Artikelformat

[Verlosung] Schneller und effektiver Schreiben mit Typinator

Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich Typinator, eine Software, die ich seit 2 Jahren unter Mac OS X einsetze und die mir bei einem fremden Mac oder nach einer Neuinstallation sofort auffällt, wenn sie nicht installiert ist, noch nie explizit erwähnt habe. Das möchte ich nun nachholen und im Anschluss auch noch 3 Lizenzen unter das Kommentator-Volk bringen, die mir freundlicherweise von Ergonis zu Verfügung gestellt wurden.

Bildschirmfoto 2010-02-08 um 12.51.08.jpg

Typinator ist eine Software, die jedem Schreiber, Programmierer oder Terminalhacker beim Schreiben von oft verwendeten Textpassagen kräftig unter die Arme greifen kann, in dem es diese automatisiert nach dem Tippen von definierbaren Abkürzungen ausschreibt. Dazu bietet Typinator schon einige vordefinierte Regel-Sets zum Beispiel für Autokorrektur Deutsch, Englisch oder für HTML an. Eigene Ersetzungen lassen sich einfach eintragen. Sogar Grafiken können verwendet werden und Typinator unterscheidet auch in Groß- und Kleinschreibung. Regelsets können expotiert und importiert werden.

Bildschirmfoto 2010-02-08 um 13.45.37.jpg

Die Software läuft dabei fast geräuschlos im Hintergrund und verbraucht kaum merklich Speicher oder beeinträchtigt die allgemeine Systemlast. Der eigentliche Ersetzungsvorgang geht super schnell und wird mit einem Geräusch hinterlegt, welches man auch abändern kann. Es ist sogar möglich eigene Sets für einzelne Programme zu erstellen, also wenn ich zum Beispiel will, das im Safari die eine bestimmte Ersetzung anders ausfallen soll, als zum Beispiel in Mail.

Typinator funktioniert in allen meinen benutzen Mac Programmen. Spontan fällt mir keines ein, wo es nicht funktioniert. Aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Sogar in Java Programmen, wie Eclipse lässt sich Typinator wunderbar benutzen.

Ich finde Typinator spart mir persönlich eine Menge Zeit beim Tippen. Das Tool kostet in der Einzellizenz 19.99€ und kann kostenlos getestet werden.

Verlosung

Wie oben versprochen, möchten wir 3 mal je eine Lizenz an unsere AptGetUpdate Leser verlosen. Hinterlasst dazu wie immer einfach nur einen “Will ich haben”-Kommentar dieses Mal aber bitte mit einem Hinweis, welche sinnvolle Ersetzung ihr den mit Typinator benutzen würdet. Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen allen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung. Die Lizenzen werden in einer Woche am 15.02.2010 verlost.

Links
http://www.macility.com/products/typinator/


Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

64 Kommentare

  1. Will ich haben.

    Ich benutze oft ähnliche Satzbausteine für verschiedene Briefe und Signaturen. Auch beim kommentieren fällt so das ständige Namen, URL, E-Mail eintragen deutlich leichter.

    Und nicht zuletzt lassen sich damit herrlich HMTL-tags abkürzen, so das z.B das Tag gleichzeitig geöffnet und wieder geschlossen wird :)

    Deshalt: Do want! ;)

  2. Oh jaaa, das brauch ich. Die üblichen Standard-Textpassagen suche ich mir bisher immer in Mails/Dokumenten/… zusammen und dann C&P. Typinator würde die Sache stark vereinfachen.

  3. Will ich haben.

    Meine wichtigsten Abkürzungen:
    tph = Transzendentalphilosophie
    tl = transzendentaler Leitfaden
    phg = Phänomenologie des Geistes

  4. Will ich haben.

    Ich würde es hauptsächlich für verschiedene Grußformeln in Emails nutzen. In Mail funktioniert ja leider nicht die Ersetzen Funktion von Snow Leopard.

  5. Will ich haben.

    Kann man damit eigentlich auch Skripte nutzen? D.h. ein Skript aufrufen und dessen Ergebnis/rückgabewert einfügen lassen. Erst letztens wollte ich so etwas haben als ich eine ganze handvoll begriffe in einem Forumsbeitrag in Such-URLs umwandeln wollte.

  6. Muss ich unbedingt haben ;)

    hmm was würde ich benutzen… denke mal so standard Ding:

    Signatur,
    diverse Abkürzungen beim chatten,
    verschiedene Wörter, die ich immer, immer, immer wieder schreiben muss (meist was Fachspezifisches)

    ;)

  7. Morgen

    “Muss ich dringend haben!”

