Artikelformat

iTunes Match und seine Fehlermeldungen

Irgendwie scheint Apple derzeit mit iTunes Match so seine Probleme zu haben.

Nicht nur, dass man Ende letzter Woche auf via iTunes Match hochgeladenen, nicht gematchte Songs nicht zugreifen konnte und iTunes den Error -2114 anzeigte…

…nein, ich habe derzeit noch ein ganz anderes Problem: Beim Download einiger von iTunes Match korrekt erkannten/gematchten Titeln bekomme ich den iTunes Error -100000.

Wie im Video zu sehen, fängt iTunes mit dem Laden der Datei an, probiert es vier bis fünf Mal und bricht anschließend mit einer Fehlermeldung ab. Gleiches Phänomen ist auch auf dem iPhone oder anderen Devices, die mit meinem ‘iTunes Match Account’ verbunden sind, zu beobachten.

Im Apple Forum findet man zahlreiche solcher Einträge, leider ohne passablen Lösungsvorschlag. Das Einzige, was hilft, ist den Titel aus der iCloud löschen und ihn neu via iTunes Match abgleichen zu lassen. Anschließend funktioniert der Download wieder.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Firmen und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter, App.net und natürlich per E-Mail.

4 Kommentare

  1. Ich bin letzte Woche durchgedreht wegen diesen scheiß Match Fehlern. Hab innerhalb von 20-30 Minuten fast das komplettes Monatsvolumen meiner Internat-“flat” verbruacht.
    Hab meine Erfahrungen mal hier festgehalten:
    http://hardez.de/?p=687

    • Ich glaube diese Art von Fehler wird immer wieder auftreten. So ist das halt mit Cloud-Services, die auf ‘normale Homeuser’ ausgelegt sind. Eine twentyfourseven Verfügbarbeit kann man bei diesen Preisen für iTunes Match sicher nicht verlangen.

      Davon ab ist es natürlich mehr als ärgerlich, wenn dadurch Volumen-Flats oder andere Dinge dermaßen negativ beeinflusst werden, dass der Enduser Probleme bekommt :-/

  2. Die Fehlermeldungen bei Apple, und insbesondere von iTunes, sind an Aussagekraft nicht mehr zu unterbieten. Hat mich auch schon des öfteren zur Weißglut gebracht…
    Kann man an solchen Stellen als Entwickler nicht irgendwas aussagekräftigeres rausloggen als kryptische Zahlencodes?

  3. ich habe seit wochen grau hinterlegte songs mit dem status: “warten”
    ja wie lang denn?
    oben genannten hatte ich gestern, intunes neu gestartet und ging