Artikelformat

Karteikarten: Lernen mit dem iPhone – Review + Verlosung

Bildschirmfoto 2010-02-22 um 08.11.26.jpg

Karteikarten ist ein iPhone/iPod Programm mit dem man Vokabeln oder auch andere Dinge mittels des Karteikartenprinzips lernen kann. Das Karteikarten-Lernprinzip ist eine effektive Lernmethode, unter anderen, weil man sich zum Erstellen der Karteikarten den kompletten Stoff noch mal ansehen und aufbereiten muss.

karteikarten1.jpg

In Karteikarten kann man unendlich viele Kartensets anlegen. Beim Lernen werden diese Karten, wenn erfolgreich gelernt in die täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Kästen verschoben. Das funktioniert tadellos. Darüber hinaus besitzt Karteikarten eine zentrale Suche, in der man in allen Karteikarten suchen kann, eine eingebaute Hilfe und eine Sicherungsmöglichkeit, die aber nur mit dem Server des Herstellers funktioniert.

Die Kartensets kann man direkt auf dem iPhone erstellen. Wem das zu mühselig ist, kann sich auch auf dem PC/MAC eigene CVS Dateien anlegen und diese dann über http://karteikarten.claaslange.de/ hoch laden und auf dem iPhone importieren.

Mehr gibt es zu diesem einfachen Tool auch nicht zu sagen. Ich persönlich würde mir aber noch ein paar aussagekräftige Statistiken über meine Lernerfolge wünschen. Die Import-Exportschnittstelle und die Sicherungsmöglichkeiten sollten auch nur mit eigenen Geräten funktionieren.

karteikarten2.jpg

Karteikarten kostet im deutschen AppStore 1,59€ und ist dort mit 4 Sternen sehr gut bewertet und einer der Top 20 Lerntools in der Bildungskategorie des AppStores.

Claas Lange hat uns 4 Codes für den US-AppStore zu Verfügung gestellt, die wir bis zum 26.02.2010 verlosen wollen. Hinterlasst dazu einfach nur einen „Will ich haben“-Kommentar und erzählt uns doch mal bitte, ob ihr nach diesem Lernprinzip lernt oder nach einer ganz anderen Methode. Viel Gück dabei.

Links
http://karteikarten.claaslange.de/
http://itunes.apple.com/de/app/karteikarten/id328526712?mt=8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

32 Kommentare

  1. Muss ich haben (dann kann ich mich überall auf meine Prüfung zur öffentlichen Bestellung vorbereiten )

  2. „Will ich haben“

    WEIL:

    mein Sohn die ganz gut gebrauchen kann. Er geht zur Zeit in die 4. Klasse und darf schon Vokabeln pauken. Da mittlerweile mein iPhone mehr in seiner Hand ist als in meiner hätten wir beide was davon. Er hätte dann den offiziellen „Darfschein“ und könnte für die Schule lernen und ich wäre glücklich über gute Noten. *fg*

    Klingt doch nach einem Plan, oder? :)

  3. Will ich haben, weil ich mich bisher nur mit MindMaps auf Prüfungen vorbereitet habe. Zum Abfragen ist dies hier natürlich besser.

  4. Will ich haben. Alleine schon, um herauszufinden, ob es für meine Studis was ist ;-) Aber ich lerne schon immer gerne mit Karteikarten

  5. Kpt. Blaubär

    22.02.10, 11:34, #6

    Will ich haben!
    …weil ich für meine Freundin eine neue Fremdsprache lerne, und ich mich so vielleicht besser dafür motivieren kann ;)

  6. Will ich habe, weil ich gerade noch auf cobocards.com meine Karten für die nächste Prüfung einpflegen wollte, um dann zu erfahren, dass dort nun 36€ pro Jahr fällig werden, falls man mehr als nur einen Kartensatz nutzt.

    Und einen Augenblick später habe ich diesen Beitrag im RSS-Reader entdeckt ;)

  7. Will ich haben. Warum? Weil selber geschriebene Karteikarten bei meiner sau-klaue einfach keinen sinn haben :)

  8. Will ich haben. Dank des ProVoc Syncs stellt es sicher einen guten Ersatz für iVocabulary dar.

  9. Bastian Danielzik

    22.02.10, 16:24, #13

    Will ich haben :)
    Ich lerne seit über 8 Jahren nach diesem Prinzip.

  10. Will ich haben! :-)

    Wenn ich nicht zu faul wäre die Karteikarten zu schreiben, würde ich es sicherlich öfters nutzen. Digital wäre dabei natürlich optimal. :-)

  11. Will ich haben

    da ich ich es liebe meine Schulaufgaben am Ipod zu erledigen.Da ich neben Englisch auch noch Französisch und Latein haben würde mich dieses Programm sehr helfen

  12. Will ich haben.
    Auf meine Klausuren habe ich dieses Lernverfahren probiert und es hat mir etwas gebracht.

  13. Will ich haben!

    Ab und zu lerne ich wieder nach dieser Variante, sie bringt immer sehr viel mehr als alle anderen.

  14. Will ich haben, damit ich noch besser meine Norwegisch-Vokabeln lernen kann. Besuche nämlich seit einer Woche einen Norwegisch-Kurs. Zivildienst allein ist auf Dauer zu öde – da hat man viel Zeit nebenbei zu lernen :)

    Gruß,
    Christoph

  15. Will ich haben. Dann brauch ich flashcardexchange.com nicht mehr und kann mein Polnisch für die Hochzeit in Polen auffrischen / lernen.

  16. Will ich haben. Damit ich endlich diese kleinen Stapel von Karteikärtchen zu Hause lassen kann.

  17. “Will ich haben”!
    Ich habe schon immer gerne mit Karteikarten gelernt und möchte jetzt Spanisch lernen.
    Dieser Gewinn wäre somit ideal für mich :-)

    Viele Grüße
    Sabine

  18. Will ich haben, denn momentan lerne ich noch auf die altmodische. Und als Schüler in der Oberstufe ist das ziemlich ineffektiv…

  19. Ich frage mich gerade, ob der 26. nicht schon rum ist, und hier einfach nur der Kommentar fehlt, wer gewonnen hat…

    • Oh sorry. Das habe ich in dem ganzen CeBIT Stress ganz aus den Augen verloren. Die Gewinner werden sofort ermittelt.

  20. Gewonnen haben folgenden Kommentare:

    2,21,16 und 7

    Herzlichen Glückwunsch.

    Die Codes bekommt ihr direkt per Mail von uns zugeschickt.

    RANDOM.ORG - Integer Generator

  21. Pingback: Den Exfreund Oder Mann zurück erobern | eBook Blog