    Könnte man sicher auch irgendwie nutzen um ein

    midh

    in

    “Muss ich dringend haben!”

    umzusetzen.

    Naja, sonst halt solche als Programmierer genutzten Konstrukte, wie
    void main(….)
    und weiteres, was man toll kürzen kann, die Autovervollständigung aber gern nicht kennt.

    Grüzze

  8. Will ich haben

    Ich bin neuer Mac-Nutzer und kräftig am einarbeiten in Apple-Script etc.

    Als informationstechniker reize ich gerne Funktionen aus. Außerdem lass ich mir gerne Dinge empfehlen :)

    Super zum Programmieren, noch viel besser für Latex, aber sicher auch zum chatten und Mailen gut.

    Liebe Grüße
    Andreas

  9. Will ich haben!

    Ich würde es nutzen, um die ständigen “Will ich haben!” – Kommentare auf aptgetupdate auf wih abzukürzen ;) …

  10. Will ich haben!

    Typinator hilft mir bestimmt dabei, meine Standard-Rechtschreibfehler und “Vertipper” wie ihc oder Analge (ich oder Anlage) zu bekämpfen.

  11. Muss ich haben!

    Ich würde damit Ausdrücke wie Cytoplasmastrom, Mit freundlichen Grüßen und endoplasmatisches Retikulum (rau und glatt) abzukürzen.

    Ich hatte Typinator schonmal im Auge, aber bin dann doch vom Kauf abgewichen. Ist eben ein Helferlein, dass man zwar gut gebrauchen, aber ohne das man auch leben kann.

  12. “Will ich haben”, da ich viel mit HTML arbeite und mir mindesten die hälfte meiner Tipparbeit einspart.

  13. “Will ich haben”

    Weil damit mein Büro-Vista endgültig sterben und mitsamt der Hardware zurück an den Hersteller geschickt würde. (Ich verspreche nichts im Karton zu hinterlassen, was zwischenmenschlich bedenklich gewertet werden könnte.) :mrgreen:

  14. Jdmih!!!
    (ja, das muss ich haben!!!!!!!!!!)

    habenwolln
    (Schon weil es mir in Zukunft die Teilnahme an Gewnnspielen hier deutlich vereinfacht)

  15. Will ich unbedingt haben.

    Ob Mail Signatur oder PHP Code, mir fallen viele Szenarien ein in denen mit das kleines Programm viel Tipparbeit, die ich ja schon einmal gemacht habe, abnehmen kann.

  16. will will will…

    nutze bereits die “demo” versíon u.a. für spotify… also artists mit langen namen wie. z.b. ffdp (five finger death punch), ffaf (funeral for a friend), soad (system of a down) usw abkürzen… sehr praktisch :-)

    grüße jo

  17. Würde es auch gern haben, da ich viel chat support usw mache. da sind bestimmte satzbausteine schon echt praktisch.

  18. ich sag mal …. MUSS man haben.

    Wie Oliver sagt – einmal dran gewöhnt – kann man nicht mehr ohne.

  19. Wow cool!
    Das will ich haben…
    Mir fallen so viele Buchstabenkombinationen ein, die regelmäßig in die Tastatur hämmere, bei denen selbst ich nicht mehr weiß welches Wort das mal werden sollte!
    Einmal dem Programm gezeigt und ich bin wieder in der Lage verstanden zu werden … TOLL

    Liebe Grüße
    Jim

  20. Will ich haben !

    Ich bin neu am Mac und freue mich dieses hilfreiche Tool vielleicht bald einsetzen zu dürfen :)

  21. Will ich haben, und würd es einsetzen um meine Mailsignatur zu verwenden, den eigenen langen Namen schneller zu tippen und für langweilige standartpasswort wie für mysql etc verwenden ;)

  22. Würde mich auch sehr freuen.
    Würde wohl in zwei Bereichen seinen täglichen Einsatz finden. Einmal um schneller HTML Tags und Snippets zu schreiben. Und ganz klassisch im E-Mail Verkehr.

  23. Will ich unbedingt haben!!!!!

    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe dort so einige nervende Wörter, die mich einfach verrückt machen.

  24. also ich will und muss das haben und werde glaube ich zum lizenzkauf greifen, sollte ich kein glück bei der verlosung haben …

    klar habe ich in der bash schon so einige alias sachen definiert was das arbeiten in der konsole vereinfacht, aber allein das erzeugen von bestimmten kommentaren, oder auch den tags das etwas editiert worden ist, super.

    dann natürlich die schnelle definition von mail signaturen, privat was anderes als beruflich, dann mal eben schnell noch telefonnummer/kontaktdaten in eine mailschreiben …

    ich habe eigentlich schon länger nach einem systemweiten programm gesucht für genau diesen zweck, weil im gesamten system hatte ich das bisher nicht gefunden.

