Artikelformat

Cyanogen(mod) 6: Endlich gefrorenen Jogurt auf dem G1

Einer der bekanntesten Custom-ROMs der Android Firmware ist jetzt in Version 6 erschienen. Als Unterbau kommt nun Android 2.2 (Froyo) zum Einsatz und kann so auch endlich auf ältere Geräte wie zum Beispiel dem HTC Magic/Dream G1 eingesetzt werden.

Bildschirmfoto 2010-08-30 um 10.26.52.jpg

Die Liste der unterstützten Smartphones wird auch immer länger:

  • Nexus One
  • Motorola Droid
  • HTC EVO
  • HTC Desire
  • HTC Incredible
  • HTC Hero (GSM/CDMA)
  • HTC Dream
  • HTC Magic
  • HTC Aria
  • MT3G Slide

Auf meinem ollem G1 läuft jetzt auch diese Version und man kann es durchaus benutzen, auch wenn es absolut kein Vergleich ist, zu aktuellen Geräten wie zB. das HTC Desire. Es fühlt sich aber wieder mal etwas flüssiger an. Als Android Rumspiel-Plattform taugt es deshalb noch ganz gut, auch wenn ich schon mit einem Auge auf etwas schnelleres schiele.

An Adroid 2.2 gefallen mir ein paar Kleinigkeiten recht gut: so kann man jetzt endlich alle Updates bei den Apps im Market in einem Rutsch installieren und natürlich den integriertem WLAN-Hotspot benutzen. Cyanogen bringt darüber hinaus noch den schicken ADWLauncher und einen neuen ROM-Manager mit, über dem ROM Aktualisierungen sehr leicht vorgenommen werden können.

IMG_1635.JPG

Links
http://www.cyanogenmod.com/home/cyanogenmod-6-0

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

16 Kommentare

  1. Ist das ganze auch für den normalen Tagsgebrauch praktikabel? Ich habe auf meinem G1 eine 2.1er Version drauf und bin auch halbwegs zufrieden, nur die Akkulaufzeit könnte echt besser sein.

      • Nun gut, wenn ich die Woche Zeit finde werde ich mich damit mal beschäftigen. Ansonsten suche ich mir ne stabile 2.1 Version. 1.6 läuft zwar gut, aber mir würden einige Dinge fehlen.

  2. Also ich komm bei meinem G1 gut mit Android 1.6 zurecht.
    Ich habe mir das Handy aber auch nur wegen der Tastatur, dem Google-Kalender und GMail gekauft.

  3. Benutze derzeit das HTC Magic (von A1 – Österreich) mit Android 1.6 und bin eigentlich relativ zufrieden. Rentiert sich ein update? gibts dazu halbwegs verständliche howto’s ?

    Liebe grüße

  4. endlich kann ich auf meinem htc magic auch froyo drauf machen und die ganzen updates genießen. super, vielen dank.

  5. Die sind der Hammer – Hab ich schon erwähnt, dass ich technischen Fortschritt liebe??? Lovin‘ it!!

  6. OT: Mit aktivierten Javascript, bekommt man nur ganz kurz die Seite angezeigt, dann wird der Browser weiss und läd ewig von 1und1 .

    Bitte schaut mal was los ist.

    Daniel

    • @Daniel: rufst du die Seite von Google Reader aus auf? Dann kann ich das bestätigen. Entfernt man den Query-String (?utm_source=…) wird die Seite normal geladen.

    • Ich habe das Tracking per Feedburner jetzt ausgeschaltet. (Services -> Configure Stats -> „Track clicks as a traffic source in Google Analytics“ ausschalten) Jetzt müsste es eigentlich nicht mehr zu dieserkomischen Umleitung nach ?utm_source= kommen. Interessanterweise hatte bei mir nur der Firfox damit ein Problem. (Sicherheitseinstellungen?)

      Berichtet mal bitte, ob es jetzt hinhaut oder ob es noch andere Gründe hat.

      Vielen Dank.