Artikelformat

Garageband: Aufnahme mit mehreren Mikrofonen auf unterschiedlichen Spuren

Bildschirmfoto 2010-03-08 um 13.12.59.jpg

Problemstellung: Ich wollte gerne im Zuge unseres kleinen Podcastprojektes mit einem Audioaufnahme-Tool gleichzeitig mehrere Mikrofone auf eigenen Spuren aufnehmen. Kein so triviales Problem, wie sich sehr schnell herausstellte, für das aber ein Hörer eine Lösung gefunden hat. Vielen Dank dafür.

Lösung: In Garageband kann man leider nur eine Audioeingangsquelle auswählen. Im OS X Audio-Midi-Setup ist es aber möglich mehrere Geräte zu einer Gruppe zusammenzufassen. Da muss man erst mal drauf kommen. In meinem Beispiel habe ich eine Gruppe Podcastmics erstellt und die beiden Hauptmikros ausgewählt.

In Garageband selber kann man dann, nach dem man die neue Gruppe als Audioeingangsquelle definiert hat, in den einzelnen Spuren die einzelnen Mikros unter Eingabequellen festlegen. Genial. So hat man jedes Mikro auf einer separaten Spur und kann gegebenenfalls dort einzeln nachbessern.

Bildschirmfoto 2010-03-08 um 13.14.07.jpgBildschirmfoto 2010-03-08 um 13.23.32.jpg

Jetzt noch Skype in eine eigene Spur bekommen und ich wäre glücklich.

PS: Podcast diese Woche fällt wegen Krankheit und Prüfungen aus. Nächste Woche geht’s wie gewohnt weiter.

Links
via goeste

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

    • Ich habe es sogar schon installiert. Geb mir aber bitte mal einen Tipp, wie und wo man damit Skype anbinden kann?

  1. Scheinbar hängt das davon ab, welches Audiodevice genutzt wird. Mein Firewire 16Port-Mischpult gibt mir (wahrscheinlich dann auch als Gruppe) die 16 einzelnen Kanäle, von denen ich dann auch gleichzeitig aufnehmen kann…

  2. Also ich kenns zwar noch nicht so gut.
    Aber mit „Ausio Hijack Pro“ kann man so ziemlich alle Programme, so zu sagen, „hijacken“ und dann von jedem einzelnen Programm getrennt, den Sound aufnehmen oder sogar live (z.B. bei Safari ein Youtube Musik Video) verzerren und vieles mehr…

        • Klappt super, danke für den Zaunpfahl.

          Im Grunde genommen war der Trick auf den ich nicht alleine gekommen bin, direkt in Skype die Ausgabe auf Soundflower umzustellen.

          Man braucht also Audio HiJack nicht. Das kostenlose Soundflower reicht vollkommen.

          • Freut mich das dir das geholfen hat.

            Ja/Jein ich habe mit GarageBand immer Probleme. Bei mir bricht die Aufnahme nach 15 Minuten Daueraufnahme ab, weswegen ich das bei mir nicht mache.
            Aber wenn’s bei dir laeuft, dann laeufts. ;)

  3. Hallo,

    ich habe es auch so probiert, komme aber nicht weiter.
    ich habe ein Keyboard und ein usb Mikrofon angeschlossen und möchte beides zur selben Zeit aufnehmen. Kann mir jemand helfen?
    Lg