Artikelformat

iOS 5 Beta – Eindrücke (2) – Notifications

Also für eine Beta macht diese Version schon einen recht guten und stabilen Eindruck, auch wenn man das eigentlich nach ein paar Stunden Benutzung kaum sagen dürfte. Ich hangel mich mal durch die vielen neuen Dinge, die wir ja fast alle gestern auch in der Keynote gesehen haben. Insgesamt soll laut Apple iOS mehr als 200 neue Features enthalten haben und das zugehörige SDK mehr als 1500 neue APIs für Entwickler bereitstellen. Unnötige Zahlenspielereien, wie ich finde, aber Marketing ist bei solchen Veranstaltungen auch immer sehr wichtig.

IMG 5003IMG 0001

Das wichtigste wohl für viele sind die neuen Benachrichtigungen „Notifications“, die jetzt endlich eine sinnvollere Umsetzung erhalten haben. Die Bedienung ähnelt stark dem Android-Prinzip, wo man auch die aktuellen Benachrichtigungen durch einen Swipe von Oben nach Unten einblenden kann. In diesem Benachrichtigungs-Center kann man sich auch Widgets einblenden lassen – bisher sind das Wetter und Börsenkurse. Diese lassen sich in den Einstellungen konfigurieren. Ich vermute fast, dass wir hier noch mehr Widgets sehen werden. Eventuell findet sich ja auch die eine oder andere API im SDK, um das demnächst umzusetzen.

Die Notifications lassen sich auch auf dem Lockscreen anzeigen. Nach einem Doppel-Tab kann man die einzelnen Benachrichtigungen auch per Swipe von Links nach Rechts aktivieren und entsperrt so das iPhone und gelangt direkt zur entsprechenden Anwendung. Sehr praktisch.

IMG 2638IMG 2636

In den Einstellungen kann man die Sortierreihenfolgen entweder „Nach Uhrzeit“ oder „Manuell“ konfigurieren. Hier lässt sich auch für jede Anwendung der Hinweisstil konfigurieren: entweder komplett aus, als Banner (der neue Zweizeilen-Modus, der sich oben umklappt, aber das Arbeiten nicht unterbricht) oder auf die alte Methode, die hier „Meldungen“ genannt wird. Auch lässt sich konfigurieren, ob man die Nachrichten im Benachrichtigungszentrum und auf dem Speerbildschirm angezeigt haben will. Dazu kann man dann auch noch die Anzahl der angezeigten Meldungen einer App auf 1, 5 oder 10 einstellen.

IMG 9001IMG 2637

Insgesamt finde ich die Umsetzung sehr gelungen.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

34 Kommentare

  1. Hab mir das gerade selber mal angeschaut. Das riecht für mich stark danach, dass man „Custom“ Widgets einbinden kann. Das würde mir persönlich sehr gefallen!

    • Ja sind sie :) Sieht toll aus wie ich finde. Man war zwar seit Jahre an den alter Schalter gewöhnt aber der neue macht einen frischen und angenehmen Eindruck ;)

  2. Danke für den netten ersten Eindruck.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken, vorab mal iOS 5.0 zu testen. Was mich dabei interessiert: gibt es mit irgendwelchen third party apps gravierende Probleme? Evtl. ist dir da ja schon was aufgefallen…

  3. Der Kalender steht bei den Notifications zur Auswahl, werden demnach auch die bevorstehenden Termine auf dem Lockscreen angezeigt?

    Gruß!

  4. Gibt es eine sichere Möglichkeit von iOS 5 zurück auf iOS 4.3.3 zu kommen unter Windows? Würde iOS 5 gerne testen. :)

  5. Kann man den die Beta normal nutzen? Ich würde gerne reinschnuppern, doch in den Apple AGB steht, dass die Testgeräte in einen Lock Modus gebracht werden könnten. Heißt das ich kann das iPhone oder iPad nicht normal nutzen, sondern damit nur meine Apps testen oder geht alles andere – telefonieren, Emails, Apps – auch weiterhin?

