Artikelformat

Windows-7-Feeling unter OS X mit Cinch + Verlosung

Bildschirmfoto 2010-02-14 um 14.01.23.jpg

Microsoft hat mit Windows 7 ein erweitertes Fensterhandling eingeführt. Dieses kam auch bei dem überwiegenden Teil der Benutzer sehr positiv an. “Man mag es wirklich kaum glauben, aber AeroSnap ist wirklich eine der besten Entwicklungen welche Microsoft der Welt seit langem gebracht hat. Möchte gerne mal wissen von dem die das geklaut haben ;)” Wie Björn letzte Woche in diesem Artikel über AeroSnap schrieb, haben findige Entwickler genau dieses Verhalten auch gleich für ältere Windowsversionen eben mit AeorSnap z. B. für Windows XP implementiert. In den Kommentaren zu diesem Artikel tauchte dort der Hinweis zu Cinch auf, welches ich hier kurz vorstellen will. Vielen Dank für Hinweis.

Cinch ist eine Mac OS X Software, die eben dieses Windows 7 Verhalten auch für Mac OS X bereitstellen kann. Ich habe es mal an getestet und ich kann durchaus positives berichten:

Bildschirmfoto 2010-02-14 um 14.39.44.jpgBildschirmfoto 2010-02-14 um 14.52.14.jpg

Beim ersten Starten von Cinch wird die Software konfiguriert. Hier kann man dann festlegen, ob Cinch beim Einloggen automatisch gestartet werden soll, ob die Updates automatisch eingespielt werden sollen usw. . Das Tool verhielt sich bisher ohne Nebenwirkungen, verbraucht so gut wie keine Systemresourcen bzw. geht damit sehr sparsam um.

Cinch kann man durchaus empfehlen, wenn man zum Beispiel auf die von Windows, Linux oder fast jedem anderen System oft vermisste Fenster-Maximierung nicht verzichten kann. Ich will hier auch keine Für-und-Wider-Diskusion über diese Maximierungsfunktion beginnen. Das hatten wir schon so oft und ich verstehe Apples Ansatz, mag aber persönlich auch lieber den “Geb mir die volle Größe”-Ansatz. Mit Cinch zieht man jetzt einfach das Fenster an die obere System-Menüleiste und schon wird dieses komplett aufgezogen. Zieht man es wieder runter, verkleinert es sich wieder zu seiner ursprünglichen Größe. Auch die Halbierung zweier Fenster erreicht man wie unter Windows 7 durch das Ziehen des Fensters an die jeweilige linke oder rechte Seite.

Leider bietet Cinch für mich als Tastaturjunkie keine Möglichkeit diese neue Fenstereigenschaften auch direkt per Tastenkürzel zu erreichen. Irradiated Software hat dafür ein weiteres kostenpflichtiges Tool im Programm: SizeUp (13$), mit dem genau diese und auch noch weitere Fensterbewegungen per Tastatur möglich sind.

Bildschirmfoto 2010-02-15 um 09.26.04.jpg

Cinch kann man auch gut im 2 Monitorbetrieb nutzen. Hier muss man aber Monitore etwas versetzt anordnen, dann klappt das Teilen der Fenster auch auf beiden Monitoren recht gut.

Die Software Cinch kostet 7$ und kann direkt auf der Herstellerseite gekauft werden. Cinch läuft ab Mac OS X 10.5 und aufwärts. Zum Testen kann man sich die Software hier runterladen und für ein paar Minuten ausprobieren.

Verlosung

Irradiated Software hat uns 3 Lizenzen für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Möchtet ihr einen dieser Lizenzen gewinnen, dann müsst ihr wieder mal nur einen “Muss ich haben”-Kommentar hinterlassen und uns dazu aber auch noch verraten, ob ihr Windows 7 einsetzt, einsetzen müsst oder komplett auf Windows verzichten könnt.

