Artikelformat

Einladung: Back to the Mac Event – Apfelquak Chat

Apple hat uns zum Back-to-the-Mac-Event am 20. Oktober 2010 geladen und seit dem sitzen wir bestimmt alle wie auf heißen Kohlen und warten gespannt, was da so kommt. Wie gewohnt öffnen wir dazu an diesem Abend wieder einmal unseren apfelquak-Chat für euch und ich hoffe ihr seid alle dabei.

Bildschirmfoto 2010-10-18 um 18.37.47.jpg

Wann genau geht’s los? Schon am Mittwoch, den 20.10.2010, Beginn 19 Uhr MESZ.

Zugangsdaten

Server: irc.apfelquak.de
Port: 7000
SSL: ja
Raum: keynote

Bis dahin. Ich freu mich drauf.

FAQ

Warum IRC und nicht iChat?

Vor ein paar Jahren hat eine iChat Gruppe locker ausgereicht. Mittlerweile treffen sich aber doch ein paar Apple begeisterte Benutzer mehr als damals, um so eine Veranstaltung zu begleiten. Da reicht es leider nicht mehr für iChat und das verwendete Protokoll aus. IRC skaliert bei großen Nutzergruppen einfach besser.

Welchen IRC Client?

Für Mac OS X gibt es von uns zwei Empfehlungen: 1. die kostenlose Variante mit Colloquy und 2. die Sharewarevariante Linkinus (19,99$) von Conceited Software. Habt ihr andere Empfehlungen? Dann nutzt die Kommentarfunktion.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare

  1. adium supported IRC OOB, da eh sogut wie jeder macuser adium benutzt, warum zusätzlich was installieren?

  2. Favoriten: Opera (IRC im Browser bereits vorhanden), Adium (Multiprotkoll u. natuerlich auch IRC), irssi (Console, *der* IRC Client)

  3. Opera (>8.4)
    Und warum sollten nur Mac OS X Nutzer teilnehmen?

    Ich denke jeder hat einen Client und wenn nicht genügt ihm ein solchen, man muss eigentlich keine weiteren Aufnehmen, meiner Meinung nach.

    • Danke für die ganzen IRC Tipps. Werde ich noch hinzufügen bzw. das nächste Mal darauf hinweisen. Opera und Adium muss ich mal ausprobieren.

      @kralynx: sind natürlich alle eingeladen, nicht nur Mac User

  4. Pingback: Window Control Bubbles

  5. Weis zufällig jemand ob es heute wieder einen Live-Stream gibt wie das letzte mal? Ich hoffe ja mal schon habe aber noch nichts dementsprechendes gefunden

  6. Pingback: Live Stream zum Apple Special Event…