Artikelformat

R-Type im AppStore für iPhone und co.

R-Type schon ein wenig länger angekündigt, hat es nun endlich in den AppStore geschafft. R-Type ist einer dieser Klassiker, die ich nie vergessen habe und ich war gespannt auf die Umsetzung.

IMG_1538.PNG

R-Type ist einer der bekanntesten und ältesten Vertreter der Shoot ‚em up-Spiele und hat sich auch bei mir seit der C64 Version als super geiles und schwieriges Spiel festgebrannt. Die iPhone Version bietet nun Arcade Feeling pur. Für 1,59€ bekommt man von EA eine richtig gute Umsetzung mit drei Steuerungsmodi (Berührung, Berührung+Neigung bzw. mit einem virtuellen Steuerkreuz). Dazu bekommt man klasse Retro-Sounds und Grafiken.

Ich finde das Spiel hat nichts an seinem Flair verloren und macht besonders jetzt auf dem iPhone eine gute Figur. Es ist immer noch wahnsinnig schwierig und herausfordernd zu gleich. Ich fühle mich gerade 20 Jahre jünger. R-Type bietet 8 große Level mit 8 Endgegnern, die es wirklich in sich haben. Die Level kann man entweder im klassischen Sinne mit 4 Leben oder mit unendlich vielen Leben durchspielen.

Video

Links
http://itunes.apple.com/de/app/r-type/id387533070?mt=8 
http://www.youtube.com/watch?v=fTRDJubH_No

 

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare

  1. r-type war eines der ersten spiele auf meinem game boy, den ich ’91 zu weihnachten bekam. später folgte die snes umsetzung und heute spiele ich es auf meinem ipod. auf der ipod version werden die level mit jedem weiterkommen schwieriger und haarstreubender. manchmal ist man wirklich kurz vorm verzweifeln, aber happy bei jedem (teil-)erfolg. ein richtiges happyning wäre doch bestimmt ein richtiger simulator… 8)