Artikelformat

Verbrechen in deiner Nähe + Verlosung

Die iPhone App „Verbrechen“ ist eine App, über die man durchaus geteilter Meinung sein kann. Nicht wenn es darum geht, wie gut die App umgesetzt ist. Sondern über das Thema an sich. Na ja, aber auch Tageszeitungen berichten über Verbrechen jeglicher Art und es scheint wohl doch ein allgemeines Interesse an Informationen über Verbrechen zu geben. Und ich muss zugeben, ich finde persönlich den Ansatz dieser gerade gestern erschienenen App interessant genug, um sie einfach mal auszuprobieren.

Bildschirmfoto 2011-01-21 um 09.13.19.jpg

Die iPhone App „Verbrechen“ bietet dem Benutzer mit dem Zugriff auf die eigenen Positionsdaten einen Überblick über alle polizeilich gemeldeten Verbrechen in der näheren Umgebung. Man kann natürlich auch auf andere Bundesländer und Städte zugreifen. Einzelnen Verbrechen sind in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt und können dementsprechend gefiltert angezeigt werden. Mit einem Klick auf die rote Pin erhält man die komplette Meldung und kann sich so sehr schnell informieren. Diese Nachricht kann man dann auf Facebook verteilen oder sich als Favorit speichern.

Diese App greift wohl auf öffentlich zugängliche Polizei-Pressemitteilungen zurück und zeigt diese ortsbezogen auf einer Karte an. Ich finde die Idee und die Umsetzung gelungen gut. Ich würde mich noch über eine Push-Funktion freuen, die mich über Verbrechen in meiner Umgebung tagesaktuell auf dem Laufendem hält und mich informiert.

Bildschirmfoto 2011-01-21 um 09.13.48.jpg

Verbrechen kostet 1,59€ und unterstützt die meisten Bundesländer. Eine aktuelle Liste dieser Bundesländer findet ihr in der App-Beschreibung im AppStore.

Verlosung

Der Entwickler hat mir 3 Promocodes für den deutschen AppStore zugesagt, die ich hier wie gewohnt verteilen möchten. Hinterlasst dazu einfach einen „Möchte-ich-haben“-Kommentar. Die Verlosung endet in genau 24 Stunden, also morgen, d. 22.01.2010 10:00 Uhr.

Verbrechen - echte Polizeifälle aus Deiner Umgebung (AppStore Link) Verbrechen - echte Polizeifälle aus Deiner Umgebung
Hersteller: BerliTec GmbH
Freigabe: 4+
Preis: 2,99 € Download

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

60 Kommentare

  1. Cool, die App hätte ich gern!

    Wenn man schon in der Nähe vom Hamburger Kiez wohnt, dann geht auf der App bestimmt richtig was ab ;-)

  2. Hi,

    möchte ich unbedingt haben – insbesondere weil bei mir am Montag eingebrochen wurde (Aktenzeichen reiche ich gerne nach :) )

  3. Ich brauche keine App, die den üblichen Grad an Kriminalität in meiner Stadt dokumentiert und greifbar macht. Die klassischen Polizeiinformationen interessieren doch auch keinen, es sei denn, er hat Grund sich zu informieren. Wenn ich mich gruseln will und das Gefühl brauche, dass „das Böse“ „vor meiner Tür steht“ kauf ich mir ne BILD.

  4. Kurz und schmerzlos: Folgende 3 Kommentare haben einen Code gewonnen, den ich gleich an euch rausschicken werden:

    8, 49 und 5

    Glückwunsch.