Artikelformat

[CydiaStore Perle] Display Recorder

Screencasts von meinem iPhone zu erstellen, ein Wunsch, den ich mir mit bisherigen Tools wie zB. mit VNC oder per externer Kamera nicht zufrieden stellend erfüllen konnte, wurde nun doch gestern überraschend gelöst. Der mit 4,99 $ nicht ganz billige Spass heißt “Display Recorder” und ist im CydiaStore erhältlich. Aber wo Licht, da auch Schatten. Und ob diese App mich dann am Ende vollständig überzeugen konnte, lest ihr im folgendem Review.

Mit Display Recorder kann man den kompletten Screen des iPhone abfilmen, dabei kann man in den Einstellungen konfigurieren in welcher Qualität und Framerate das Video aufgenommen werden soll. Auch lässt sich einstellen, ob man OpenGL mit aufnehmen will, der Film nur in Graustufen abgespeichert werden soll und in welcher Ausrichtung das Video erscheinen soll.

IMG_0828.PNG IMG_0830.PNG IMG_0829.PNG IMG_0837.PNG

Cool finde ich das Rendern der Finger-Touch-Berühungen auf dem Display, die mit einem weißen, in der Größe veränderbaren Punkt dargestellt werden können. Das kann man aber auch komplett abstellen.

Der Zugriff auf die Videos erfolgt entweder per SSH (/Libary/DisplayRecorder/) oder per integriertem Webserver, der auf Port 4452 lauscht. Die Url wird im About Button der App angezeigt. Das Webfrontend hat aber neben der Möglichkeit, die Videos zu laden, noch eine weitere sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. So bietet sie darüber hinaus auch den direkten Zugang entweder auf ein Standbild oder auch auf ein Livebild, welches bei mir fast ruckelfrei und mit nur sehr wenigen nicht so schönen Pixelcluster sichtbar war. Man könnte also auch durchaus direkt auf dem Rechner dieses Video abgreifen.

Display Recorder hat zusätzlich auch einen Export nach Youtube eingebaut. Die Zugangsdaten müssen in den Einstellungen hinterlegt werden. Dann genügt ein simples Anklicken und Ausfüllen des Uploaddialogs und schon kann man das Video auch direkt der ganzen Welt zur Verfügung stellen.

Hier auch gleich mal ein Beispiel, aufgenommen mit mittlerer Qualität und 20 Frames pro Sekunde: im Video sieht man kurz das kostenlose Spiel “Glass Tower 2“:

[youtube GEM6SQueBe4]

Die Aufnahme kann man entweder direkt aus der App starten oder sich das Starten und Stoppen auf einen der möglichen Knöpfe des iPhone legen. Hier stehen einige Varianten zur Verfügung.

Kommen wir jetzt aber du den Schattenseiten des Programms: als Jailbreak-Nutzer läuft man ja immer der Gefahr sein iPhone zu schrotten, was mir aber ehrlich gesagt noch vorgekommen ist. Die Installation von Display Recorder hinterliess aber zum ersten Mal ein paar komische erste Eindrücke. So war das iPhone nach der Installation kaum mehr benutzbar. Erst nach einem sehr sehr langem Reboot lief das System wieder “smooth”. Auch findet sich nach der Installation ein Update in Cydia für Display Recorder, welches man einspielen kann, dann aber immer wieder auftaucht.

Leider nimmt Display Recorder auch noch keinen Sound auf. Das ist sehr schade, muss man sich hier wieder mit einem externem Mikrofon behelfen. Und das ist auch das größte Manko dieses sonst schon sehr gut funktionierenden Tools.

IMG_0831.PNG IMG_0826.PNG IMG_0825.PNG IMG_0821.PNG

Display Recorder ist bisher nur für die 3GS Variante des iPhones kompatibel. Man merkt machmal schon, dass da im Hintergrund irgendwas Prozessor-lastiges läuft, aber für ein Review einer App, auch für Spiele-Apps sollte Display Recorder nutzbar sein.

Die Idee für das Programm ist toll, die Umsetzung sicher noch etwas verbesserungswürdig. Ich bereue die 5$ Ausgabe nicht, denn ich denke, der Entwickler wird uns noch mit dem einen oder anderen Update beglücken.

Weitere Reviews von Display Recorder findet man zum Beispiel auf dem iPhoneBlog oder bei TouchMania.

Links
http://booleanmagic.com/cydia/displayrecorder/
http://www.youtube.com/watch?v=GEM6SQueBe4

http://www.iphoneblog.de/2010/05/19/cydia-app-display-recorder-zeichnet-iphone-bildschirm-auf/
http://touch-mania.com/2010/05/cydia-display-recorder-displayout-erschienen/
http://itunes.apple.com/de/app/glass-tower-2/id368940123?mt=8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

  1. Pingback: [CydiaPerlen] Notified

  2. Ich fand das Programm auch Super. Nach dem Update auf 4.1 lief es nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen das es eine neue Version gibt die unter 4.1 laufen soll. Man muss das Programm nur wieder neu kaufen. Eine Email an den Autor und an Saurik blieb ohne Antwort.
    So würde mir nur übrig bleiben das ich das Programm nochmals kaufen müßte. Das werde ich nicht machen. So ein verhalten von Seiten des Verkäufers ist nur einfach schlecht

  3. Pingback: CydiaPerlen: BytaFont

  4. Pingback: CydiaPerlen: Move2Unlock

  5. Pingback: CydiaPerlen: MultiIconMover

  6. Pingback: CydiaPerlen: SwitcherMod

  7. Hi,

    Wie kKomme ich allgemein an die App.? Mein iPhone 4 ist nicht gejailbreakt falls das eine wichtige info is
    Über cydia kann ich’s nicht finden da ich nur per Safari cydiaerreiche das gibt’s ja nicht als App. Also ich finde es nicht also 1. Wie komme ich an cydia?2. Wie komme ich an Display Recorder ich hab keinen Plan bitte im Hilfe danke

  8. jailbreak ist hier das Zauberwort.
    Dazu sollte man im Netz suchen, ohne das gibt es Display Recorder nicht. In der neuste Version läuft er wieder.

  9. Hallo, sehr interessanter Bericht, der mich direkt zum Kauf überzeugte.
    Frontalaufnahmen bringen eine hervorragende Qualität.
    Doch nun meine Frage – Welche Einstellung ist die optimale für Spiele im Landscape Mode?
    Leider habe ich in diversen Tests hierbei nur ein extremes Ruckeln, etwa 2 Bilder in der Sekunde, was auch durch spielen an dem Frame-Regler nicht großartig besser wurde.
    2. Frage – Was ist openGL in Bezug auf die app?

    Ist es zu empfehlen, weitere Standardeinstellungen bei Landscape Aufnahmen durchzuführen?

    Vorab vielen Dank für eine Antwort!

    Gruß Frank

  10. Ich finde zwar die videos die ich mit display recorder aufgenommen habe in ifile kann sie dort aber nicht abspielen bitte hilfe
    Danke