Artikelformat

Update: Chrome + 1 Password

Bildschirmfoto 2010-11-01 um 06.35.45.jpg

Für viele war die fehlende (offizielle) Unterstützung von 1Password in Chrome bisher ein deftiger Grund gegen den Google-Browser. Ich benutze das 1Password-Plugin schon eine ganze Weile und konnte mich eigentlich nie beklagen, denn funktioniert hat es grundsätzlich fehlerfrei. Ab Version 3.5.0.30785 hat es nun auch endlich optisch aufgeschlossen und präsentiert sich nun mit einem schicken Icon und einem neuen Pop-Up Menü, in dem auch einige bekannte Funktionen, wie zum Beispiel der Passwort Generator versteckt sind.

Installieren kann man die Chrome Extensionen, die Beta Version von 1Password vorausgesetzt direkt wie auch die anderen Browser Plugins aus 1Password (Einstellungen -> Browser) heraus. Benutzer der stabilen Version von 1Password, zu denen ich mich auch zähle, können die Extension auch direkt hier runterladen und installieren.

Links
http://help.agile.ws/1Password3/google_chrome_support.html
http://agile.ws/s/a330894b8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

11 Kommentare

  1. Sehe ich das richtig, dass 1Password die Anmeldefenster einer Webseite automatisch ausfüllt?

    Ich nutze bis jetzt überall KeePassX, doch die Unterstützung für die Anmeldung finde ich klasse. Gibt es so etwas auch für KeePassX?

    Oder kann man die Daten einfach in 1Password kopieren? Eine mobile Version für das iPhone gibt es ja auch habe ich gerade gesehen, vielleicht bietet sich ja ein Wechsel an.

    Gruß Timo

    • 1Password kann auf jeden Fall die KeePass-Datenbank importieren. So habe ich es gemacht und danach die Sachen nochmal neu sortiert, wurde damals eh Zeit für eine kleine Aufräumaktion.

      • Du hast also auch vorher KeePass genutzt?
        Was war denn der Grund das du gewechselt hast?

        Ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, nur dieses Plugin finde ich sehr interessant :-)

        • Och, ich weiß nicht so genau. Das gab’s mal günstig und ich fand die Integration in den Browser sehr gelungen, hab vorher aber einige Tage die Demoversion ausprobiert.

  2. Wenn es die Extension jetzt noch für die Chrome-Version von Windows geben würde, dann wäre es perfekt!

  3. Leider geht noch nicht der Shortcut mittels CMD-#
    Aber wen mann content_script.js patched…

    cd Library/Application\ Support/Google/Chrome/Default/Extensions/gkndfifopckmhdkohjeoljlbfnjhekfg/

    diff content_script.js content_script.js.orig
    276c276
    var cmdBackslashPressed = (e.keyCode == 220 && e.metaKey && !e.shiftKey && !e.altKey && !e.ctrlKey);

  4. Hmm, also aus
    var cmdBackslashPressed = (e.keyCode == 220 && e.metaKey && !e.shiftKey && !e.altKey && !e.ctrlKey);

    wird

    var cmdBackslashPressed = (e.keyCode == 51 && e.metaKey && !e.shiftKey && !e.altKey && !e.ctrlKey);

    • Ich denke mit Opera 11 rückt das ganze in greifbare Nähe. UNter Opera10 hat imho Opera keine APi geboten um 1Password einzubinden.