Artikelformat

GeekTool 3.0 ist da

Es hat ein wenig gedauert. Ein Release Kandidat folgte dem nächsten. Aber nun wurde endlich die finale Version von Geektool 3.0 veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2010-05-03 um 22.54.07.jpg

Geektool wurde hier schon sehr oft erwähnt und ist ein Tool um Informationen direkt auf dem Desktop anzuzeigen. Diese Informationen können zum Beispiel Logfiles sein oder aus Scripts generiertem Content.

Geektool ist ein Systemeinstellungsdialog und kann da drüber sehr bequem konfiguriert werden.

Fertige Geektool Skripte findet man zum Beispiel unter http://www.macosxtips.co.uk/geeklets/.

Meine Frage an euch: Habt ihr Lust ab und zu hier das eine oder andere lieb gewonnene Geeklet vorzustellen? Dann schickt mir doch einfach eine Mail inkl. Text und Screenshot an team@aptgetupdate.de.

Ich finde zum Beispiel die animierte Ascii-Art-Clock einfach nur genial:

Bildschirmfoto 2010-05-04 um 10.53.20.jpg

Als Alternative zu Geektool kann man sich auch mal Nerdtool ansehen.

Links
http://www.macosxtips.co.uk/geeklets/
http://projects.tynsoe.org/en/geektool/download.php
http://mutablecode.com/apps/nerdtool
http://meetmou.deviantart.com/art/AsciiArt-Clock-Geek-161808870

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare

  1. Oha. Das Autoupdate sagt es gäbe keine neue Version. Komisch.

    Zur Geeklet-Vorstellung mal eine umgekehrte Meinung: Ich würde gerne welche vorgestellt bekommen ;)

    • Ja ich auch ;) ich wollte genau das damit bezwecken. ;) Ich hoffe wir sehen ein paar coole Beispiele.

  2. Wenn ich auf „check now“ gehe, bietet er mir die neue Version an. Ich war vorher aber auch auf 3.0 RC$irgendwas.

  3. Pingback: Tweets die GeekTool 3.0 ist da « aptgetupdate.de erwähnt -- Topsy.com

  4. Hoffentlich hängt sich das Prog jetzt nicht mehr auf!

    Ab und an bleibt alles hängen! Macht so grade keinen spaß!

    • Das hatte ich ab und an auch. Das Problem hat sich gelöst, als ich das Geeklet vom externen Display gelöscht habe. Geektool kam anscheinend nicht damit klar, dass das Geeklet quasi nicht angezeigt werden muss, wenn das MacBook nicht am externen Bildschirm hängt.

  5. Finde es auch super, aber ich würde doch gern noch ein paar „ausgefallene“ geeklets haben :/

  6. Das geht mir ähnlich. Fände auch mal etwas ausgefalleneres ausser so einem Yahoo Wetter vorschaubild gut!Aber das Netz gibt dann doch nicht so viel dazu her.

  7. hört sich gut an & würde super in die küche meiner freundin passen, deswegen:

    muss ich haben! :-D

  8. Pingback: Geeklets: von Leser für Leser (1) « aptgetupdate.de

  9. Pingback: Neues aus dem Mac App Store: GeekTool