
Auf diese “Minecraft”-Umsetzung habe ich hingefiebert und prima ist sie geworden, die 2D Umsetzung des bekannten Sandbox Spiels. Die Steuerung der Figur fällt nicht sehr schwer, auch das Abtragen der Klötzchen geht gut von der Hand. Junk Jack hat vieles von Minecraft. Eine Crafting-Box zum Zusammenbauen und Monster, die in der Nacht aus ihren Löchern kommen. Spinnen und eine Art kleiner Zombie konnte ich entdecken. Die Crafting Rezepte ähneln auch den bekannten Minecraft-Rezepten. So baut man zB. aus Kohle und Holz Fackeln. Aber es gibt auch viel neues zu entdecken. Der Einstieg sollte Minecraft-Kennern aber definitiv leichter fallen.
Minecraft wird nächste Woche auf der MineCon in seiner Finalen Version 1.0 erscheinen und auch eine iOS Version soll noch dieses Jahr im AppStore landen. Doch kann ich leider 3D Spielen auf Smartphones überhaupt nichts abgewinnen, da die Steuerung einfach nicht dafür gemacht ist.
Das Spiel Junk Jack kostet 2,39€. Mal sehen ob es auch das typische Minecraft-Fieber erwecken kann. Die ersten Minuten waren schon mal nicht schlecht. Schauen wir mal, wie weit eine 2D Welt verzaubern kann und ob sie genügend Möglichkeiten bietet.
Junk JackHersteller: Jacopo Santoni

Video





08/11/2011 @ 09:35
Danke für diesen wirklich genialen Hinweis! Es gibt ja schon ein paar Minecraft Umsetztungen im App Store die sind aber alle 3D und glaube ich nicht so wirklich gut aber das ist Perfekt!
08/11/2011 @ 09:40
War ja klar dass nach dem ersten Minecraft-Klon auch bald ein Klon vom 2D-Minecraft-Klon Terraria kommt ;-)
08/11/2011 @ 09:57
Terraria habe bisher aus Mangel an einer Mac Version leider nicht ausprobieren können. Schade.
08/11/2011 @ 10:13
Es gibt einen Fan-Port von Terraria welcher wirklich super funktioniert: http://www.terrariaonline.com/threads/terraria-mac-wrapper.15236/
08/11/2011 @ 10:15
Danke – werde ich mal ausprobieren.
08/11/2011 @ 11:10
Also das Video sieht wirklich nett aus.
Der Sinn bei diesen Sandbox Spielen verschließt sich mir aber nach wie vor. Wieso soll ich stundenlang irgendwelche, aus meiner Sicht sinnlosen Level bauen? Für wen, was stelle ich damit an? Dazu auf einem 3,5 Zoll Bildschirm ohne jede Übersicht.
08/11/2011 @ 11:24
Aus Gründen und weil man es kann ;)