Links
http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/
http://www.aptgetupdate.de/2010/02/12/windows-aerosnap/
http://www.irradiatedsoftware.com/sizeup/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

92 Kommentare

  1. Hi.

    “Muss ich haben…” suggerieren mir die ersten Tests dieser Software. Da ich öfter mit mehreren Editor- und Terminalfenstern arbeite, hilft das beim Ordnen des Bildschirms. :)

    ByE…

    • …und die Windows 7 Frage: ich habe mir eine Lizenz für Windows 7 in meiner Hochschule besorgt. da ich aber nur noch auf einem MacBookPro arbeite warte ich auf die volle kompatibilität Bootcamps zu Sieben. aber ehrlich gesagt vermisse ich windows im moment kein kleines bisschen. ich würde win7 auch nur installieren um mir einen überblick zu verschaffen damit ich anderen wieder mit rat und tat zur seite stehen kann.

  2. Hi.
    “Muss ich haben…” ich benutze AeroSnap im Büro unter XP und daheim auf meinem Mac vermisse ich sowas schmerzlich!

  3. Muss ich haben, vor allem weil ich gottseidank auf Windows verzichten kann

  4. ja genau der!

    15.02.10, 10:40, #6

    Das Tool funkioniert auch mit Spaces sehr gut. Hätte ich nicht erwartet!
    Ich nutze seit einigen Monaten SizeUp. Eine “Verbindung” der beiden Programme wäre jetzt noch der Überhammer!
    Achja: “muss ich haben”-Kommentar
    Windows7: Wenn ich meinem Bruder, meiner Freundin oder Bekannten helfe. Sonst nicht.

  5. “muss ich haben”
    ich benutze windows 7 unter bootcamp (hochschullizenz), da es leider einige programme, die ich benötige nicht für osx gibt. wobei ich sagen muss: osx und 7 zusammen ist ne gute lösung.

  6. Auf das habe ich gewartet ! *Haben muss*…
    Auf win7 verzichte ich komplett, nur win xp ist bei der Arbeit angesagt :)

  7. Cinch brauche ich auch unbedingt, denn dieses Feature von Win7 ist schon wirklich geil und ich vermisse es unter Mac OSX

  8. “Muss ich haben”
    Ist echt ne super Funktionserweiterung, gerade, wenn man mit vielen Fenstern arbeiten muss.

    Win7 brauch ich nicht mehr.

  9. muss ich haben!

    Ich habs installiert und getestet: und das muss ich haben.

    Ich benutzte Win7 sowohl in der Vmware als auch im Bootcamp und manchmal auch (immer weniger) auf anderen Rechnern.

  10. Hey, wenn man hier schon zitiert wird, will ich auch was dafür haben ;) Aber auch sonst. Cinch benutzt ich schon seit dem ersten Release und es ist wirklich eine schön unaufdringliche Software (wenn sie denn Lizensiert wäre ^_-). Daher, bevor ich mir am Ende doch noch eine Kreditkarte wegen ein paar Dollar besorgen muss: Muss ich unbedingt haben! :)

    Windows hab ich Privat übrigens schon lange nicht mehr. Beruflich hab ich vor allem mit Win XP zu tun und kam erst jüngst in Kontakt mit Windows 7 und Aero Snap, bei einem Support-Fall. Wobei ich aber sagen muss das Aero Snap Optisch etwas schlechter präsentiert wird als Cinch.

  11. Muss ich haben

    ich verwende sowohl windows 7 als auch Mac OS x und ich vermisse diese Funktion immer wieder beim Mac.

    Ich ertappe mich sogar manchmal dabei, das fenster nach oben zu schieben, mehrfach und mich zu wundern dass nichts passiert ;)

  12. Muss ich haben,
    habe Windows installiert, aber habe es schon seit Monaten nicht mehr gebootet.

    • … Win7 auf dem Heimrechner zum zocken… Ansonsten kann ich auf Workstations zumindest, auf Windows verzichten.

