzichtbar, da latürnich noch ohne X),
    DivX,
    Flip4Mac WMV,
    GeekTool,
    GnuPG,
    Growl,
    iStatMenus,
    Perian,
    Programmzuordnungen,
    TeX-Distribution (gehört zu TeXlive),
    USB Overdrive,
    Witch und
    Xmarks for Safari (und selbiges für Firefox, das hängt sich aber nicht in die PrefPanes).
    Äußerst nützlich allesamt!

  7. Aufräumen? Mac? Klar!

    Muss ich haben, nach 2 Jahren muss der unnötige Scheiß mal weggeräumt werden, nicht, dass mein MacBook noch so langsam wie ein C2Q Windows-Rechner wird.

  8. Michael Bakker

    25.01.10, 15:25, #25

    muss ich haben!

    tools die sich bei mir in der systemsteuerung wiederfinden:

    geektool
    smartsleep
    flip4mac
    growl
    istat menues
    witch
    macfuse
    frontrow trailers

  9. @Cuthbert:

    Btw hab mein pref vergessen, ihr macht’s einem auch immer schwerer!

    Ich hab drin:
    Flip4Mac
    GeekTool
    Growl
    MacFUSE
    MySQLNTFS for Mac OS X
    Perian
    Tex Distribution
    Wrap
    Witch

    und da muss noch was dazu kommen x)

    Hoffe ich darf so noch an der Verlosung teilnehmen

    Grüzze Cuthbert

  10. Muss ich unbedingt haben!

    Ansonsten habe ich:

    BetterTouchTool
    Growl
    iStat Menus
    Smart Scroll

  11. Muss ich haben. :-)
    Ich hab unter anderem Pastebot installiert. In Kombination mit der iPhone App echt genial.

  12. Muss ich haben!
    In den Systemeinstellungen sind meine wichtigsten Programme: Hazel und GlimmerBlocker.
    Ersteres für viele Abläufe, zweiteres gegen Werbung ohne Hack etc. :)

  13. yeah ;) schön das der Tipp es bis hierher geschafft hat! Hatte bis jetzt nur die Demo

    Muss ich haben!

  14. Muss ich haben!
    Ich bekomme immer von meinen Kumoels einen auf den Deckel, wenn ich auf ihrem USB-Stick nen Haufen .-Dateien erzeuge.

  15. Muss ich haben!

    Must-have für mich:
    SmartSleep

    Darüberhinaus sind die üblichen Verdächtigen installiert:
    Perian
    iStat Menus

  16. “Muss ich unbedingt haben”

    Ich habe Growl und iStat Menus installiert.

    Greetz

  17. Muss ich unbedingt haben – hatte ich mir vergangenen Sonntag noch erneut als Demo gezogen (15 Tage lauffähig). Am Firmen-Mac iStat-Menus, Growl, FinderPop, Perian, Secrets, Xmarks vor Safari (und Wacom-Tablett sowie Version Cue CS3)… haben muss, haben muss, haben muss

  18. Muss ich unbedingt haben.

    Aktuell in den Systemeinstellungen findet sich u.a. AppTrap. Gestern bin ich noch auf MisFox gestoßen, was ganz spannend aussieht, aber ich mir noch nicht im Detail ansehen konnte.

  19. Muss ich unbedingt haben

    Grwol
    Perian
    Spelling (aspell)
    Tex Distribution

  20. AutoPairs – erspart Klammern und co zu schließen

    btw i need this stuff! ;-)
    b.

  21. Muss ich unbedingt haben. Mich haben die versteckten Dateien und Verzeichnisse auf Wechselmedien immer schon gestört.

    Ansonsten habe ich:

    Flip4Mac WMV,
    iStatMenus,
    und Perian

    installiert.

  22. …muss ich natürlich unbedingt haben! Ein unverzichtbares Tool zum “sauberhalten” von Wechselmedien.

    …ich nutze ansonsten:
    Perian & Secrets

  23. Muss ich unbedingt haben!

    Cameras | Flip4Mac WMV | Growl | iStat Menus | Perian

  24. Pingback: Wartung auf dem Mac (Teil 2: Shareware)