Artikelformat

SyncTwoFolders – damit die Ordner synchron bleiben

Mit SyncTwoFolders ist es, wie der Name schon vermuten lässt, möglich, zwei Verzeichnisse zu synchronisieren. Das ist vor allem dann nützlich, wenn man Daten vom Mac mit einem Server, externen Festplatte oder USB-Stick synchron halten möchte.

Bildschirmfoto 2010-03-17 um 21.09.17.png

Dazu wählt man eigentlich nur eine Quelle und das Ziel aus. Stellt danach ein, ob wechselseitig, ergänzend oder ersetzend synchronisiert werden soll und los gehts. Zusätzlich kann man noch Dateien von der Synchronisation ausschließen und zur Sicherheit das Ganze vorher simulieren.

SyncTwoFolders ist für den privaten Anwender Donationware. Für den professionellen Einsatz der Software gilt der Shareware-Stempel. SyncTwoFolders läuft ab Mac OS X 10.3 und zum Download gehts hier entlang.

LINKS
http://tcfj.pagesperso-orange.fr/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

10 Kommentare

    • Ahh, cool. Danke für den Tipp.

      Sieht mir aber, spontan gesagt, etwas unübersichtlich aus. Aber probieren geht über studieren ;)

  1. Da SyncTwoFolders (welches ich selbst ein paar Monate genutzt hatte) nicht das rsync-Protokoll benutzt, bin ich letztlich auf eine App mit rsync umgestiegen.

    arRsync

    Welche ähnliches Features liefert und auch kostenfrei zu beziehen ist.

  2. Rein theoretisch könnte man dafür auch Dropbox verwenden. Es sei denn man synchronisiert große Mengen an Dateien

  3. Ahh, danke für den Tipp.

    Das synchronisieren eines Ordners in eine Samba-Freigabe funktioniert schon mal nicht, trotz vorhandener Schreibrechte.

  4. Nur der Vollständigkeit halber: für Windows gibts dafür ein Tool von Microsoft, das SyncToy. Erstaunlich gut.

  5. Ich suche immernoch nach einer Variante das in einem Ordner die Dateien löscht, die in beiden vorhanden sind. Geht das damit?

    Oder kenn jmd. so ein Programm?

  6. Pingback: 5 Ways to Accumulate Wealth | karakasli.net