  13. Muss ich unbedingt haben, weil es nicht sein kann, dass mein Kumpel mich aufzieht, dass sein Win7 was kann was mein Mac OS nicht kann.

  14. “Muss ich haben”!!!!!!! Das ist ziemlich genau, was mir unter meinem Mac so oft noch fehlt bzw ich habe mich unter Windows einfach daran gewöhnt!

  15. Muss ich haben. Zurzeit verwende ich Windows nicht. In Zukunft (sobald der iMac endlich da ist) ab und an mal zum Spielen.

  16. Aktuell nutze ich Demo schon etwas länger. Und sie nervt erfreulich wenig mit „Buy now“ Dialogen. Daher MUSS ICH HABEN!

    Und nein. Unter Windows (XP) mache ich nur noch meine Steuererklärung.

  17. Men_in_Black

    15.02.10, 12:22, #27

    Muss ich haben!

    Windows 7 benutze ich nicht. Hab zurzeit noch Vista unter Bootcamp am laufen, was ich vielleicht 1-2 mal im Monat starte um irgendwas zu Spielen.
    Dafür Windows 7 zu kaufen würde sich nicht lohnen…

  18. Muss ich haben. Generell muss ich nur ab und an für ein paar Word Dokumente auf Windows 7 (virtuell via. Virtual Box) zurückgreifen. Klappt hervorragend.

  19. Eine wirklich toppe Sache, die man haben muss. Soetwas habe ich schon die ganze Zeit für Mac gesucht… und endlich gefunden.

  20. Ja, das muss ich haben – besonders weil ich mit zwei Monitoren mit insgesamt über 40″ arbeite und jede Hilfe mit den Fenstern brachen kann.

  21. Chris Hoffmann

    15.02.10, 12:50, #32

    Muss ich haben \o/

    Ich setze (noch) Windows XP ein. Hintergrund ist, dass ich ein MBP 3.1 besitze, das noch die defekten NVIDIA 8600M Chips besitzt. Dieses wird mir noch bis maximal Juni 2010 kostenlos ersetzt, danach müsste ich für den NVIDIA-Schaden selber aufkommen. Meine HDD ist leider nur 160GB groß, daher lohnt sich ein Umrüsten auf Win7 nicht. Leider kann man Win7 auch nicht auf eine externe HDD installieren, sonst hätte ich das inzwischen gemacht. ABER! Sobald die Garantiezeit abgelaufen ist wird eine 500GB Platte eingebaut und dort dann auch endlich ein Win7 installiert. Das wird ein Heidenspaß mit der Studenten-Upgrade-Version Win7 frisch zu installieren. Ein Glück gibt es dafür hilfreiche Anleitungen im Web (siehe http://tinyurl.com/win7upgradebootcamp). Und ja, ich habe eine Vista-Lizenz :> Trotzdem ist es sehr störend, das Upgrade nicht einfach so installieren zu können -_-
    Aber AeroSnap und Cinch hören sich nach sehr guten Ideen an… deshalb hätte ich gerne eine Lizenz :)
    Vielleicht konnte mein Kommentar darüber hinaus ja noch jemandem helfen, der vor ähnlichen Herausforderungen steht.

    …übrigens auch die bei Cinch eingeführte Möglichkeit, ein Mac-Fenster zu maximieren sollte einen der letzten störenden Punkte an Mac-Fenstern beseitigen. Und evtl. kann ich Freunde damit auch zu einem Mac verführen (ja, das nicht-vorhandene Maximieren IST ein Thema!)
    Für das NVIDIA Problem empfiehlt sich Furmark ;)

    • das auswechseln der festplatte zieht nicht den verlust der gaarantie mit sich. apple hat sogar ein dokument herausgegeben bei dem das eigentändige auswechseln der festplatte und des rams gestattet wird. bei einem fehler des grafikchips/logicboards der bei apple bereits bekannt ist und ein anerkannter produktionsfehler ist, wird auch nach der 1jährigen garantiezeit eine kostenlose reperatur durchgeführt (hatte das problem und habe kein apple-care).

