Artikelformat

Path – dein privater Tag in Bildern

Path ist mal wieder ein neu aufgesetzter Social-Dienst mit iPhone App, die es aber vorerst nur im US-AppStore kostenlos zu laden gibt. Ich habe mir diesen neuen Dienst und die iPhone App mal angesehen und kann euch kurz berichten, was es mit Path so auf sich hat.

path.jpg

Path kommt von den nicht ganz unbekannten Shawn Fanning, einer der Gründer von der Filesharing Software Napster und Dave Moring, ein ehemaliger Facebook Entwickler. Path will mit einer künstlichen Begrenzung auf maximal 50 „Follower“ kein neues Social-Netz aufbauen, sondern mit dieser Begrenzung Leute dazu zwingen, sich nur auf seine 50 besten und privatesten Freunde, Verwandte oder Bekannte zu konzentrieren.

Path bietet dafür die Möglichkeit Bilder und Worte festzuhalten. Angebundene Freunde können diese mit Orten, Begriffen oder Personen getaggten Bilder ansehen und mehr nicht. Kein Kommentieren, kein „Faven“, kein Nichts. Man sieht nur, wer sich die freigegebenen Bilder angesehnen hat. Es gibt auch keine öffentliche, für jeder Mann einsehbare Timeline, wie von Twitter oder Facebook eventuell gewohnt. Alles soll privat bleiben.

Man kann sich entweder einen kostenlosen Account direkt auf der Webseite oder direkt aus der iPhone App heraus anlegen. Eine Android- und eine Blackberry-Version sind wohl schon in Arbeit und sollen demnächst herausgebracht werden. Die iPhone App informiert den User per Push-Benachrichtigung über Aktivitäten in seiner „Timeline“. Die iPhone App funktioniert, mehr aber auch noch nicht. Ich hätte erwartet, da sich diese App auf Fotos und Bilder konzentriert, dass man dem Benutzer beim Aufnehmen, ähnlich wie bei Instagram, mehr Möglichkeiten in die Hand gibt, aus den aufgenommenen Bildern kleiner Kunstwerke zu erschaffen. Gibt es aber nicht. Path ist derzeit ein sehr, sehr simpler Dienst.

Die Idee mit der künstlichen Begrenzung ist nett, aber ob sich dadurch ein weiterer Dienst ala Twitter, Facebook etablieren kann. Ich wage es zu bezweifeln.

Path (AppStore Link) Path
Hersteller: PATH MOBILE INC PTE. LTD.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download

Path US-App-Store Link: http://itunes.apple.com/us/app/path/id403639508?mt=8

Instagram (AppStore Link) Instagram
Hersteller: Instagram, Inc.
Freigabe: 12+
Preis: Gratis Download

Links
https://www.path.com
http://itunes.apple.com/us/app/path/id403639508?mt=8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

5 Kommentare

  1. Fans sagen minimalistisch, Hater sagen ohne jegliche Features.
    Kann nicht versehen wieso der Dienst gerade so durch das US-Techbloggerdorf getrieben wird, die werfen wohl so lang Scheiße an die Wand bis endlich ein neuer gehypter Dienst kleben bleibt von dem sie „als Erster“ geschrieben haben.