Artikelformat

PlayStation 3 und so…

Ich gebe es zu: Bis vor Kurzem habe ich noch sehr gerne an meinem Windows-PC gezockt.

Leider ist das gute Stück schon über zwei Jahre alt, was ca. 4,6 Grafikkarten-Generationen in der heutigen Zeit entspricht. Dementsprechend „langsam“ liefen aktuelle Spiele in voller HD-Auflösung und so kam mal wieder die alte Frage:

Neuer Rechner, nur ne neue Grafikkarte oder direkt ne Konsole?!

Da alleine die Preise aktueller PC-Grafikkarten locker an den Preis einer Konsole heranreichen und ich den Rechner mittlerweile auch nur noch zum Zocken genutzt habe und für den Rest ausschließlich am Mac sitze, war die Frage für mich sehr schnell beantwortet.

112628757.jpg

Ich entschied mich aus verschiedenen Gründen für die Playstation 3 und gegen die XBox 360: Zum einen gibt es meiner Meinung nach die exklusiveren Spiele (Uncharted, Heavy Rain, Gran Turismo…), zum anderen haben viele meiner Freunde eine PS3, was das Tauschen der, im Vergleich zum PC, recht teuren Games äußerst erleichtert.

So trieb mich mein Weg zu einem großen Elektronikmarkt (Stichwort: Alice Cooper) und ich kaufte mir die PS3 Slim mit dem Spiel ModNation Racers im Bundle. Dazu gabs noch einen zweiten Dualshock 3 Controller, denn alleine daddeln ist doof :P

Leider ist Sony in letzter Zeit wohl etwas im Konsolen-Updatewarn, was den Kauf nicht gerade vereinfacht hat. Golem schrieb Ende April 2010 einen Artikel, über eine neue Revision der PS3 Slim, die technologisch fortschrittlicher, leichter und „grüner“ daherkommt, als das Vorgängermodell. Dieses neue Modell ist an der Modellnummer CECH-2104, die an den Seiten der Verpackung steht, deutlich zu erkennen. Mitte Juni 2010, ca. eine Woche nach meinem Kauf der Revision CECH-2104, tauchten dann Berichte auf, in denen ein erneutes Update der PS3 auf die Modellnummer CECH-2501 angekündigt wurde. Inwiefern die Versionen CECH-2104 und CECH-2501 identisch bzw. unterschiedlich sind, vermag ich nicht zu sagen. Mir ist es mittlerweile auch egal, ich will nur n bisschen zocken.

DSC04006.JPG

Ein kleiner Test

Der Anschluss der Konsole ging recht einfach von statten: Ich habe ein 10m langes HDMI-Kabel zum Beamer und ein 1m langes optisches Kabel für den digitalen Sound zum Receiver benutzt – Strom dran und fertig.

Direkt nach dem Start kam ein kurzes Aufdrehen des Lüfters und wenige Grundeinstellungen (Zeit, Nutzername…) später, fand ich mich im Hauptmenü wieder und konnte praktisch loslegen. Die anschließende Einbindung in mein WLAN funktionierte ebenfalls problemlos.

Fürs Zocken habe ich mir, neben dem gebundelten Mod Nation Racers, erstmal God of War 3, Red Dead Redemption und gestern Abend über eBay noch Little Big Planet und Heavy Rain gekauft. Die Konsole ist beim Spielen angenehm leise. Ich möchte es am ehestens mit einem MacBook beim Abspielen eines *avi-Files vergleichen. Ein leichtes „Pusten“ ist zu vernehmen aber keinesfalls störend und wenn der knackige Digital-Sound noch dazu kommt, ist sie praktisch geräuschlos ;) Gleiches gilt auch beim Abspielen von DVDs bzw. Blu-ray Disks.

Die Konsole steht bei mir in einem TV-Lowboard, was für die Abwärme sicher nicht ganz so günstig ist aber es geht momentan halt nicht anders. Von der Wärmeentwicklung kann ich aber sagen, dass die PS3 Slim Rev.2 oben und an den Seiten handwarm wird. Unterhalb und hinter der Konsole gehts schon etwas wärmer aber für meine Begriffe noch erträglich zu.

Was vermisse ich?

