Artikelformat

Lichess – das kostenlose Online Schach

Bildschirmfoto 2010-11-25 um 10.30.04.jpg

Unter http://lichess.org/ findet man eine sehr gut gemachte Online-Schach Applikation und eine noch sehr junge Community. Man kann entweder vollkommen anonym spielen und sofort loslegen, man kann sich aber auch registrieren. Eine Registrierung hat den Vorteil, das sämtliche Partien aufgezeichnet und so später noch analysiert werden können. Probiert es mal aus, sehr schlich und übersichtlich, aber toll umgesetzt.

Bildschirmfoto 2010-11-25 um 10.31.30.jpg

Lichess ist OpenSource (github) und mittels PHP 5.3, Symfony2 und jQuery UI geschrieben. Das Spiel lässt sich auch übrigens sehr gut per iPad und Touchbedienung spielen. Ich bin zwar nicht der Schachguru, aber vielleicht findet sich ja mal Zeit für ein kleines Match.

Links
http://lichess.org/

https://github.com/ornicar/lichess

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

1 Kommentar

  1. Sehr schöne Sache! Vielen Dank für den Tipp. Ich mache eine Schach-AG für Grundschüler und dieses einfache Spiel ist mit den Aufzeichnungsfeatures usw. ziemlich gut in der Schule oder auch zuhause einzusetzen. Ich werde Lichess auf jeden Fall weiter verfolgen und demnächst mal im Unterricht testen.