Artikelformat

Mit Decelerate die Mousegeschwindigkeit auf dem Mac anpassen

Zocken auf dem Mac wird Dank Mac App Store, Steam und Co. ja immer mehr ‚en vogue‘.

Das Problem, zumindest bei mir, war immer, dass man die Geschwindigkeit von Trackpad oder Bluetooth Mouse nicht wirklich komfortabel einstellen konnte. Das ändert sich nun mit Decelerate, welches derzeit kostenlos im MAS zum Download bereit steht.

Bildschirmfoto 2011 07 18 um 19 57 49

Über das minimalistische Interface lässt sich, nach Trackpad und Mouse getrennt, die Mousegeschwindigkeit einstellen. Beim Beenden oder Deaktivieren der App wird der ‚Normalzustand‘ wieder hergestellt.

Ein kleiner Helfer, der bei keinem Gamer fehlen sollte ;)

Decelerate (AppStore Link) Decelerate
Hersteller: Calder Coalson
Freigabe: 4+
Preis: 0,99 € Download

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

9 Kommentare

  1. Ich muss davon abraten, wäre es nicht gerade gratis, sogar davor warnen: Umfasst eine wesentlich (!) kleinere Geschwindigkeits-Spanne als BetterTouchTool inkl. ungenauerer Skalierung. Und letzteres war und ist natürlich immer schon gratis gewesen.

  2. Ich komm mit zocken unter OSX gar nicht klar, für mich gibt’s keine Alternative zu Bootcamp.
    Für mich hat bisher kein Tool die Mausbeschleinigung so ausgeschaltet dass ich ein 1:1 Gefühl hab wie unter Windows.

    Vielleicht bin ich als ehemals semi-professioneller Gamer (Quake 3, CPMA, u.a.) auch einfach nur besonders pingelig was das Mausverhalten angeht.

  3. Pingback: GB Bilder » Mit Decelerate die Mousegeschwindigkeit auf dem Mac anpassen

  4. Pingback: „Nocturne“ + „Decelerate“ für OS X « aurum2rivi

  5. Ich finde zum Zocken viel wichtiger folgendes: „defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1“. Das schaltet die Mausbeschleunigung aus und dann verhält sich die Maus wie unter Windows. Geht natürlich auch mit dem Trackpad;)

  6. Ehrlich? Habe lange nach einem Weg gesucht das Windows Mausverhalten unter OS X zu bekommen, aber weder Google noch diverse Foren wussten eine Antwort!

    Hast du also wirklich den heiligen Gral gefunden? :D Wie macht man das wieder rückgängig bzw. was ist die Standardeinstellung?

    • Oben im Screenshot:
      Die Standardeinstellung bekommst du über den jeweiligen „Default-Knopf“ und das Deaktivieren über den „Disable-Knopf“ bzw. den Haken bei „Disable on exit“ (sofern man die App beendet).

      • Na, ich bezog mich ja auf beatmaster2ks Post.
        Oder meinst du, diese Einstellung wird auch durch Decelerate zurück gesetzt?

        • Aso, sorry, dann habe ich das missverstanden. Keine Ahnung, ob Decelerate die Einstellung zurücksetzt. Probiers einfach mal aus.

          Ansonsten würde ich die „-1“ durch eine „0“ oder „1“ ersetzen aber das ist nur gefährliches Halbwissen.