Artikelformat

AlterVideo – just another HTML5 Safari Extension

Dass ich in Sachen Flash Player & Co. nicht Adobes bester Freund bin, sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Ich habe auf meinem MacBook Air übrigens immer noch kein Flash installiert. Wenn es mal gar nicht anders geht, muss halt der Chrome Browser herhalten, in dem Flash integriert ist.

Davon ab: Mit AlterVideo ist nun eine weitere HTML5 Extension für den Safari erschienen, die Safari anweist den HTML5 Video Player anstatt Flash zu nutzen.

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 11.08.06

Dabei werden die Videos auf einer Seite nach bestimmten Kriterien gescannt und bei Erfolg der HTML5 Video Player gestartet. Diese Extension ist also nicht an eine spezielle Seite wie YouTube oder ähnliche gebunden.

Apropos YouTube: Hier sollte man zusätzlich noch die YouTube5 Extension installiert haben. Für ‘full Flash Video playback’ wird darüber hinaus noch das Perian Quicktime Plugin benötigt. HTML5 Facebook Video sind derzeit übrigens wegen Problemen deaktiviert. Hier werden aber sicher Updates der Extension folgen.

Für diese AlterVideo Extension wird Mac OS X 10.5.8 und der Safari 5 vorausgesetzt. Zum Download geht es hier entlang.

LINKS
http://www.macupdate.com/app/mac/37796/altervideo-safari-extension
http://www.verticalforest.com/youtube5-extension/

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

8 Kommentare

    • Grundsätzlich schon. ClickToFlash hatte bei mir immer mal wieder seine Aussetzer, so dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe.

      • Ok, danke. Ich probier diese alternative Kombination jetzt einfach mal aus.

        Das einzige was mich noch etwas am Flash freien browsen stört ist, dass sich der Bildschirmschoner nach der gewählten Zeit aktiviert. Das war bei laufenden Flash Videos nicht der Fall.

  1. Was mich sehr stört, ist dass es bei facebook nicht geht, weil die Flash Detection merkt, dass ich kein Flash installiert habe, bevor die Extension greift -.-

    • Das schrob ich aber ;)

      Scheint wohl etwas schwierig zu sein, das so zu implementieren. Gehe aber stark davon aus, dass Facebook in einer der nächsten Versionen von AlterVideo ein fester Bestandteil sein wird.

  2. Pingback: Readable RSS – Safari RSS redesigned | aptgetupdateDE

  3. Pingback: Einfache Tipps, um seinen Mac vor Viren und Trojanern zu schützen. | aptgetupdateDE

  4. Pingback: Safari Extension · Kickstarter HTML5 Video | aptgetupdateDE