Ganz ehrlich?! MEINE MAUS!!! Ich bin es von diversen PC-Shootern gewöhnt damit zu zielen und vermisse es derzeit bei Red Dead Redemption doch sehr. Das mag sicher nur eine Sache der Gewohnheit sein aber dennoch finde ich es komisch mit dem Gamepad zu zielen…

Fazit

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin bisher in allen Belangen (bis auf das Maus-Problem) hochzufrieden mit der PS3 und kann Gran Turismo 5, das für November 2010 angekündigt ist, kaum erwarten ;)

Habt Ihr irgendwelche Softwaretipps für den Mac im Zusammenhang mit der PS3, die ich unbedingt ausprobieren sollte? Oder habt Ihr weitere Fragen zur neuen Revision?

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

36 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PS3.
    Ich möchte dir einen Softwaretipp für PS3 und Mac geben. Zum Streamen von Videos, Musik und Bilder lohnt sich ein Blick auf Yazsoft’s Playback (http://www.yazsoft.com/products/playback/). Ich nutze das Programm auch und bin am meisten von der Möglichkeit begeistert, die Medieninhalte nicht nur zu streamen, sondern sogar auf die PS3 zu kopieren.
    Ach ja: PSN-ID – ConAppleptiker

    Gruß Hendrik

  2. vor ca. einem halben jahr habe ich die gleiche entscheidung getroffen und mir eine PS3 zugelegt.
    bereut habe ich diese entscheidung ebenfalls bis heute nicht.

    bei mir hängt sie zwecks videostreaming vom synology-nas direkt am verkabelten lan. funktioniert übrigens problemlos. media-server wird vollautomatisch im netz erkannt.

    bezüglich maus: kannst du nicht sogar bluetooth-maus/-tastatur einfach an die PS anschliessen? bei der tastatur bin ich mir fast 100% sicher dass das gehen sollte; und erinnere mich auch irgendwie, sowas für die maus gelesen zu haben.
    (gut, fraglich ob die maus auch in den games funktioniert ;) )

    ansonsten kann ich dir die uncharted reihe (1+2) empfehlen. absolut grosses kino was inszenierung betrifft; einfach der hammer.
    metal gear ist ja sowieso keine frage :-)

    was hälst du von modnation racers? … als mario kart spieler musste ich mich sehr an das gameplay gewöhnen, dann machte es aber richtig spass.

    grüsse aus der schweiz,
    manu

    • Also ModNation Racers rockt! Einzig die Steuerung finde ich sehr empfindlich, was sicher, wie du schon sagt, ne Sache der Gewöhnung ist. Ansonsten kann ich es ausnahmslos empfehlen, gerade mit mehreren Leuten sehr hoher Funfaktor (leider hab ich derzeit nur zwei Controller).

      Cool ist auf jedenfall auch der mitgelieferte Bausatz (Figur, Auto, Rennkurse) und die Online-Anbindung für Multiplayermatches.

  3. Mit dem PS3-Controller zu shootern ist eine Sache der Gewöhnung und Übung, es geht gut, dauert aber etwas bis es klappt.

    Deinen Weg bin ich vor ca. 6 Monaten gegangen, das immer wieder notwendige Aufrüsten der PCs ist schon lange nicht mehr verhältnismäßig, zunehmende DRM/ Copy-Protection, Zwangsregistrierungen an nutzlose Deppenservices usw. tun ihr übriges.

    • Genau das hat mich auch immer angek*tzt!

      Zumal ich mir meine Rechner bisher immer selber zusammengeschraubt habe und jede Komponente vorher wochenlang recheriert habe ;)

      Das hat jetzt aber zum Glück ein Ende – bis die PlayStation 4 erscheint ;)

  4. Ich liebäugel auch schon immer mal mit einer PS3 u.a. um damit auch BlueRay abspielen zu können. Habt Ihr da Erfahrungen? Funktioniert das anständig?

  5. ps3mediaserver ist gut, es verliert aber bei mir leider öfter die Verbindung, keine Ahnung warum. Ich glaube, das liegt an meinem blöden Router, der hat Probleme mir Bonjour. Daher nutze ich zur Zeit meist EyeTV zum streamen, es ist scheinbar weniger empfindlich. Es kann ja außer den EyeTV-Aufzeichnungen auch sonstige Filme, Fotos und Musik übertragen.

