Artikelformat

Das wird noch spannend … Nokia, MS, Apple, Android, HP …

Heute ist es nun offiziell: Nokia und Microsoft gehen eine enge Beziehung im Bereich Smartphones ein. Microsoft kündigt dieses auf einer eigenen Webseite und in ihrem Youtube Kanal an. Darüber hinaus tauchen seit gestern Gerüchte über neue, kleinere und vor allem günstige iPhones auf. Zufällig?

Ich glaube nicht. Wenn ich eines gelernt habe, in den letzten Jahren, dann ist kein Gerücht nur Zufall. Apple wird um jeden Preis dagegen halten und auch Google wird Android weiter pushen. Für Microsoft und Nokia kann so eine Allianz nur von Vorteil sein. Der eine mit einem neuem Produkt, welches nicht angenommen wird und der andere mit alten Produkten, die keiner mehr will.

Und dann sollte man RIM mit ihrem Blackberry und HP mit ihrer neuen WebOS Strategie nicht außer Augen lassen. Spannende Monate erwarten uns. Wie wird sich der Markt entwickeln und was bleibt am Ende übrig? Wie ist eure Meinung dazu? Rennt ihr jetzt los und kauft euch ein Nokia mit Windows Phone 7? Oder doch ein WebOS Teil oder lieber mal schauen was Apple demnächst in petto hat?

Links
http://www.youtube.com/watch?v=xe3ksR8zgXg
http://www.microsoft.com/presspass/press/2011/feb11/02-11partnership.mspx
http://www.fscklog.com/2011/02/gerüchtewiederkehr-iphone-nano-eingebettete-sim-karte.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

8 Kommentare

  1. Nokia kann keine Handys mehr bauen. Ihre Ära geht zu Ende. Da wendet sich Microsoft wahrscheinlich an die Falschen. Jetzt können sie gemeinsam untergehen.

  2. Und dazu noch solche Sprüche: „Nokia: There are other mobile ecosystems. We will disrupt them.“ Kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

  3. Die Gleichung ein neues Produkt, welches nicht angenommen wird + alte Produkte, die keiner mehr will = kann nur von Vorteil für Microsoft und Nokia sein kann ich nicht nachvollziehen.
    Das ergibt eher Gemeinschaftsprodukte die erst recht keiner haben will.

    Aber webOS wird denke ich noch sehr interessant!

  4. Ich denke das die Apple User bei Apple bleiben.
    Ich werde mir zumindest auch die nächste iPhone Version hohlen. Allein schon wegen der vielen Apps die ich über die Zeit gekauft habe. Da hat sich Cupertino eine gute Kundenbindung aufgebaut!

    Da ich meine IT Umgebung was den Heimbereich betrifft
    fast komplett auf Apple umgestellt habe werde ich auch in Zukunft dabei bleiben.
    Die natlose Verzahnung der Produkte überzeugt mich voll und ganz. (den Mac App Store klammere ich mal aus)

    WebOS finde ich auch sehr interessant! HP führt das denke ich in die richtige Richtung!

    Allein wegen den wenigen oben genannten Gründen muss ein Hersteller schon sehr gute Argumente haben das ich mir mal etwas anderes hohlen möchte!!

  5. Pingback: GB Bilder » Das wird noch spannend … Nokia, MS, Apple, Android, HP …

  6. Viele Möglichkeiten der Kooperation hatten sie scheints ja nicht. Ich habe ein Nokia mit Symbian 3, es mag Stärken und Schwächen haben, mir reicht es dennoch, ich habe alles was ich brauche.

    Ein Nokia (oder was auch immer) mit Windows drauf? Würde ich auch geschenkt nicht haben wollen.

  7. Zum Niedergang von Nokia zu einem Anhängsel von Microsoft viel mir heute zwangsläufig einige Parallelen in der Computergeschichte vor ca.. 20 Jahren ein.
    Ein Vergleich von „Nokia“ zu „Commodore / Amiga“ oder auch „Atari“:

    – beide waren Marktführer und Trendsetter und in gewisser weise „Cultfirmen“ ihrer Zeit.
    – beide verschliefen den Marktwandel auch durch Management Fehler
    Sicher gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten und in einigen Jahren werden zukünftige Großväter von ihren ersten Nokia schwärmen wie heute viele von einem „C64“ oder „Amiga“.

    Eigentlich interessant wie sich Geschichte also doch wiederholt.
    Es zeigt aber auch das sich der Handy Markt gerade grundlegend Wandelt und die Hersteller Marken gegenüber den großen Software Firmen ins Hintertreffen geraten.
    Werden wie in wenigen Jahren noch ein LG, Samsung oder HTC Handy kaufen ? oder ein Windows, Apple oder Google Phon?