Artikelformat

SoundCloud Downloader für den Mac

Den wirklich großartigen Dienst SoundCloud hatten wir an dieser Stelle schon mal etwas näher vorgestellt. Leider ist es bei SoundCloud aber so, dass man nicht alle Songs/Sets herunterladen kann, was verschiedene Gründe hat.

So musste der geneigte Verbraucher zu Tools wie JDownloader greifen, welches durch Java zwar betriebssystemunabhängig aber auch alles andere als ‘Mac-like’ ist.

Bildschirmfoto 2011-08-15 um 12.52.35

Am Wochenende bin ich nun auf eine kleine, kostenlose App namens SoundCloud Downloader aufmerksam geworden. Hier braucht man nur die SoundCloud URL des betreffenden Songs bzw. Sets eingeben und den Download Knopf drücken. Zudem können bis zu fünf Downloads gleichzeitig gestartet sein.

Bildschirmfoto 2011-08-15 um 12.53.11

Der SoundCloud Downloader setzt mindestens Mac OS X 10.7 Lion voraus und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Abschließend natürlich noch die passenden SoundCloud Apps für iOS und Mac.

iOS (optimiert für das iPhone)
SoundCloud - Musik & Audio (AppStore Link) SoundCloud - Musik & Audio
Hersteller: SoundCloud Ltd

Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download

Mac
Artikel wurde nicht gefunden

LINKS
http://soundcloud.com/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare

  1. Ich finde es wirklich nicht in Ordnung so ein Programm zu posten. Wenn ein Musiker nicht will, dass man seine Musik läd dann sollte man das mMn auch respektieren. Ob man das Tool nutzt muss man selbst entscheiden aber man sollte doch wirklich mal darüber nachdenken ob man andere noch dazu animieren muss es auch zu tun.

  2. Das finde ich als Musiker auch! Du animierst andere damit Songs herunter zu laden die man nicht sollte…

  3. @Tim & &Migi
    Das App war eigentlich nicht dazu gedacht, sinnlos Lieder von soundcloud.com zu rippen. Die eigentliche Idee war, dass man die Lieder auch offline hören kann zb. auf dem iPod. Auch sonst unterwegs wenn man sich kein Handy-Abo leisten kann um die songs zu Streamen über das tel. Netzwerk.

    @Tim: Wenn du deine Musik verkaufst auf soundcloud.com und du zb. dein Lied herunterlädst mit dem soundcloud downloader, wird ein Popup Fenster geöffnet das den Benutzer aufmerksam macht , dass dieser Song auch gekauft werden kann.

    Birdicode

  4. Sean wenn man die Lieder offline hören will gibt es die Möglichkeit auf „Downloaden“ zu drücken.
    Ob „Downloaden“ steht oder nicht, bestimmt der Musiker wenn er den Song rauflädt.
    Toll das Popup – bringt sicherlich 80% der Benutzer des Downloader dazu den Song zu kaufen… -.-

  5. Warum benötigt man hierfür extra eine App? Man braucht für diesen Zweck doch einfach nur eine der Websites zu besuchen, die einem nach Eingabe der Soundcloud-URL die MP3-Datei zurückliefern.

    • Das Programm ist eine Alternative zu diesen Websites. Mann kann einfach den Download besser kontrollieren mit einem App als mit der Website. Es ist aber dir überlassen was du machen willst.