Artikelformat

Windows: AeroSnap

Vor einigen Wochen bin ich auf AeroSnap aufmerksam geworden und möchte es nun kurz vorstellen.

Bildschirmfoto 2010-02-11 um 23.07.23.png

AeroSnap ist eine kleine kostenlose Software für Windows XP und Vista, mit der man das Fenster-Verhalten von Windows 7 nachahmen kann. Dazu muss man einfach ein Fenster via Drag’n’Drop an den Seitenrand ziehen und es maximiert sich. Ein so gesnapptes Fenster wird durch zurückziehen wieder in die Originalgröße versetzt.

[youtube TbsnbjkrWus]

Ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr ohne kann. Wer also so wie ich noch mit Windows XP bzw. Vista arbeitet, sollte sich die Software, zu der das .Net Framework 2.0 installiert sein muss, mal anschauen.

LINKS
http://www.aerosnap.de/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei andere Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Außerdem habe ich den Geissbock im Herzen, der jedes Wochenende aufs Neue ausbricht und Twitter zuzwitschert. Darüber hinaus bin ich natürlich per E-Mail und neuerdings auch bei App.net erreichbar.

12 Kommentare

  1. Also i weiß ned… wozu soll das gut sein? Da bin ich doch weitaus schneller, wenn ich einfach einen Doppelklick auf den Balken oben mach beim Fenster.

    btw… die neue Optik hier gefällt mir! :-)

  2. eine ähnlich software gibt es auch für Mac: ist shareware und nennt sich cinch.


  3. wazi:

    Also i weiß ned… wozu soll das gut sein? Da bin ich doch weitaus schneller, wenn ich einfach einen Doppelklick auf den Balken oben mach beim Fenster.
    btw… die neue Optik hier gefällt mir! :-)

    Erstmal Danke für die Blumen :)
    AeroSnap: Mit der Software kann ich so relativ problemlos zwei gleich große Fenster nebeneinander aufziehen. Brauche ich gerade im Büro ziemlich häufig.

    • Ups, hab mir das Video jetzt nochmal angesehen. Hab das vorhin nicht genau gesehen, dass die Fenster nur den halben Bildschirm verdecken, wenn man es links/rechts hinploppt :-)

  4. Man mag es wirklich kaum glauben, aber AeroSnap ist wirklich eine der besten Entwicklungen welche Microsoft der Welt seit langem gebracht hat. Möchte gerne mal wissen von dem die das geklaut haben ;)

    Was mir bis heute aber fehlt sind gute weitere aeh…Snaps. Fenster nebeneinander aufteilen ist ja ganz nett, aber gelegentlich will man auch mal Fenster übereinander haben, oder den Bildschirm mit 3-4 Fenstern aufteilen.

  5. Hi Björn,
    weiß nicht, ob Sie es gewußt haben: man kann dieses Handling mit der Tastatur noch effektiver steuern (für mich jedenfalls).
    + schmeißt das Fenster nach rechts. Links entsprechend.
    Da gibt’s noch mehr. Probier mal aus (Pfeil hoch, runter, Pos1, Leertaste etc., Ziffern 1…9, etc.)

  6. Ähm, Oli….
    das Posting eben an Björn ging völlig in die Hose, wohl, weil ich Größer- und Kleiner-Zeichen verwendet habe. Guck mal, ob es da nicht einen Fix gibt.

    Vor dem +-Zeichen sollte stehen:
    [Windows-Taste]+[Pfeil rechts] (ich hab jetzt mal eckige statt der Spitzen Klammer verwendet).

  7. Pingback: Meine Links der Woche (IX) | Linux und Ich