Artikelformat

C64 is back?

Bildschirmfoto 2011 04 05 um 09 26 08

Ich bin auch bekennender Fan des C64. Das war mein erster Computer und ich werde meine Erinnerungen nicht durch so eine „billige“ Kopie (ab 250$ bis $895) zerstören, wie sie jetzt hier als getarnter PC angeboten wird. Kauft euch lieber das Original in der Bucht, um den C64 zu entdecken. Ich kann diesem Retro-Auferstehungs-Quatsch überhaupt nichts abgewinnen.

In diesem Zusammenhang sei der Hinweis auf den besten Podcast, den ich seit langem gehört habe, angebracht. Mag ein wenig an meinem persönlichem Bezug liegen. Aber ich hatte lange nicht so viel Spass beim Zuhören und habe darüber hinaus auch noch viel gelernt. Chaosradio Express Folge 177 „Commodore 64 – Der populäre Heimcomputer als universelles Lernobjekt für Hacker“

Links
http://www.commodoreusa.net/CUSA_C64.aspx
http://chaosradio.ccc.de/cre177.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

7 Kommentare

  1. Da bist du aber ein bisschen streng, oder?
    Ist doch letztlich nur ein Casemod für (arg überteuerte) PC-Hardware. Das hat ja nichts mit dem original C64 zu tun bzw. geht es nicht darum, ihn zu „ersetzen“.

    OK, man kann als Gimmick in einen Emulator booten, das ist ja aber auch keine Raketentechnologie. Als Retrogadget finde ich die Idee witzig.

  2. Na klar ist es nicht der alte, aber mal ehrlich, willst Du wirklich wieder mit 5 1/4 Disketten rumhantieren? Und dieser lustige Locher mit dem man dann beide Seiten beschreiben konnte. Wenn man es schreibschützen wollte, einfach mit Tesa abkleben. Willst Du das wirklich zurück? Ich kann mich nicht mal mehr an alle Kommandos erinnern load * ,8,1 ?

    • Nein, ich will nicht zurück. Die neue Hardware macht in diesem Gehäuse für mich einfach keinen Sinn und zerstört einfach das Flair und die geilen Erinnerungen, die ich mit dem C64 verbannt. Meine Meinung – muss man ja auch nicht teilen.

  3. Moin
    Meine Mutter entrümpelt gerade meine alte Bude von allen c64 Disketten und zum wegwerfen sind die doch zu schade :)

    mfg

    falk