Artikelformat

NAVIGON Fresh nun auch für den Mac

Vor einiger Zeit habe ich mich ja bei Euch nach Navigationsgeräten fürs Auto erkundigt und mich nach einigen „internen“ Tests für das Navigon 4310max entschieden. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät aber bis vor kurzem hatte es einen kleinen Makel, der nun behoben ist:

Bildschirmfoto 2010-05-21 um 18.12.37-s.png

Seit einigen Wochen gibt es die Software für das Kartenupdate, NAVIGON Fresh, auch für den Mac. Da ich eh im Begriff war, mein Kartenmaterial auf den aktuellen Q2-2010 Stand zu bringen, kam diese Nachricht gerade rechtzeitig.

Bildschirmfoto 2010-05-21 um 18.32.14-s.pngBildschirmfoto 2010-05-21 um 19.53.52-s.png

Leider scheint die Software, trotz Finalstatus, noch etwas buggy zu sein. So muss man äußerst geduldig bei der Anmeldung mit seinem MyNAVIGON-Account sein. Nachdem ich es aber irgendwann geschafft hatte, wurde mein Navi problemlos erkannt und ich konnte das aktuelle Update herunterladen.

Bildschirmfoto 2010-05-21 um 19.55.59-s.pngBildschirmfoto 2010-05-21 um 19.56.14-s.png

Super Sache, wie ich finde, auch wenn es hier und da noch etwas hakt – Stichwort: Verbindungsprobleme. Kleiner Schönheitsfehler nebenbei: Trotz aktueller Version 2.6.0 steht oben in der App noch etwas von 2.5 ;)

Navigon Fresh ist Freeware und setzt, neben Mac OS X 10.5, einen Navigon PDA inkl. gültigen MyNavigon Account voraus.

LINKS
http://www.navigon.com/portal/de/karten_services/fresh.html

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare

  1. Navigon 4310max, eine gute Wahl ;-).
    Wg. den Verbindungsproblemen,gestern habe ich den Update Newsletter erhalten, dass Q2/2010 erhältlich sei. Viele andere auch, in diversen Foren wurde über Serverprobleme gesprochen. Auch ich hatte diese Probleme (WIN XP). Somit liegt es nicht an der Software :-)

  2. Ich finde es gut, daß es nun auch mal ein anderer Hersteller geschafft hat, Navisoftware für den Mac rauszubringen. Allerdings fand ich die Software nicht so gelungen. Erkennung des Gerätes oft fehlerhaft, etc.

    • Die Erkennung lief bei mir problemlos. Ich hatte eigentlich nur diese blöden Verbindungsprobleme.

      Ich kenne die Windows Software von Navigon Fresh ja ganz gut und die Mac Software orientiert sich halt stark daran. Warum auch n eigenes Brötchen backen, wenn man auf Bewehrtes setzen kann.

  3. Pingback: Navigon Fresh auf einem Mac – Kaipi’s Blog « Kaipi's Blog

  4. Läuft nicht mehr auf meiner Lion-Installation. Komplett runter schmeißen und neu installieren hilft nix. Der Navigon Telefon-Support ist davon überzeugt, dass Navigon-Fresh kompatibel mit Lion sei.

    Liegt’s jetzt an mir, bzw. meinem Rechner, oder hat der Navigon-Support keine Ahnung, die Navigon-Software läuft nicht mehr unter Lion und ich kann mein Gerät jetzt nicht mehr mit neuem Kartenmaterial versorgen, obwohl ich ein Abo bezahlt habe?

    Hat noch jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht?

    • Gute Frage, habs noch nicht unter Lion installiert.

      Schließe mich also an. Jemand Erfahrungen mit Lion und Navigon Fresh?

      • Ich hab mal im Navigon-Forum auf Facebook danach gefragt. Die haben mich an eine Email-Adresse bei Navigon verwiesen. Denen habe ich mein Problem noch einmal geschildert. Die konnten mit aber auch nicht weiter helfen, haben aber ein Support-Ticket „bei der Technik“ aufgemacht und mich nochmals vertröstet.

        Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Seltsamerweise habe ich auf Google auch nicht viel dazu gefunden. Wenn ich eine aufschlussreiche Antwort von Navigon bekommen, werde ich das hier posten.

  5. Gibt es denn was neues in Bezug auf Navigon Fresh und iphone 4? Meines wird einfach nicht erkannt. Wer kann helfen?

    • Navigon Fresh und iPhone 4?! Wie soll das funktionieren? Hab gerade nicht aufm Schirm, was du meinst.

  6. Na die von der Telekom angebotene App „Navigon Select“ drauf und das dann mit Navigon Fresh verwalten/updaten…

    • Und was hat das mit Navigon Fresh zu tun?! Navigon Fresh ist ausschließlich für echt Navis gedacht und nicht für Smartphones, egal was das für ne Navigon App installiert ist. Sollte mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das funktionieren sollte. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

  7. Angeblich funktioniert es auch bei Samrtphones, allerdings steht da, man soll das Gerät im Speichermodus schalten, dass geht wiederum beim iphone nicht. Vielleicht weiß ja jemand was. Außerdem, was ist ein echtes Navi? Die wo man auch Mp3 abspielen kann, oder sie als Freisprecheinrichtung verwenden kann? Da gibt es nun dann kein „echtes“ Navi mehr…