  6. An Spielen, GTA und battlefield bad company 2 kann ich dir empfehlen, final fantasy 13 ist auch cool. Aber ich würd mir die Spiele immer erst ausleihen, bevor man sich welche kauft :)

  7. Ich würde ja eher zu einer XBox360 tendieren, wobei BlueRay-Wiedergabe schon ein Pluspunkt der PS3 ist. Aber derzeit lohnt sich bei mir ein Konsolenkauf trotz alter PC-Hardware nicht, ich komme ja nichtmal groß zum Spielen. Meine Wii ist auch schon ganz eingestaubt, außerdem hab ich gar keinen Fernseher, die Wii hängt auch am PC-Monitor – immerhin 24 Zoll. ^^

  8. Hättest mal lieber die Xbox genommen – dein Argument war ja die Exklusivität. Ja, Uncharted ist ziemlich geil, aber eben nicht das einzige gute Game. GTA inl. Add-Ons z.B. war auch ne lange Zeit Xbox-Exklusiv. Metal Gear Solid wird z.B. auch demnächst auf Xbox kommen, bei Final Fantasy ist es ja bereits so.

    Der Hauptvorteil ist allerdings der Controller: der ist nämlich voll auf Shooter ausgelegt. Natürlich wird man mit der Maus immer schneller und genauer sein, ich denke aber, dass man mit diesem Controller sehr gut mithalten kann. Beim PS3-Controller muss man sich gezwungenermaßen die Finger brechen, wenn man durchweg mit beiden analogen Sticks spielen will – einfach schon wegen deren Anordnung. Der Xbox Controller liegt einfach viel besser und natürlicher in der Hand, als es der PS3 Controller jemals könnte.

    Hinzu kommt der viel geringere Anschaffungspreis, wodurch man das gesparte Geld gleich in ein paar Games investieren kann.

    Zum Thema Bluray: Überbewertet, da sich über kurz oder lang sowieso Streaming durchsetzt. Ich geb der ganzen Sache noch 1-2 Jahre, und so lange stream ich eben nur über das lokale Lan.

    Ja, ich bin ein Fanboy ;)

    • Ich habe den XBox Controller am PC über USB genutzt und kann deine Meinung bestätigen. Ich finde auch (noch), dass dieser besser in der Hand liegt.

      Aber kann man den XBox Controller nicht an der PS3 nutzen. Sowohl USB als auch Bluetooth sollten doch angesprochen werden können oder?! Gleiches Frage ich mich bei Bluetooth Tastaturen bzw. Mäusen.

      Kann da jemand was zu sagen?

    • Da spalten sich die Meinungen… Meiner Meinung nach `ne reine Gewohnheitssache! Bisher war es nach meinen Erfahrungen so, dass alle langjährigen PS`ler den Sony Controller besser finden, alle XBox`ler den XBox-Controller.
      Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, warum man sich beim Benutzen der Sticks des PS Controllers die Finger brechen sollte ;)
      Eventuell sind meine Finger aber auch über die Jahre einfach nur gut trainiert ;)
      Für mich liegt aber auch der PS-Controller besser in er Hand, als es der Microsoft-Klopper macht :P

      Also, wie gesagt, reine Geschmacks- und Gewohnheitssache…

      Ich war auch mal der Meinung, man kann einen Shooter nur mit Maus und Tastatur ordentlich spielen… mittlerweile will ich den Controller auch bei Shootern nicht mehr missen ;)

      @Björn:
      Ich habe die PS3 bald schon 3 Jahre und kann dir nur sagen: Das war absolut die beste Entscheidung ;) Viel Spaß mit ihr :)

    • Anfangs war das Spieleangebot der PS3 noch nicht so gut, wie es jetzt ist. Da war es schwierig, die PS3 zu verteidigen – zumal sie (außer der 60GB-Version, die damals ja noch richtig teuer war) zu verteidigen.
      Aber heute kann ich ein Argument, das 360-User anfangs angeführt haben, gegen sie verwenden: Man sollte sich die Konsole doch nach dem Spieleangebot aussuchen und nicht eine Konsole kaufen und sich dann mit dem Spieleangebot zufrieden geben müssen.
      Die PS3 hat quantitativ deutlich mehr qualitativ deutlich bessere Exklusivtitel.
      LittleBigPlanet, Gran Turismo 5, God of War 3, Heavy Rain, Killzone 2 & 3, Uncharted 1 & 2, inFamous 1 & 2, EyePet, Resistance 1 & 2, Playstation Home, Ratchet & Clank (3 Teile), MAG, …

      Und zu den Controllern: Geschmacksache. Ich bin froh, die PlayStation den DualShock hat. Ich mag den Xbox-Controller nicht, hab da auch schon ein paar mal mit gezockt. Sagt mir net zu.

