Artikelformat

Einladung: WWDC Keynote 2010

Wie gewohnt öffnen wir heute Abend wieder unseren Chat für euch. Anlass ist Apples Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC 2010.

Bildschirmfoto 2010-06-07 um 10.02.11.jpg

Mein Blutdruck beginnt sich langsam in die gewohnten Höhen einzupegeln und ich denke Apple wird uns heute mehr als einen Grund liefern, über den wir hitzige Diskussionen führen können. Ich freue mich auf heute Abend und hoffe ihr seit alle dabei.

Wann? Schon heute am Montag, d. 07.Juni.2010 Beginn: 19 Uhr MESZ.

Die Zugangsdaten sind wie folgt:

Server: irc.apfelquak.de

Port: 7000

SSL: ja

Raum: keynote

Bis heute Abend.

Häufig gestellte Fragen:

Warum IRC und nicht iChat?

Vor ein paar Jahren hat eine iChat Gruppe locker ausgereicht. Mittlerweile treffen sich aber doch ein paar Apple begeisterte Benutzer mehr als damals, um so eine Veranstaltung zu begleiten. Da reicht es leider nicht mehr für iChat und das verwendete Protokoll aus. IRC skaliert bei großen Nutzergruppen einfach besser.

Welchen IRC Client?

Für Mac OS X gibt es von uns zwei Empfehlungen: 1. die kostenlose Variante mit Colloquy und 2. die Sharewarevariante Linkinus (19,99$) von Conceited Software.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

13 Kommentare

  1. Hi,

    nachdem du jedes Mal die gleichen ****-clients ansprichst …. werf ich mal LimeChat in den Ring.

    Sollte ne tolle und vor allem leicht optisch anpassbare & nebenbei kostenfreie Lösung sein.

    http://limechat.net/mac/

    Ansonsten …viel Spaß bei der Runde

    Gruss
    fidel

    • danke für die Alternative, ich kann aber, wirst du vielleicht verstehen nicht alle möglichen Clients aufzählen, die es so gibt

  2. Da werde ich bei der Gelegenheit doch gleich mal Colloquy auf dem iPad testen – vorgestern entdeckt, daß es eine Universal-App ist. =)

  3. Wer kein extra Programm installieren möchte, kann auch Adium verwenden – das werden die meisten ja sowieso laufen haben.

  4. @Oliver
    absolut – drum die Ergänzung

    Ist im bereich grafische und gleichzeitig freie IRC Clients für Mac OS X der mit Abstand schönste ;)

    Gruss
    fidel

    • … dafür holen sie’s beim mobilen Klienten wieder raus, mehr als doppelt so teuer wie der von Colloquy (was bei den Pfennigpreisen aber kein Argument ist…) ;)

      • hab mir collogue geleistet hatte zwar Rooms schon, aber die haben noch keine iPad App und bei Text sieht das hoch skalieren leider gar nicht so schöne aus

  5. Irgendwie komm ich nicht auf den IRC Server :-(

    Habe jetzt schon 2 IRC Clients probiert, aber immer kommt nur:
    ~ Verbinden… OK
    ~ Verbindung getrennt

      • Ja, aber sowohl Gamers IRC, als auch Nettalk scheint das wenig zu interessieren..aber alle guten Dinge sind 3 und X-Chat scheint zu funktionieren *jubel*

        Jetzt erstmal nen Kaffee :-)

  6. Hi,

    frage wie komme ich habe mich mit Adium auf dem irc server eingelogt. Wie komme ich jetzt in den Keynote channel?

    Gruß
    Christoph

  7. @Christopf
    der klassische IRC Command dafür wäre:

    /j #channelname

    oder

    /join #channelname

    Wie das Adium umsetzt – ich rate mal übers Menü sofern Adium kein Server-Connection-Status Fenster o. Ä. anzeigt.

    Viel Erfolg ;)