Artikelformat

WebGL Water Demo

Wird WebGL das nächste dicke Ding im Netz?! Keine Ahnung aber folgende Demo von Even Wallace ist wirklich beeindruckend:

Bildschirmfoto 2011-08-18 um 15.01.00

Was ist WebGL?

WebGL ist eine 3D-Grafik-Programmierschnittstelle für Webbrowser, auf der Basis von OpenGL ES (Version 2.0) im Zusammenspiel mit JavaScript, die von der Khronos Group und Mozilla als lizenzfreier Standard entwickelt wird.

Damit man WebGL auf aktuellen Browsern nutzen kann, muss man es, zumindest im Firefox und Safari, aktivieren. Im Firefox geht das über about:config, indem man den Eintrag webgl.force-enabled auf true setzt. Im Safari muss man das Entwicklermenü und anschließend WebGL aktivieren.

2011-08-18 14h58_22 Bildschirmfoto 2011-08-18 um 15.27.47-s

Google Chrome und Opera unterstützen ebenfalls WebGL.

Wer sich die Demo nicht selber ansehen und damit rumspielen kann, sollte sich folgendes Video ansehen:

LINKS
http://madebyevan.com/webgl-water/
http://www.khronos.org/webgl/
http://de.wikipedia.org/wiki/WebGL
(via)

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

3 Kommentare