      • argh. Der erste Satz… nochmal :)

        Anfangs war das Spieleangebot der PS3 noch nicht so gut, wie es jetzt ist. Da war es schwierig, die PS3 zu verteidigen – zumal sie (außer der 60GB-Version, die damals ja noch richtig teuer war) nicht abwärtskompatibel zur PS2 ist.

    • Haha #16, und in genau diesen 1-2 Jahren kannst du die neue Spielkonsolengeneration erwarten und M$ wird in seiner jahrelangen Fail-Tradition dann leicht verspätet Bluray in die Xbox 720 einbauen. Wetten?
      btw: Können aktuelle 360-Revisionen eigentlich noch HD-DVD oder hat man davon inzwischen abgelassen?

      Und zu schreiben „Dein Argument war ja die Exklusivität“ und dann lauter Titel zu nennen, die eben NICHT Xbox-exklusiv sind, ist ja nun auch absurd. 2010 ist halb rum und was gab es denn bitte außer Mass Effect 2 und Alan Wake?

  9. Bei mir hat es jetzt ca. 5 Monate MW2 gebraucht, bis ich nicht mehr in Gedanken mit der Maus zielen wollte.

  10. Geschmackssache mit den Controllern, mir sind die von der XBox zu groß für meine kleinen Hände. Außerdem gefällt mir, was jetzt auf der E3 für die PS3 vorgestellt wurde, wieder mal viel besser ans die XBox Exclusives – Glück gehabt. ^^
    Meine Freundin hat sich inzwischen damit abgefunden, daß ihre PS3 praktisch in meinen Besitz übergegangen ist. Jetzt bräuchte ich nur noch die Möglichkeit, sie mit dem iPad zu verbinden (Fotos, Filme etc)…

  11. Ich werde mir auch eine PS3 anlegen! Meiner Meinung nach ist die Playstation 3 die beste Spielekonsole und mich stört es auch nicht, wenn ich keine Maus habe, das heißt, dass die PS3 die perfekte Konsole ist:

    Meine Wunschliste: FIFA 11 (wenn es Ende dieses Jahr rauskommt), EA Skate 3, CoD MW 2

    Das sollte für den Anfang reichen :D

  12. Hallo,

    leider kann man ja kein Linux mehr aufspielen.
    Was ich mir wünschen würde, wäre das ich von meinem Mac aus das BluRay-Laufwerk ansprechen könnte um zB BluRays zu rippen (keine kopiergeschützen natürlich).
    Gibt es da irgendwas?

  13. Salve,

    ich habe vor ca 1 Monat die selbe Entscheidung getroffen und mir ne PS3 Slim zugelegt.

    Spiele waren: Little Big Plant, NHL2010 und Nier, was ich dir empfehlen moechte.

    Nier ist eine Art Zelda, genaueres Review findest du : http://gameone.de/tv/130 in der Folge von GameOne. Macht Spass!

  14. Playstationcontroller kauft man bei Ebay über Hongkong-händler!

    1. viel günstiger
    2. Statt schwarz nimmt man 1x rot, 1x silber, 1x blau und 1x weiss

    (und ja ich habe sogar noch 3 schwarze Controller ;-) )

  15. Weiß jmd von euch, wie da die Lage ist, wenn man ein Bundle zurückgeben möchte (innerhalb der gesetzlichen 14 Tage Frist), aber das Spiel auch schon geöffnet wurde.

    • Die 14 Tage gelten, so glaube ich, nur, wenn du ein Online-Geschäft getätigt hast.

      Bei einem Kauf direkt im Märchenmarkt oder Mars ist das „Verhandlungssache“. Frag einfach nach, dann wirst du es erfahren.

  16. Hey Leute, glaubt ihr, dass man Weihnachten 2010 noch in eine PS3 Slim investieren sollte? Plane sie mir dann eventuell anzuschaffen, auch durch zu der Zeit wahrscheinlich stattfindende Rabattaktionen!
    PS: Als Ersatz für meinen (leider nicht 3D-fähigen) Blu-ray Player, da die PS3 ja bald ein Update diesbezüglich bekommt.

  17. Pingback: Ich habe fertig!