SMS ist so ein Thema, was mich kaum berührt, aber es soll ja Leute geben, die benutzen diese Technologie heutzutage sogar noch. Durch den Android-SMS-Bug motiviert, kam die Frage auf, wie man sich den SMS Sendeberichte auch auf dem iPhone zustellen lassen kann.

Normalerweise unterstützt fast jedes Handy diese Funktionalität, nur ist diese im iPhone nicht fest eingebaut und kann nur über einen Code, den man vor die SMS schreibt, temporär aktiviert werden. Das war mir neu und deshalb schreibe ich dieses (“versteckte”) nicht in der Oberfläche implementierte Feature mal hier in diesem Blog auf. Ich hoffe, dass ist nicht nur neu für mich. ;) Kann übrigens genauso auch auf anderen Smartphones und Handys genutzt werden.
Folgendes muss also vor die SMS geschrieben werden: (gilt nur für Deutschland, im Ausland sind es andere Codes)
für T-Mobile *T# bzw. für Vodafone D2, O2 und e-plus *N#

26.01.11, 11:17, #1
Durch was wurde SMS denn ersetzt? Hab ich einen Paradigmen-Shift verpasst?
26.01.11, 11:23, #2
Muss eine Technologie ersetzt werden. Kann sie nicht so aussterben. Das war eher ironisch gemeint und sollte beschreiben, dass ich persönlich SMS kaum benutze.
26.01.11, 11:53, #3
Sehr cool, kannte ich auch noch nicht.. Danke für den Tipp!
26.01.11, 12:19, #4
Gar nicht mal so unpraktisch, wird das eigentlich irgendwie als Extra-SMS in Rechnung gestellt? Nur zur Sicherheit… ;)
26.01.11, 12:38, #5
@janina: mein Handy-affiner Kollege meinte, dass wäre kostenneutral *ohne Gewähr*
26.01.11, 13:13, #6
Das kostet nichts, es ist ein GSM Code. Dieser wird von anderen Handys per Einstellung automatisch vor die SMS gestellt.
btw.: BiteSMS fürs Iphone kann das auch per Einstellung und ist auch sonst viel besser
26.01.11, 13:44, #7
Nein, aber die dafür verwendeten Zeichen fehlen für den eigentlichen Text.
Pingback: iPhone: SMS Sendebericht einstellen
Pingback: SMS-Sendebericht für das iPhone | Yet another Linux Blog
26.01.11, 22:42, #8
Es gibt noch genug Menschen ohne Smartphone (die auch keins wollen), denen man u.U. mal schnell eine Nachricht zukommen lassen möchte. Mit Twitter, E-Mail, gratis Web-SMS, etc. kommt man da nicht weiter. Dafür hat die SMS meiner Meinung nach durchaus noch eine Daseinsberechtigung.
27.01.11, 08:19, #9
@mat: natürlich, da stimme ich dir zu – SMS wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten
31.01.11, 08:54, #10
Woran kann es liegen wenn keine von den 2 Codes funktioniert?
31.01.11, 09:15, #11
@Soeren: Welches Netz?
31.01.11, 16:33, #12
E-Plus bei Talkline.
31.01.11, 22:13, #13
hallo
habe mein iphone 4 ganz neu und vorher immer andere handy in benutzung gehabt. mir ist ein sendebericht auch schon wichtig. könnt ihr es nochmal für doofe :) erklären? und ist es wirklich kostenfrei? super das einem hier jemand hilft. danke schonmal vorab.
01.02.11, 06:35, #14
Ja ist kostenlos und einfach den Code wie oben beschrieben in jeden SMS, wo du einen Sendebericht benötigst, davor schreiben.
Pingback: SMS-Sendeberichte « ryanBlog
20.02.11, 12:17, #15
Für alle die ihr iPhone “gejailbreakt” haben gibt es das wirklich sehr coole Cydia-Tool iPhone Delivery Report (http://code.google.com/p/iphone-delivery-report/) – Man kann zwischen unterschiedlichen Sendeberichten auswählen und es funktioniert 1A.
20.02.11, 15:58, #16
@Jänz
kann es über cydia nicht finden. Kannst du kurz erklären wie es es installieren kann?
Pingback: SMS Sendebericht für iPhone aktivieren | Denis´ Weblog
26.10.11, 16:21, #17
Zwischen Code und eigentlichen SMS Text darf kein Leerzeichen gemacht werden