Artikelformat

DockView – Fenster Vorschau ala Windows + Gewinnspiel

Dockview ist ein kleines Tool für Mac OS X, welches eine Funktionalität auf den Mac Desktop zaubert, die der Windows Vista/Windows 7 Benutzer schon etwas länger kennt: den Fenster-Vorschau-Modus.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.45.19.jpg

DockView nistet sich in die Menübar ein und kann darüber konfiguriert werden. So kann man zum Beispiel einstellen, ob die Nummer des „Space“-Desktops angezeigt oder das Icon in der Menübar schwarz-weiß und nicht bunt dargestellt werden soll. Es lassen sich auch Ausnahmen definieren, wo DockView nicht greifen soll. In einigen Applikationen wie zum Beispiel iTunes, VLC, QuickTime oder auch Mail kann in dem kleinem DockView Fenster auf Programm-spezifische Kontrollelemente zugegriffen werden. In iTunes sind das Vor- und Zurück oder Play- und Pause-Buttons. Darüber hinaus lassen sich die kleinen Vorschaufenster nicht nur im Dock anzeigen, sondern auch in der Alt-Tab Ansicht.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.44.54.jpg

DockView ist ein kleines Tool, mit einem kleinem Preis. Für 8$ bekommt man eine Funktionalität, die gerade bei Mehr-Fenster-Applikationen durch aus für den einen oder anderen Benutzer Sinn machen können. DockView lässt sich mit einem Warnhinweis zeitlich unbegrenzt ausprobieren und läuft ab Mac OS X 10.5.

Bildschirmfoto 2010-09-09 um 13.36.20.jpg

Gewinnspiel

Der Entwickler hat uns insgesamt 2 Lizenzen für eine Verlosung auf aptgetupdateDE zur Verfügung gestellt. Hinterlasst, wenn ihr eine dieser Lizenzen gewinnen wollt, bitte einfach einen „Will-ich-haben“-Kommentar und ihr seid dabei. Die beiden Lizenzen werden wir am 16.09.2010 auslosen. Viel Glück dabei.

Links
http://kapeli.com/dockview/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

101 Kommentare

  1. Diese Review überzeugt mich von der Software, wenn ich nicht gewinnen sollte kaufe ich sie mir, aber ich möchte dieses Programm haben.

  2. Endlich^^macht mich ja beim Firefox immer wild, wenn er das Download-Fenster öffnet und ich eigentlich das Browserfenster will…
    „Will ich haben“ ;)

  3. Will-ich-haben! :D

    das ist wirklich mal eine coole sache :)

    @Manu : Ohh ja ^^ das kenne ich auch nur zu gut

  4. Auf diese Funktionalität habe ich schon ewig gewartet, die Minibildchen (bei vielen offenen Fenstern einer App) in Exposé sind ein Witz.

    Therefore -> MUSS ICH HABEN !!!
    gruß rilak

  5. Hey, das sieht praktisch aus. Finde das schon bei Win7 klasse, das hier scheint aber nochmal flexibler und dadurch besser zu sein … (will ich haben ;))

  6. Na, das „Will-ich-haben“.

    Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung – mir natürlich auch! ;)

    VG, Armin

  7. Sowas hab ich gesucht! Genau das Will-ich-haben …
    Nach 15 Jahren Windows bin ich jetzt seit 3 Monten ein MBP und bin auf der Suche nach solchen Tools, die mir das Leben NOCH LEICHTER machen …

  8. Please… I wanna win the giveaway license so bad
    This app is so AWESOME
    And pretty cool that I wish I will win it this time
    May God bless me
    Thanks everyone in advance!! :)

  9. Wow! Nach genau so einem Tool habe ich schon lange gesucht… (:
    Macht weiter so!
    „Will-ich-haben!“

  10. Hallo :o)

    Dachte ich kreier wiedermal ein Stöckchen. Hoffe Du hast Zeit, dir das Thema (Beste News-Apps) näher anzuschauen und zu verarbeiten. :o)

    Gruss
    Sacha

  11. Das ist das einzige Feature, um das ich meine Vista-Netbook-Kollegen immer beneidet habe.
    -> „Will ich haben.“ oder besser „Hätte ich sehr gerne!“

  12. Hätte ich ja auch mal sehr gern :-). Sieht interessant aus.

    Dieses Theme ist in letzter Zeit ziemlich populär, hm? ;-)

  13. Das sieht echt gut aus. Das ist etwas, was Windows derzeit standardmäßig noch besser macht als Mac OS X.
    Würd ich gerne haben.

  14. Coole Sache, wohl das einzige Ding, das ich aus Windows gerne portiert hätte. Was soll ich sagen… „Will-ich-haben“ ;-)
    Großes Danke an die Entwickler natürlich.
    MßG

  15. “Will-ich-haben”-Kommentar, auch wenn nach dem ersten Testen schon ein Muss-ich-haben geworden ist :-)

  16. endlich, hab mir schon seit längerem gedacht, dass seitdem es die coole fenster-in-die-ecke-ziehen-a-la-win gibt, wird das auch bald kommen. und hier ist es.

    will ich haben!

  17. Oh ja das „will ich haben“.

    Wollte schon lange mal loswerden, das ich euren Podcast den Hammer finde, macht irre Spass euch zuzuhören. :)

    Nice Job! Gruess Römu

  18. Will-ich-haben, habe oft viele Fenster in einer Anwendung auf :)
    Und noch öfter viele Fenster in vielen Anwendungen. Und nur einen kleinen Bildschirm.

  19. Ich habe mir das Tool schon kurz vorher installiert und finde es ungemein praktisch. Deshalb: Unbedingt haben will! :-)

    ByE…

  20. Will-ich-haben… würde ich nicht ernsthaft schreiben, wo mir doch beigebracht wurde Verlangen nach etwas mit „möchte“ auszudrücken.
    Deshalb: Möchte es gerne zugelost bekommen.

    Also liebes Glück: sei mir gnädig.

    Ansonsten: Echt gutes Tool, das ich des öfteren vermisst habe. Danke für die Vorstellung desselbigen! Hoffe der Entwickler schraubt noch an dem – meiner Meinung nach – nicht so gelungenen „Stapel-Übersichts-Design“… Die Umrandung der Beschreibung und der Button zum Schließen des Fensters sind nicht so der Knaller.

  21. Die ganzen „will-ich-haben“ Kommentare sehen mir doch sehr nach Fake aus.
    Da möchte wohl jemand „seine“ Software pushen.

    Schade eigentlich!

    • Nö diese Kommentare sind mit Sicherheit kein Fake. Wieso auch? Es gab was zu gewinnen. Die meisten der Kommentatoren sind uns bekannt.