  22. Würde ich gerne haben. Zwar finde ich das OS X Handling der Fenster logisch und komme durchaus damit klar, aber Alternativen kostet man ja gern mal aus.

    Derzeit kann ich ganz auf Windows verzichten. Nachdem nun auch noch meine Freundin geswitcht ist, muss ich wohl erstmal nicht mehr an einer Tastatur mit Windows-Taste arbeiten.

  23. Das Programm ist wirklich einfach und klasse, benutze ich auch seit gut drei Monaten und hatte bislang noch nie Probleme damit und kann es mir auch nicht mehr wegdenken :-)

  24. Muss ich haben!
    Windows benutze ich wenn nur in der Uni oder am Arbeitsplatz.

  25. Ja, ich hätte es auch gern – aber nur, weil es kostenfrei ist. Ich staune immer wieder, wie Programme für Mac etwas kosten können, für die selben Funktionen bei Windows aber kostenlos sind. Ok, 7$ sind jetzt nicht wahnsinnig viel, aber zwei Bier sinds auch.

    Für alle die nur die Maximieren-Funktion brauchen: Nehmt RightZoom.

    Ach und weil es Dich interessiert: Ich nutze Windows XP als VM für Online Banking und Lohnsteuer.

    • Kann man das wirklich vergleichen? Bietet Windows denn kostenlos das Fensterverhalten von Mac OS X an? Könnte man ja auch als Alternative einbauen. Wie sieht es mit dem gesamten Funktionsumfang beider Betriebssysteme aus? Ich glaube nicht, dass man jedes Feature einfach so in Euro umrechnen und so objektiv vergleichen kann.

      • Hier geht es doch nicht um nen Vergleich von Windows und OSX. Mir geht es darum, das Entwickler, die nicht zu MS gehören, für alle OS-Versionen < Windows 7 das AeroSnap nachgebaut haben und das kostenlos zur Verfügung stellen. Für OSX kostet es 7$. Und wenn ich oben lesen das der Hersteller auch gleich ne andere kostenpflichtige Software anbietet (diesmal für 13$) nur um das Feature auch mit der Tastatur zu nutzen, dann kann ich einfach nur den Kopf schütteln!

        20$ für OSX vs. 0$ für Windows XP

        • Gut, da hast du natürlich recht.

          Für die Tastaturfeatures bietet sich übrigens auch die Secondbar an. Ist kostenlos, bietet aber vermutlich weniger Features und macht ausserdem nur mit 2 Monitoren Sinn.

  26. Muss ich haben, Windows verwende ich nur noch selten zum Spielen. Hab die Demo Version getestet, das Programm ist super!

  27. Muss ich haben!

    Auf Windows kann ich meisten verzichten, ist aber ganz bequem immer ne kleine BootCamp Partition zu haben.

  28. Muss ich unbedingt haben, neben meinem Windows 7 Rechner (feature gegeben) fehlte mir das auf meinem XP Netbook (AeroSnap sei dank – feature gegeben). Auf meinem Mac vermisse ich es seit dem täglich und “MUSS CINCH UNBEDINGT HABEN”!!!

  29. Muss ich haben :)

    Windows 7 setze ich nicht ein… zumindest nicht mehr, da ich mir mangels Bedarfs nach dem RC keine Vollversion gekauft habe.

    Ich brauche Windows leider dennoch, weil ein Kunde IBM-Software führt, die ich mir in ner VM installieren musste. Das ist eine alte, ausrangierte Windows XP-Lizenz unter VMWare Fusion.

  30. Das muss ich wirklich unbedingt haben! Ich habe gestern Windows 7 von meiner Boot Camp-Partition geworfen, hatte noch eine alte Betaversion drauf. Nun benutze ich wieder XP, aber wirklich brauchen tu ich dieses Betriebssystem nicht.

  31. “Muss ich haben”-Kommentar !

