Artikelformat

Lockinfo: Wichtige Infos immer im Blick

Bildschirmfoto 2010-03-07 um 17.32.47.jpg

Ich vermute, ohne die sehr lebhafte Jailbreak-iPhone-Community wäre wohl mein Interesse am iPhone niemals immer noch so stark. Ich hätte mich wohl schon längst einem andern mobilen Gadget wie z.B. den zahlreichen Android-Geräten voll endens zugewendet, die einfach mehr Spiel-und Bastel-Potential bieten als das recht geschlossene iPhone. Damit erzähle ich euch aber nichts neues. Ohne Jailbreak hätte ich nicht die Möglichkeit diverse Programme, wenn ich es brauche, in den Hintergrund zu verschieben, mein iPhone etwas mehr als normal zu personalisieren, schnell mal mit einem Klick Wlan oder UMTS auszuschalten oder mittels Overboard super fix zwischen den einzelnen Seiten zuspringen. Und das sind nur einige der vielen Dinge, die die Jailbreak-Community hervorgebracht und so meinen Spass am iPhone bis heute erhalten hat. Mal abgesehen von dem iPhone an sich und den vielen sehr guten Apps aus dem AppStore.

Heute möchte ich auf eine weitere ganz große Cydia-Store-Perle eingehen, die zwar ihren Preis hat, aber dennoch für Infojunkies wie ich einer bin, schon nach ein paar Tagen unverzichtbar geworden ist. Die paar Kröten lohnt es definitiv.

Lockinfo: Wichtige Infos immer im Blick

Lockinfo ist so eine Art Übersichtsbildschirm, der alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel die letzten Mails, die letzten Push-Notentifications, SMS, verpasste Anrufe, Kalendereinträge und vieles mehr übersichtlich anzeigen kann. Dabei kann man konfigurieren wo man diesen Bildschirm sehen will. Entweder auf dem Lock-Screen, daher wohl auch der Name oder als neue Seite zwischen der Suche und dem ersten Start-Screen. Alternativ kann man sich diese Lock-Infoseite auch jeder Zeit in Android-Art (InfoShade) von oben durch Tippen auf die Statuszeile herunterziehen.

Die angezeigten Informationsarten lassen sich in den Einstellungen bequem anordnen und konfigurieren. Die meisten Plugins haben auch eine Art Preview integriert, so dass man sich zum Beispiel die angezeigte Mails schnell und unkompliziert komplett durchlesen kann ohne das Mailprogramm öffnen zu müssen.

Plugins

Was mich persönlich wirklich überrascht hat, sind die viele Plugins, die man kostenlos nach installieren kann. So findet man in Cydia zum Beispiel Plugins für Things, Twitter, Wetter, RSS Feeds (ob kurz oder lang ;) 2Do und noch einige mehr.

IMG_0518.PNGIMG_0519.PNGIMG_0520.PNGIMG_0521.PNG

Weitere zusätzliche nützliche Erweiterungen in diesem Zusammenhang sind der Lockscreen Mini Slider, Themes und alternative Icons für LockInfo, die man sich auch über Cydia installieren kann.

Lockinfo kostet im CydiaStore 4,99$ und kann zeitlich begrenzt getestet werden. Ich finde diese Erweiterung sehr praktisch und gut gemacht. Apple könnte das eigentlich so nehmen und direkt in das iPhone OS 4.0 einbauen, mit offiziellen Schnittstellen, damit auch andere Apps sich dort integrieren können. Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Setzt man Lockinfo als Lock-Screen ein, setzt man sich so natürlich der potentiellen Gefahr aus, das eventuell Mails oder andere Sachen gelesen werden können.

Links
http://david.ashman.com/lockinfo/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

18 Kommentare

  1. Ha, ich bin in deinem Screenshot! :)

    Finde Lockinfo ’ne coole Sache, lohnt sich für mich ohne Datentarif aber nicht wirklich.

  2. Ich kann mir das iPhone auch nicht mehr ohne IntelliScreen vorstellen. Dieses Programm ist, neben der Möglichkeit Tethering zu aktivieren, für mich mit der Hauptgrund den Jailbreak durch zu führen.

    Ich hoffe inständig, dass es mit OS 4.0 möglich sein wird, zumindest Termine auf dem Lockscreen anzuzeigen (wie es jedes beliebige Symbian-Handy schon seit Jahren beherrscht).

  3. Falls jemand das Things Plugin ans Laufen gekriegt hat, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.
    Es wird zwar angezeigt, dass es aktiviert ist, aber nichts (auch keine fälligen Termine) angezeigt.

  4. Jungs, total geil das Lockscreen. Hatte ich auf dem ollen PDA immer und war immer traurig das es das für das iPhone nicht gab und sehe jetzt diese Perle hier, super!

  5. Pingback: Was ich im iPhone OS 4.0 haben will « Matthias Lehming

  6. Pingback: [CydiaPerlen] Notified

  7. Ich habe seit kurzen das Iphone4, das Programm Lockinfo schein sehr interessant zu sein, kann ich es auch ohne Jailbreack auf mein Iphone4 insterllieren ???
    ich finde es nicht im Apple-Store ….
    danke für eine Antwort

  8. Pingback: Anonymous

  9. Pingback: CydiaPerlen: DataDeposit

  10. Pingback: CydiaPerlen: AppSlide

  11. Pingback: CydiaPerlen: MultiIconMover

  12. Pingback: CydiaPerlen: Debian Updater for SBSettings

  13. Pingback: aptgetupdateDE » Wie man noch heute ein iPhone 3G nutzen kann

  14. Pingback: Wie man noch heute ein iPhone 3G nutzen kann | aptgetupdateDE