Artikelformat

Chrome Ext.: RSS Live Links

Bildschirmfoto 2010-11-18 um 09.31.35.jpg

Eine neue Chrome Extension hat es in meinem Browser geschafft, die ich euch ganz kurz vorstellen möchte. RSS Live Links ist eine Art „Live Bookmark“, wie man es auch vom Safari oder Firefox kennt, nur das man RSS Live Links genauer einstellen kann. So nutze ich diese Extension, um mich sehr zeitnah über neue Artikel in bestimmten Blogs, Wikis oder anderen Dingen, die mittels RSS funktionieren, informieren zu lassen. Das Zeitintervall, wann die RSS Feeds überprüft werden sollen, lässt sich sehr genau einstellen.

Natürlich lese ich auch weiterhin meine Feeds mittels GoogleReader-NetNewsWire-Reeder(iOS)-Kombination, nur hab ich sehr oft das Phänomen, dass diverse Feeds stark zeitversetzt angezeigt werden. Ob es nun an NNW, Google Reader oder der Synchronisation  zwischen diesen Apps liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Für mich ist diese Chrome-Extension aber ein sehr guter und praktikabler Weg mich über meine wichtigsten Feeds zeitnah informieren zu lassen.

Das Plugin kann zum Beispiel sehr einfach mit Feeds befüllt werden, in dem es automatisch die geöffneten Tabs abgrast und die gefundenen RSS Feeds aus den geöffneten Seiten zum Abonnieren anbietet. Ein animiertes Icon oder konfiguriere Sounds dienen als Hinweis für neue RSS-Feeds.

Links
https://chrome.google.com/extensions/detail/hcamnijgggppihioleoenjmlnakejdph

 

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

3 Kommentare

  1. > […] nur hab ich sehr oft das Phänomen, dass diverse Feeds
    > stark zeitversetzt angezeigt werden. Ob es nun an NNW,
    > Google Reader oder der Synchronisation zwischen diesen
    > Apps liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ist zwar nicht mehr taufrisch der Beitrag, aber:

    „[…] 2/3 of the content has only one subscriber. Think about feeds for own-name-searches, own blogs and blog comments. There are feeds with up to tens of millions of subscribers. The crawl rate of feeds is prioritized when they’ve got more subscribers. They’re updated within one hour when there’s more than one subscriber, or else once in three hours.“

    http://blogoscoped.com/archive/2007-09-11-n21.html