Artikelformat

Sweet Home 3D – 3.0

Bildschirmfoto 2010-12-20 um 07.14.18.jpg

Du brauchst eine Visualisierung deiner Wohnung oder deines ganzen Hauses? Dann schau dir unbedingt mal das OpenSource Tool Sweet Home 3D an.

Sweet Home 3D ist eine mit Java implementierte Software, die unter Linux, Windows, Solaris und Mac OS X prima läuft, in sehr vielen Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar und seit kurzem in einer neuen Version 3.0 erschienen ist. Das Programm ist selbsterklärend und bietet eine 2D Zeichnung, auf der Wände und die Inventarobjekte positioniert werden können. Eine 3D Live Ansicht bietet schon während der Zeichenphase ein gutes Raumgefühl. Richtig gute Bilder erzeugt dann der Bild- und Video-Renderer.

Neue Features der Version 3.0:

  • runde Wände
  • speicherbare Kamerapositionen
  • Kompass
  • ein verbesserter Renderer

Beispiel:

Bildschirmfoto 2010-12-20 um 07.24.04.jpg

Links
http://sourceforge.net/projects/sweethome3d/
http://www.sweethome3d.com/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

    • Aber ist Blender auch „nutzerfreundlich“ für die Zielgruppe, der „Schnell-mach-mal“-Kategorie? Ich glaube nicht. Blender kann natürlich vieles mehr. Ist aber auch ein kleines nicht ganz einfach und verständliches Softwareprodukt. Oder?

  1. Wieso spiegelt auf dem Screenshot der linke Teppich eigentlich so, als wäre gewachst und gebohnert wie das Pakett drumherum? Irgendwie lustig.

  2. Die Decke spiegelt auch die Lampen wider :P
    Das passiert halt, wenn man Entwickler an die Erstellung von Demo-Screenshots lässt und die unbedingt alle Features zeigen wollen, unabhängig vom Sinngehalt ;)

  3. Pingback: iReview 51/2010 | 1# Apple News Blog -