    /jd

  25. “Muss ich unbedingt haben.”

    Als Erstes würde ich zwei Ersetzungen machen, um zwei unterschiedliche Signaturen automatisch unter Nachrichten setzen zu lassen.

  26. Ich muss es haben – ich würde damit TextExpander ersetzen, dass häufig leider die Zwischenablage einsetzt und nicht das gewünschte Kürzel … :(

  27. Muss ich haben!!!
    Würde es einsetzen für so ätzend lange Verordnungen mit denen ich arbeiten muss…
    z.B. “VEG2242009″ als Typinator-Abkürzung von

    “VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION vom 18. März 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht”

    Wäre sehr praktisch… :-)

  28. Will ich nicht haben, habe ich schon.

    Ich habe lange mit TextExpander gearbeitet und oft geflucht, weil es meist viel zu langsam reagierte, weil mein Rechner zu oft stark ausgelastet ist. Bei Typinator ist das deutlich besser, auch im Vergleich zu TypeIt4Me.

    Der Support ist auch einmalig gut, man kann sie auch in Deutsch anschreiben. Alle Probleme wurden mir binnen weniger Stunden meist schon Minuten beantwortet, of gab’s einen Anhang gleich mit, der das Problem direkt löst.

    Und dank DropBox vermisst man auch nicht die fehlende (und anfällige) MobileMe-Synchronisation.

  29. Will ich haben!

    Bisher habe ich textexpander im Einsatz und wusste garnicht dass es dazu eine Alternative gibt. Super für verschiedene Signaturen, Einfügen von Kontodaten oder Standardtexten aus einer Wissensdatenbank

    Sehr schön!

    Viele Grüße,
    Martin

  30. Will ich haben!

    wih – Will ich haben!
    mih – Muss ich haben!
    mfg – Mit freundlichen Grüßen

  31. Ein Muss – als Programmierer und im Rahmen meines Nebenjobs als “Teilehändler” :)) wäre das Tool übermaßen hilfreich – ich würde mich sehr freuen, sollte ich gewinnen! :)

  32. “Will ich haben” weil mir Typeit4me nicht so richtig zusagt und TextExpander schlicht zu lahm ist.

    Neben den allgemeinen Textersetzungen in Briefen und Dokumenten nutze ich solche Programme vielfach bei Erfassungen in einer Sprachdatenbank, z.B. „(Code)ad“ für den Eintrag „adverbial“, „(Code)um“ für den Eintrag „umgangssprachlich“ … usw.

    TextExpander arbeitet da leider nicht zuverlässig und t4m hat auch so seine Macken.

    Lieber Gruß
    Rata

  33. Da ich in letzter Zeit doch öfters Schulungsunterlagen für Typo3 verfasse die oft die gleichen Worte und Textbausteine beeinhalten fände auch ich eine Lizenz großartig, würde mir einiges an Zeit sparen.

    “Will ich haben”.

  34. Will ich haben, weil…

    …ich viel Zeit sparen kann im Falle einer Zombieapokalypse. Aus za/eu/dc wird dann zB Zombieapokalypse in Europa, enthaupten hilft.

    …ich statt Jean-Luc Picard, Captain of the U.S.S. Enterprise einfach nur JPC schreiben kann.

    …ich fast schon wieder vergessen hätte, dass sich die Software auch zur Arbeitserleichterung bei Geschäftsbriefen und sogar Code-Schnippseln, wie Begrüßungen und HTML-Headern eignet.

  35. Joa sieht ganz nett aus x)
    So mfg sachen vermisse ich auch oft beim Mac…
    Bin erst seit kurzen Mac User und ja da hat man des mit dem mfg deutlich gespürt…
    ich benutze oft noch andere Abkürzungen aber bei den meisten wissen die Leute was es bedeutet ;)

  36. Will ich haben!

    Ich habe diverse Bankkonten und eine Kreditkarte. Ich kann (und möchte) mir die Kontodaten, Bankleitzahlen und Kreditkartennummer einfach nicht merken. Ein kleines Kürzel und die Problematik ist gelöst! Es ist also nicht nur für “Faule”, sondern auch für “Vergessliche”. Ich liebe es!

  37. Und hier die Gewinner der Typinator Lizenzen: 39, 45 und 11. Glückwunsch. Ihr bekommt von Björn eine Mail. Habt bitte etwas Geduld.

    RANDOM.ORG - Integer Generator

    45 – Martin
    39 – Andreas
    11 – Der Ich und Du

  38. Pingback: Typinator 4 – QuickSearch « aptgetupdate.de