    Auf Windows 7 greife ich zurück, wenn es sich über Aufgaben in der Uni nicht vermeiden lässt, oder wenn ich etwas spielen möchte.

    Grüzze

    Bert

  32. “Muss ich haben.”

    Auf Windows 7 kann ich weitestgehend verzichten. Nur, wenn man ab und zu was spielen will, geht es halt meistens nicht ohne.

  33. Muss ich haben! Warum?

    Na, ganz einfach…

    – wir haben eine Windows 7 Workstatation
    – 1 Windows 7 Notebook
    – 1 Windows Home Server
    – 2 iPhones
    – 1 iPod

    Was fehlt bzw. warum ist die Liste so schlecht? Ha! Genau, ein Mac fehlt…. ;(

    Inklusive der Software hätten wir also mal einen Grund umzusteigen ;)

  34. “Muss ich unbedingt haben.”

    Windows 7 habe ich noch nicht verwendet.

  35. Muss ich auch unbedingt haben!
    Nutze die Demo auch schon länger und das Prog möchte ich echt nicht mehr missen (auch im Multi-Monitor-Betrieb super).

    Zum Windoof-Thema:
    Windows 7 kenne ich nur von Bildern. Ich habe mich erfolgreich jeglicher Supportanfrage aus dem Bekanntenkreis entziehen können und werde es auch weiterhin machen.
    Bei mir läuft noch immer Windows XP nebenher, da SAS – Statistics keine OSX-Version anbietet. Ansonsten 1-2x/Jahr für LAN-Parties.

  36. Natürlich muss ich das haben!
    Privat kann ich komplett auf Windows verzichten, am Arbeitsplatz muss ich aber WinXP und… Win98 benutzen…

  37. Muss ich natürlich unbedint haben!!

    Windows 7 will ich gar nicht verwenden :)

  38. Muss ich haben, da ich es schon seit geraumer Zeit laufen habe, allerdings bisher immer nur in der Demo. ;)

    Windows 7 brauch ich übrigens nicht…

  39. “Muss ich haben”

    Benutze Windows 7 nur zum Zocken entweder über meine BootCamp-Partition (falls ich bei nem Kumpel bin und Retro-Shooter spiele) oder stationär über meinen immer älter werdenden PC. ^^

  40. Muss ich haben…

    Hab von Cinch schonmal bei Bitsundso gehört, konnte mich aber bis jetzt nicht zum kaufen durchringen.

    Bin halt doch ein alter Schwabe ;)

    Win 7 wird nur auf dem Zock PC verwendet oder in ner VM aufm MacBook wenn man gar nicht drum rum kommt.

  41. ich habe die Testversion schon auf meinen Rechner gehabt und muss sagen ein geniales Programm!!! Win 7 was ist das!! :-)
    Muss ich haben

  42. Muss ich unbedingt haben! Schöner Artikel. Die Funktion kannte ich noch nicht.

  43. Muss ich haben =)
    Windows 7 hab ich noch nie genutzt. Hab XP in VMware laufen, brauch es aber nur alle Jubeljahre mal für Excel Pivottabellen oder Sachen, die nicht unter Crossover bzw. wine laufen.

  44. “Muss ich haben”

    Privat mittlerweile ohne Windows, aber am Arbeitsplatz auf einigen Rechnern XP.

  45. muss ich haben, denn der win7 rechner im büro hat so was auch – an die praktischen sachen gewöhnt man sich ganz schnell

  46. Muss ich haben!

    Windows 7 setze ich nicht ein – aber um die unsäglichen XP-Kisten im Job komm’ ich einfach nicht herum.

  47. Muss ich haben!

    Windows 7 setze ich noch nicht ein, soll aber bald auf meinen normalen Schlepptop drauf. Auf Arbeit und in der Uni kommen die herkömmlichen XP-Maschinen zum Einsatz.

