Artikelformat

Pidgin Protokollicons anpassen

Was Adium auf dem Mac, ist Pidgin unter Windows bzw. auch Linux: Ein grundsolider Multi-Messenger-Client, der dank Plugins sehr gut an den eigenen Geschmack angepasst werden kann.

Genau hier fängt das “Problem” an: Da, zumindest gefühlt, die Menge der Messenger-Dienste, die sich dem Jabber Protokoll (XMPP) bedienen täglich steigt, kann Pidgin diese, was das Protokollicon angeht, in der Kontenkonfiguration nicht mehr unterscheiden. So haben beispielsweise bei mir Google Talk und Facebook Chat ein und dasselbe Jabber-Icon. Das mag jetzt snobistisch klingen aber ich finde so etwas doof!

test

Abhilfe schafft hier das Protocol Icon Override Plugin, welches für Windows und Linux zum Download bereitsteht. Dieses Plugin muss man nach …\Pidgin\plugins\ kopieren und im Plugin-Dialog in Pidgin selber aktivieren.

2011-03-28 14h31_00

Anschließend kann man in den Kontoeinstellungen im Reiter ‘Erweitert’ das Protokollicon beliebig anpassen. Der Name des Protokolls orientiert sich dabei am Namen der Grafiken im Verzeichnis …\Pidgin\pixmaps\pidgin\protocols\ ohne der Dateiendung PNG.

2011-03-28 14h30_032011-03-28 14h33_00

LINKS
http://code.google.com/p/pidgin-icon-override/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

3 Kommentare

  1. Habe diesen Beitrag ausgegraben wegen eben jenem Problem – vielen Dank! :)