Artikelformat

Verlosung: Instacast – Podcastclient für das iPhone

Ich bin leidenschaftlicher Podcasthörer, ob beim Laufen (in letzter Zeit eher weniger bis gar nicht ;( ) oder auf meiner täglichen Hunde-Gassi-Runde oder auch im Auto, solange ich alleine fahre. Immer begleiten mich die mehr oder weniger interessanten Gespräche. Dazu konsumiere ich diese Podcast ausschliesslich über iTunes und am iOS Gerät über die iPod-App.

Instacast1

Es soll aber Leute geben, die iTunes meiden wie nichts Gutes, aber trotzdem gerne und bequem Podcast hören würden. Und genau für diese Leute ist das vor 2-3 Wochen frisch im AppStore bereitgestellte Instacast gedacht. Eine richtig gute App, die sich nicht ganz konkurrenzlos im AppStore behaupten muss. Alternativen sind zB. das durch Verbannung aus dem AppStore bekannte Podcaster oder zB. Pocket Casts.

Instacast wird von den deutschen Programmieren von Vemedio, die sich mit Snowtape einen guten Namen bei uns gemacht haben, angeboten. Diese App bietet unabhängig von der iPod App Zugriff auf das Instacast Podcastverzeichnis mit über 9000 Podcast bzw. kann aber auch die schon im eigenen iTunes benutzen Podcasts importieren. Podcast lassen sich auch direkt per Url einbinden.

Instacast2

Mir ist positiv aufgefallen, dass man als Podcasthörer direkt im integrierten Browser zur Webseite der Folge springen kann, um gleich beim Hören einen Kommentar zu hinterlassen. Das bietet die iPod App so nicht. Die App läuft auch im Hintergrund und lässt sich über die normalen Zugänge steuern. Leider wird im gelockten Zustand der Name der laufenden Sendung nicht angezeigt. Auch lässt sich derzeit im Player die Abspielgeschwindigkeit nicht erhöhen. Dafür kann man aber im Player sehr fein und genau hin und herspulen und die App merkt sich sehr gut bis zu welcher Position man was gehört hat.

Fazit: Instacast ist eine gute App für Podcasthörer, die unabhängig von iTunes und co. Podcast auf ihrem iPhone oder iPod Touch geniessen wollen.

Artikel wurde nicht gefunden

Verlosung: Wenn ihr einen der drei Codes für den AppStore abstauben wollt, hinterlasst wie gewohnt einfach einen „Möchte ich haben“-Kommentar und erzählt uns, welche Podcast ihr am Liebsten hört. Die Verlosung endet morgen Abend, d. 18.03.2011 21.00 Uhr.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

32 Kommentare

  1. Muss ich unbedingt haben. Ich lausche am liebsten bei den Jungs von Areagames! Immer wieder lustig :)

  2. Muss ich auch unbedingt haben ;-)

    Ich höre regelmäßig BitsUndSo und Technikwürze, beides sehr gute und unterhaltsame Podcasts.

  3. Das Tool könnte ich gut gebrauchen. Podcasts, die ich regelmäßig, teilweise auch nur gelegentlich konsumiere: Alternativlos, Chaosradio Express, dRadio-Computer und Kommunikation, dRadio-Hintergrund, English as a second Language, Fanboys, mobileMacs, Raumzeit, TouchTalk. – That’s it! ;)

  4. Möchte ich haben.

    Lieblingspodcast: MobileMacs, NFSW, Bits und so, Wir müssen reden.

    Aptgetupdate habe ich natürlich auch abboniert. ;)

  5. Möchte ich natürlich haben ;-)
    Persönlich höre ich sehr gern die Heise SoftwareArchitekTOUR und das SERadio.

  6. möchte ich haben, um folgende drei podcasts regelmäßig zu hören:
    a) domian (!)
    b) ccc radio (!!)
    c) hospital podcast (!!!)

  7. Möchte ich haben!

    Derzeit lenken mich einige 5by5.tv-podcasts am meisten ab, v.a. The Talkshow mit John Gruber (Daring Fireball), Back To Work mit Merlin Mann (43 Folders) und Hypercritical mit John Syracusa (Ars Technica).

  8. Würde ich gerne gegen Podcaster antreten lassen, höre in letzter Zeit vermehrt nur noch GameOne und den Experten mit Georg Schnurer.

  9. Möchte ich haben – Und meine Lieblingspodcasts sind: Kicker, Bits und So und Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs

  10. Möchte ich haben.
    Ich höre regelmäßig:
    Happy Shooting
    ARD-Radiofeature
    und gucke aktuell ob Geek-Week etwas für mich ist
    Und sonst unregelmäßig diverse Technik-Podcasts a la bits und so

  11. Oh, was umsonst ;-)

    Derzeitige Lieblingspodcasts:
    ARD Radiofeature
    This American Life
    HR2 – Der Tag
    … und dann noch so ein bisschen Technik und Nerdkrams aus dem Hause Pritlove.