Artikelformat

Nokia is back? Nokia N9 UI hands-on Video

Schaut euch mal bitte folgendes Video an: „Nokia N9 UI hands-on demo“

… und jetzt sagt mal bitte eure Meinung dazu. Ist Nokia zurück? Nun doch ganz ohne Windows Phone 7? Ein wenig erinnert mich das Design der Nokia N9s an die iPod Nanos, aber die UI hinterlässt im Video echt einen schicken, smoothen Ersteindruck. Ich glaube, ich brauche mal ein Testgerät. Ich vermute ganz stark, dass Nokia mit diesen Geräten gar nicht den so heiß umkämpften Smartphone-Markt angreifen will, sondern dass sie damit eher eine neue Basis der „Feature-Phones“ schaffen wollen. Wo sie ja immerhin noch Weltmarktführer sind. Günstige, kleine Geräte: nur jetzt auch mit Smartphone-Feeling. Und da gebe ich ihnen auch sehr gute Chancen. Was denkt ihr?

Links
https://www.youtube.com/watch?v=BSZssHGR-Qg

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

9 Kommentare

    • Verstehe nicht, wieso sie noch ein MeeGo Gerät rausbringen mussten, wenn sie es nicht auch in Zukunft noch ausbauen wollen? Dann kauft sich doch niemand so ein Teil.

      • Vertragliche Gründe aus dem Bündnis mit Intel, so die Vermutung.

        Davon ab siehts echt smooth aus. Könnte u.U. ne kleine Konkurrenz zu den 1 Mio unterschiedlichen Android OS Telefonen werden, bei denen eh kein Mensch mehr durchsieht… Voraussetzung ist dann aber, dass Meego weiterentwickelt wird, ansonsten wäre das Verarschung am Kunden.

        • Ah okay danke. Symbian Nutzer also Nokia-Kunden hatten es ja eh nicht so mit den Updates. Wenn dass wirklich so ist, dann seiht es für mich eher wie eine Totgeburt aus. Leider.

  1. also das konzept ist echt spitze. super flüssige animationen, das swipen zum wechseln der programme ist echt gut durchdacht und auch die multitaskingansicht ist besser als bei ios und android. rein vom sehen her gefällt mir dieses os wirklich besser als ios oder android.

    ein test @oliver wäre schon interessant!

  2. Bei 600$ aufwärts ist das kein Billig-Feature-Phone, das war der Plan für ihr Vorzeigeprodukt.

    • Also wenn die wirklich 600$ aufwärts kosten sollen, dann hat sich meine Theorie schon mal erledigt und Nokia kann sich auf die Window Phones konzentrieren.

  3. Wie genau scrollt man da (z.B. nach rechts) im Browser, ohne die App zu wechseln? Das wirkt etwas unausgereift.

  4. also ich bin immernoch fürs windows phone. das LG omnium gibts für ~170€ bei amazon und das schlägt jeden preis-leistungs-wettbewerb!!