    • Die ID deines Telefons muss Apple bekannt sein (im kostenpflichtigen Entwicklerkonto). Beim Aufspielen des iOS kontaktiert iTunes apple und schaut ob das Gerät im Entwicklerbereich eingetragen worden ist, falls dies nicht der Fall ist oder falls iTunes nicht mit apple reden kann, bekommst du eine Fehlermeldung vor der Installation.

    • Ich finde es bisher super. Keine komischen Sachen festgestellt. Jamend berichtete mir von Wlan Aussetzern. Hab ich aber nicht. Alle Apps funktionieren bisher ohne Probleme.

  6. Wie hast Du es geschafft, dass das Wetter eingeblendet wird. Ich habe zwar aufm lockscreen die eingehenden Nachrichten, aber kein Wetter… danke schonmal…

  7. Ich kauf mir gleich nen Dev Acc. Wenn ich wen für nen kleinen Obulus eintragen soll. Mail an mich. 200kmh(at)gmail.com

  8. Also ich habe auch die UDID regestriert und bin jetzt schon die ganze zeit am rätseln auf ios 5 zu updaten. Aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob es geht wieder auf ios 4.3.3 zu downgraden. Hat das hier denn schon einer mal gemacht?

  9. Nur wenn im ios5 kein baseband update enthalten ist.


    LJ:

    Da 4.3.3 noch gesignt wird, dürfte es kein Problem sein zu downgraden.

  10. Sven Tschöpe

    07.06.11, 21:41, #22

    also ich habe jetzt diverse Youtube Videos gesehen die zeigen das ein downgrade gehen soll. wer hat den iOS 5 und nennt uns denn baseband!!

  11. Sollte man nicht die Kamera über den LockScreen aktivieren können?
    Ich meine ein Icon rechts neben dem „Scroll to unlock“-Schieber in der Keynote gesehen zu haben.

  12. Hab jetzt erstmal die 4.3.3er drauf.

    Wenn ich mir jetzt die Signatur „ziehe“ – wie komme ich dann von der 5er Version wieder zurück zur 4.3.3er ?

    DANKE

  13. Ein Freund hat mein iPhone in sein Developerdings eingetragen, jetzt kann ich mich kaum noch zügeln – würd’s schon gerne ausprobieren. Wie alltagstauglich ist die Beta denn so eurer Meinung nach? SHSH habe ich gesichert, sollte also halbwegs sicher sein…

    • Haut schon hin. Es ruckelt hier und da mal ein wenig, aber in Wirklichkeit ist es kein großer Unterschied zu iOS 4.

  14. Hi,
    so heute hab ich auf meinem iPhone auch iOS installiert, läuft erstaunlich gut.
    Hast du vielleicht ne Idee bzgl. der Notifications und des Kalenders. Nur eingetragene Termine werden nicht angezeigt, oder?

  15. Könnte mich vllt. bitte jemand in seinen Developer Acc. eintragen? Ich würde zu gerne das neue iOS in live sehen.

    • kannst du für 3 euro auf eBay kaufen :) Hab ich gemacht und hat super geklappt. iOS 5 is drauf und läuft ganz ok. Am meisten stören mich aber noch so sachen wie dass z.b bei terminen wird nur im 12 Stundenmodus die zeit angezeigt und im neuen Reminder app stimmt des nicht ganz wenn man den Tag einstellen möchte. Da steht dann z.b. Mittwoch – (heute) mittwoch – Freitag – Samstag usw. … sprich heute ist montag aber bei der Auswahl kommt sonntag und dann steht (heute) sonntag und dannach kommt gleich der dienstag…

      aber ansonsten kann ich es empfehlen

  16. Also ich habe iOS 5 seit einigen Stunden in Nutzung. Habe mich über eBay kostenlos einträgen lassen. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass ich in WhatsApp keine Videos mehr senden kann. ansonsten läuft es schnell und stabil, keine Probleme im Alltag…

  17. Meine Benachrichtigungen gehen nicht mehr seit dem Update..sind jedoch eingeschaltet. Jemand ne Idee? Wiederherstellung hat nicht geklappt..

  18. Pingback: Notifications