Artikelformat

Mit “Brief” zum besseren Skype!

Da ich am Wochenende etwas durch die Welt gefahren bin, arbeite ich so nach und nach meinen Feedreader (< 1.000 ungelesene Artikel) ab und bin, gerade was meinen Ausstieg bei ICQ angeht, auf eine wirklich coole Extension für Skype gestoßen.

Wie mir sicher jeder Mac’ianer zustimmen mag, ist das “neue” Skype 5 platzmäßig mehr als eine Zumutung. Gerade auf kleinen Geräten bekommt man, übertrieben gesagt, selten mehr als 5 Chatzeilen auf den Bildschirm. Abhilfe schafft in diesem Fall die kostenlose Extension Brief, mit der man den Chatstyle von Skype platzsparender anpassen kann.

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 17.53.08-s.png

Die Installation ist denkbar einfach:

  • zum Verzeichnis ~/Library/Application Support/Skype/ wechseln
  • ein Verzeichnis mit dem Namen “ChatStyles” erstellen
  • die Datei “Brief.SkypeChatStyle” aus dem heruntergeladenen Archiv nach “ChatStyles” verschieben
  • Skype neu starten
  • in den Skype Einstellungen unter “Chat & SMS” den Stil ‘Brief’ auswählen

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 18.36.26.png

Brief ist auf jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung und macht das Chatten weitaus angenehmer. Ausprobieren lohnt sich!

LINKS
http://media.miekd.com/brief/
(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei andere Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Außerdem habe ich den Geissbock im Herzen, der jedes Wochenende aufs Neue ausbricht und Twitter zuzwitschert. Darüber hinaus bin ich natürlich per E-Mail und neuerdings auch bei App.net erreichbar.

10 Kommentare

  1. Gute Frage. Mir ist nichts weiter bekannt. Wusste bis gestern auch nicht, dass man Skype derart überhaupt “abändern” kann.

    Wenn aber jemand Tipps für weitere coole Extensions hat: IMMER HER DAMIT!!! :D

  2. Danke für den Hinweis! Ich bin mit der neuen Skypedarstellung auch nicht sehr glücklich. Immerhin habe ich noch herausgefunden, dass mit der Umstellung auf die “Kompakte Seitenleiste” und dem Erstellen von Favoriten sich das Erscheinungsbild wenigstens etwas an die alte Funktionalität anpassen lässt.

    Es wirkt fast so als würden die Skypeentwickler nicht mit ihrem eigenen Client arbeiten ^^ .

  3. Mein Skype 5 sieht komischerweise schon fast genau so kompakt aus. Ich hab Brief aber nicht installiert. Panamericana ist doch der Standard-Stil?

  4. Ich weiß ja nicht, aber lange bevor das hier war gabs einen Style mit Namen “Panamericana Mini”. Welcher um Welten besser ist als der den du gebloggt hast.
    Nur am Rande: Mit diesem Style ist es NICHT möglich einen quick-edit der letzten Nachricht durchzuführen. Null Reaktion auf das Drücken der Pfeiltaste nach oben …

    Link zu Panamericana Mini:
    http://pongsocket.com/experiments/skype5mini

    Hier sind auch die netten kleinen Buttons am Rande wie in der Beta eingebaut!

  5. Jetzt muss nur noch “jemand” nen Weg finden, wie man diese beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeschissene Kontaktliste wieder auf “Normalform” bekommt… ich frag mich immer wieder, wie so ein Strunz entstehen kann, zumal die Jungs und Mädels von Skype auch noch absolut beratungsresistent sind… genug Gezeter gab es ja im Vorfeld zur 5er Version ob des bekifften Layouts…

  6. Pingback: Betriebssystemgeschwätz » Blog Archive » Skype 5 modden