Artikelformat

NoBrainer der Woche: Mage Gauntlet (iPhone)

Mein NoBrainer der Woche ist dieses Mal auch eine Neuvorstellung. Mit Mage Gauntlet hat Rocketcat Games wiedermal ein Spiel im Pixel-Retrolook in den AppStore für das iPhone gestellt. Bekannt ist Rocketcat Games durch die Hook-Reihe: Hood-Worlds, Super QuickHook und Hook Champ.

Mage Gauntlet (AppStore Link) Mage Gauntlet
Hersteller: Rocketcat LLC
Freigabe: 9+
Preis: 2,99 € Download

Das Spiel selbst ist eine Art Legend of Zelda oder Secret of Mana wie aus guten alten SNES Zeiten. Die Entwickler selbst beschreiben es als „classic-SNES-style Action-RPG„. Und schon nach ein paar Minuten fühlt es sich auch so an. In Mage Gauntlet, welches höchstwahrscheinlich auch eine dreiteilige Fortsetzung erfahren wird, spielt man ein Mädchen mit einer Art Resistenz gegenüber Magie aller Art. Ihre letzte Hoffnung zur Aufklärung dieses Phänomens ist ein besonderer Magier, den sie bis in eine Turm folgen muss. Die Texte sind komplett in englisch und teilweise ziemlich lustig und lesenswert gehalten.

IMG_0624.PNG IMG_0625.PNG IMG_0617.PNG

Mage Gauntlet macht sich erstaunlich gut auf dem iPhone und steht aktuellen Spielen in nichts nach und macht Spass wie eh und je. Die Umsetzung, grafisch wie soundtechnisch sind, wie ich finde, super gelungen. Die Steuerung lässt sich anpassen, aber ich habe mich schon nach ein paar Spielminuten daran gewöhnt und steure meine Spielfigur gekonnt durch Dungeons, Höhlen und Wäldern vollgestopft mit Monstern, die alle bekämpft werden wollen.

IMG_0630.PNG IMG_0629.PNG IMG_0628.PNG

Unsere Figur lässt sich dabei mit unterschiedlichen Hüten, Garderoben und Waffen ausrüsten. Entweder man findet diese auf seinem Weg oder man erkauft sich durch In-App-Käufe ein paar dazu. Wer bis Montag dieses Spiel kauft erhält 8 Gegenstände von Anfang an kostenlos dazu. Das Spiel selbst kostet 2,39€. Rocketcat Games ist für Preissenkungen nicht bekannt und hält seine Spiele sehr preisstabil im AppStore.
Mein Fazit: das Spiel macht nach drei Tagen immer noch Laune, hat einen hohen Wiederspielwert. Level für Level arbeitete ich mich vor und ein Ende ist bisher noch lange nicht in Sicht. Ich finde Mage Gauntlet zauberhaft gelungen. Eine lohnenswerte Reise in gute alte SNES Zeiten mit eigenem Charme, gelungenen Texten und gutem Gameplay.

Trailer:


Links
http://magegauntlet.com/
(siehe auch iPhoneblog)

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

Kommentare sind geschlossen.