  48. Muss ich haben, zum einen weil es schon wirklich praktisch ist und auch weil ein Kollege mit Win7 das wirklich immer gut nutzen kann und mir nicht vergisst das mitzuteilen.
    Win brauche ich nur in einer VirtualBox (XP) für meinen PVR

  49. Muss ich haben!
    Auf meinem MacBook für Studium und Co läuft nur OS X.
    Zu Hause auf dem Desktop läuft Windows 7.

  50. Pingback: Podcast: AGU #001 « aptgetupdate.de

  51. Muss ich natürlich auch haben. Arbeite beruflich als Systemadministrator mit Windows 7 und habe mir einen 21,5″ iMac zu Weihnachten gekauft. Das Fenster vergrössern vermisse ich schon auf dem Mac. Da ist diese Software genau die richtige.

  52. Muss ich haben :-)
    Setze kein Windows mehr ein, aber Windows 7 reizt mich schon. Vielleicht wird MacOs zukünftig mein mobiles System (Qualität der MacBooks ist ja schon ein Argument) und Windows als Basis, Photoshop und Indesign laufen da ja genauso gut :-)

  53. Da mir mein Chef nur einen Mac erlaubt, möchte ich gerne OS X wenigstens so aussehen lassen wie WIN. Okay, war nur’n Scherz. Aber Cinch hätte ich trotzdem gerne. ;-)

  54. Auch wenn ich es wegen Bugs noch nicht einsetzen kann, hätte ich es schon gerne. Sehr praktisch.

    Zum Bug: Ist Clinch aktiv springt die Genre-Liste immer nach oben, wenn ich weiter untern ein Genre anklicke.

  55. Ich kann zum Glück komplett auf Windows verzichten.

    Aber das Feature von Windows fänd ich auch toll für meinen Mac!

  56. Muss ich haben!

    nachdem ich von windows auf mac umgestiegen bin ist das wirklich das einzige Feature welches ich komplett vermisse!

  57. “Muss ich unbedingt haben”

    Und ja, ich nutze auch Windows 7 unter Bootcamp und habe mich schon stark an dieses tolle Feature gewöhnt. :)

  58. “Muss ich haben”-Kommentar :-))

    Cinch?
    Ist das nicht ein feature aus der Linux-Welt?

    Windoze?
    Deswegen bin ich doch auf die andere Seite der Macht zu Apple gewechselt – nach weit über 20 Jahren Microsoft frage ich mich heute, warum ich soviel Lebenszeit verplempert habe… und für die 3-4 alten Programme, die ich gelegentlich noch brauche, nutze ich zwar noch XP im Fenster (Paralells), aber auch das wird irgendwann verschwinden, wenn ich adäquaten Ersatz gefunden haben werde.

  59. windows 7 muss ich nicht haben aber diese funktion hat mir auf anhieb gefallen als ich es getestet hatte. wär also schön wenn ich gewinne :)

  60. Muss ich haben

    Machts etwas wenn ich’s kopert habe.

    Windows 7? Noch nie gehört.
    Mein MacBook vertraut auf Snow Leopard, und wenn’s mal langweilig wird, dann gibt’s da noch Ubuntu 9.10.

  61. Muss ich haben! Defintiv sogar ;)
    Ich kann leider nicht auf Windows verzichten, da ich leider auf einige Windows Programme angewiesen bin, für die es keine Alternativen gibt.
    Schade das Snow Leo das nich alleine kann .. zumindest das Vollbild .. Aber dafür gibts ja findige Programmierer :)

  62. Ich habe die Gewinner gerade per Email informiert. Auf die richtige Antwort wird die Lizenz dann ausgestellt ;) #Insider

  63. Pingback: Aero Shortcuts mit Shiftit « aptgetupdate.de

  64. Pingback: aptgetupdateDE » Moom – die ultimative Fensterverwaltung für Mac OS X inkl. Verlosung

  65. Pingback: Zwei Dollar Dienstag · Cinch, Better Rename, Trickster | aptgetupdateDE