Artikelformat

Skype Plugin für Adium endlich Lion-kompatibel

Kleiner Tipp für alle, die bisher unter OSX Lion Verbindungsprobleme mit dem Skype-Plugin für Adium hatten: Seit einigen Tagen ist ein Update verfügbar, das diesen Bug nahezu aus dem Weg räumt.

Bildschirmfoto 2011 08 25 um 01 13 25 s

Ich sage ENDLICH (!!!) und freue mich über das Update. Zum kostenlosen Download geht es hier entlang. Der Bug-Report zu diesem Problem ist an dieser Stelle sehr gut dokumentiert.

Unter Lion nutze ich übrigens derzeit den aktuellen RC1 von Adium 1.4.3, welcher weitestgehend problemlos funktioniert.

Für diejenigen, die dieses Plugin noch nicht kennen: Skype muss weiterhin installiert und auch gestartet sein. Anschließend kann man über das normale Adium-Chat-Fenster mit seinen Skype Kontakten chatten. Ein Videoanruf ist mit diesem Plugin nicht möglich und muss weiterhin direkt über Skype erfolgen.

LINKS
http://www.adiumxtras.com/index.php?a=xtras&xtra_id=5011
http://adium.im/
http://www.skype.com/intl/de/get-skype/on-your-computer/macosx/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

5 Kommentare

  1. Wohoo! Hatte schon befürchtet dass das Plugin auf Eis liegt.
    Es macht die ganze Angelegenheit mit Skype zwar etwas komplexer… aber wenn man Skype primär als Chat verwendet sind die schlichten Adium-Fenster einfach 10 000 mal benutzbarer als dieser unübersichtliche Skypemurks.

  2. Gibt’s auch ein Plugin, dass Skype aus dem Weg räumt. Properitärer Dreck den keiner braucht!

    • Die Chat API wurde von Microsoft vor einiger Zeit ja offen gelegt und kann genutzt werden. Leider hat es Adium bisher, auch nicht in der aktuellen Beta, geschafft diesen Skype Chat nativ einzubauen.

      Es bleibt also erst mal nichts weiter übrig, als Skype nebenher installiert und vor allem auch gestartet zu haben.

  3. Pingback: Skype 5.8 für den Mac mit neuer Kontaktliste | aptgetupdateDE

  4. Pingback: Alfred 2 · Der ultimative Workflow Artikel | aptgetupdateDE